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Die RegionalAkademien – Partner der Genossenschaften vor Ort

RegionalAkademien
BWGV-Akademie

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Mit dem Mitglied im Fokus agieren die Akademien der Regionalverbände ganz im Sinne der genossenschaftlichen Idee – als lebenslange Sparringspartner, um die Zukunftssicherheit der Genossenschaften vor Ort zu erhalten und zu steigern. Zusammenarbeit und Kooperation waren schon immer wichtige Komponenten, die das Verhältnis der RegionalAkademien in den zurückliegenden Jahren geprägt haben. Viele Aufgaben und Themen wurden bearbeitet. Erfolgsbeispiele hierfür sind die im Jahr 2002 gestartete Arbeit in KompetenzCentern, um einheitliche Standards im Bereich Geno-PE zu gewährleisten, die gemeinsame Bildungsplattform VR-Bildung, das BankColleg oder der VR-BeraterPass. Seit 2012 wird diese Zusammenarbeit in vielfältigster Weise weiter vorangetrieben, professionalisiert und mit noch mehr Verbindlichkeit ausgestattet.

Neue Wege durch enge Zusammenarbeit

Die rasante Veränderung der Märkte erfordert von den vier RegionalAkademien, neue Wege zu beschreiten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben. Im Jahr 2017 und zuletzt am 26. und 27. April 2018 fanden im oberbayrischen Grainau zwei Klausurtagungen statt. Die jeweiligen Ressortvorstände und Akademieleiter der ABG, der BWGV-Akademie, der GenoAkademie und der Genossenschaftsakademie Weser-Ems trafen sich zu einem intensiven Austausch.

Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Erhöhung der Effizienz und Verbindlichkeit sowie der Stärkung eines gemeinsamen Marktauftritts. Jede Regionalakademie betreut und berät dabei exklusiv und selbständig die eigenen Mitglieder. Gemeinsam sollen jedoch Chancen gehoben, Lösungen kosteneffizient und zeitnah umgesetzt sowie Prozesse optimiert werden. Die gesamten Entwicklungen erfolgen stets unter Einbezug der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG), Montabaur. Im nächsten Schritt werden alle RegionalAkademien mit der ADG einen Kooperationsvertrag unterzeichnen.

Gemeinsames Logo und Corporate Design

Logo RegionalAkademien

Auf der Bankwirtschaftlichen Tagung des BVR im Juni 2018 präsentierten sich die RegionalAkademien erstmals unter einem gemeinsamen Logo und Corporate Design. Es geht jedoch um mehr als nur um einen gemeinsamen Auftritt. Der verabschiedete Markenkern beschreibt, wofür die RegionalAkademien stehen:

  • Die RegionalAkademien agieren im Sinne der genossenschaftlichen Idee in enger Abstimmung mit den Genossenschaften und deren Mitarbeitern und Führungskräften. Sie verstehen die Region.
  • Durch die Verbindung mit den Regionalverbänden erhalten die Genossenschaften über die Akademien der Regionalverbände inhaltlich maximal sichere Bildungsangebote, insbesondere im Hinblick auf Regulatorik und Aufsichtsrecht.
  • Sie sind Übersetzer von Verbundprojekten und organisieren die Partner des genossenschaftlichen Verbunds in den Regionen. Gleichzeitig prägen Sie Verbundprojekte entscheidend mit.
  • Sie machen auf Basis gemeinsamer Qualitätsstandards sowie Entwicklungs- und Produktionsprozesse durch ihre Präsenz vor Ort Bildung für die Genossenschaften wirtschaftlich attraktiv.
  • Bedarfsgerechte Innovationen sind besonders durch den engen Kontakt mit den Kunden vor Ort und die Bündelung der Kompetenzen erfolgreich.
  • So „leben“ die RegionalAkademien „Genossenschaft“ und werben für die Genossenschaftsidee.
  • Sie bilden das größte Bildungsnetzwerk in Deutschland mit regionaler Kundenorientierung. Hierzu kooperieren sie bei Bedarf mit externen Partnern.
  • Sie tragen wesentlich dazu bei, die Zukunftssicherheit der Genossenschaften vor Ort zu erhalten und zu steigern.

Gemeinsam entwickelte Produkte

RegionalAkademien
Auf der Bankwirtschaftlichen Tagung des BVR im Juni 2018 in Berlin präsentierten sich die RegionalAkademien erstmals unter einem gemeinsamen Logo und Corporate Design. Im Bild (v.l.) Sven Eßwein, BWGV-Akademie, Corinna Schoenwald, GenoAkademie, und Daniel Gronloh, ABG.

Dass der Markenkern bereits mit Leben gefüllt und in die Praxis umgesetzt wird, zeigen die gemeinsam entwickelten Produkte (zentrale Produktion). Die Baufinanzierung wurde als Blended-Learning-Format konzipiert und bundeseinheitlich zum 1. Januar 2018 realisiert und angeboten. Im Bereich Privatkundenbank (Omnikanal-Beratung im Retailgeschäft inklusive KundenServiceCenter) wird das bundeseinheitliche Angebot zum 1. Januar 2019 umgesetzt, ebenso für den Bereich Firmenkundenbank (Marktfolge). Weitere zentrale Angebote werden bis 2021 entstehen. Die Fortschreibung des Online-Banking-Führerscheins zum Digitalen Fitness Center wird bereits von über 100 Genossenschaften genutzt und die Web-Based-Trainings zu MiFID II/MiFIR von 400 Banken eingesetzt. Für die Bildungsplattform VR-Bildung gibt es Überlegungen zur Weiterentwicklung und verschiedene bundesweite Kommunikationsaktivitäten zum Beispiel im BankColleg (neue Homepage und Imagefilm) wurden bereits umgesetzt.

Im Mittelpunkt dieser Entwicklungen und der Zusammenarbeit der RegionalAkademien steht dabei stets der Nutzen für die Genossenschaften. Und auch alle weiteren Projekte sehen dies als zentrale Aufgabe und werden im Rahmen einer vertrauensvollen, konstruktiven und wertschätzenden Zusammenarbeit vorangetrieben.

AkademieHotel produziert eigenen Honig

BWGV-Akademie Honig

Im Zuge der EMAS-Zertifizierung befasst sich die BWGV-Akademie in Karlsruhe seit Jahren mit Themen zur Reduzierung der Umweltbelastung. Zahlreiche Investitionen und Optimierungen im und am Gebäude wurden erfolgreich umgesetzt. Im Zuge der Rezertifizierung im Juni 2018 wurden jetzt auch Themen aufgegriffen, die den Außenbereich und somit unmittelbar die Natur im Umfeld des AkademieHotels betreffen. Neben einem Insektenhotel befindet sich nun seit drei Monaten im Park des AkademieHotels ein Bienenstock. Ziel ist es, die Gartenanlage der Akademie als Lebensraum für die bedrohten Bienenvölker zu nutzen und somit nebenbei auch den eigenen Honig für das Frühstücksbuffet des Hotels zu produzieren. Der erste Honig kann schon im Spätjahr gekostet werden. Die Initiative erfolgt in Zusammenarbeit mit dem regional tätigen Imker Ralf Breuer, Ettlingen (www.gartenhonig.com).

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