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Die Intersport eG betreibt eine intensive Personalpolitik

Intersport Personalgewinnung
Intersport eG

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Ausbildung und lebenslanges Lernen sind bei Intersport fest verankert in der Unternehmenskultur. So werden in der Service-Zentrale aktuell sieben Ausbildungsberufe sowie acht duale Studiengänge angeboten. Darüber hinaus gibt es Trainee-Programme sowie Karrierewege für Young Professionals, Berufserfahrene, Führungskräfte und Expertinnen und Experten. Auch in den Geschäften vor Ort finden Interessierte von der Ausbildung über die Möglichkeit zum Quereinstieg bis hin zu spannenden Führungspositionen sehr unterschiedliche Einstiegs- und Entwicklungschancen. Andrea Larkens, Leiterin Human Resources, betont dazu: „Die einzelne Persönlichkeit steht im Vordergrund für uns. Uns ist wichtig, passende Teams zusammenzustellen, die in ihrem jeweiligen Bereich, aber auch fach- und abteilungsübergreifend erfolgreich zusammenarbeiten können.“ 

Hauseigene Akademie bietet Trainings

Um neue Mitarbeitende willkommen zu heißen, werden in der Heilbronner Zentrale neben der fachlichen Einarbeitung sogenannte Welcome Days veranstaltet. Neben einem Patenprogramm steht allen neuen Kolleginnen und Kollegen ab Tag eins eine direkte Ansprechperson für alle Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Die hauseigene Akademie bietet Trainings und Fortbildungen online wie offline von fachlichen bis hin zu persönlichen Entwicklungsthemen.

Auszubildende mit Projektarbeit betraut

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung: Für Auszubildende gibt es neben verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten auch Ausflüge zum Teambuilding, aber auch zu Fachmessen. In zahlreichen Projekten, wie beispielsweise der eigenständigen Organisation des Intersport-Stands bei der IHK-Bildungsmesse, lernen die jungen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe, Verantwortung zu übernehmen und ihre Kompetenzen in einem sicheren Rahmen auszubauen. „Aktuell haben wir bei rund 450 Mitarbeitenden rund 50 Auszubildende und Studierende bei uns beschäftigt. Diese hohe Zahl unterstreicht unseren Fokus auf die berufliche Ausbildung und persönliche Weiterentwicklung junger Menschen“, ergänzt Ausbildungsleiterin Michaela Lieb.

Arbeitgeberfilm soll neugierig machen

Die vielfältigen Aspekte der Arbeit bei Intersport zeigt der Arbeitgeberfilm „Aus Liebe zum Sport wird Liebe zum Job“, der seit November 2022 auf verschiedenen Kommunikationskanälen verfügbar ist und der Interessierte zur Bewerbung inspirieren soll. Im Dezember 2022 wurde er unter anderem im Cinemaxx Heilbronn als Trailer eingespielt. „Wir möchten mit unserem neuen Arbeitgeber-Film einen Einblick in unsere Genossenschaft geben und den besonderen Teamspirit und Zusammenhalt vermitteln, der uns verbindet“, erläutert Andrea Larkens. „Auf der Webseite karriere.intersport.de finden Bewerberinnen und Bewerber alle offenen Stellen sowie weitere Informationen und Hintergründe zu den einzelnen Positionen und unseren insgesamt 13 Fachbereichen und können sich direkt auf ihre Wunschposition bewerben.“ In der Service-Zentrale in Heilbronn sind alle kaufmännischen Funktionen vom Auftragszentrum, über die IT, Finance bis hin zu einer hochinnovativen Logistik vertreten.

„Mit dem Film möchten wir einen authentischen Einblick in unsere Arbeit und unsere Zusammenarbeit geben. Denn neben der Sicherheit als langjährig in ganz Deutschland verwurzeltes Unternehmen vereinen uns unsere gemeinsamen Werte wie Vertrauen, Respekt, Transparenz und Fokus in der täglichen Arbeit“, betont Personalchefin Larkens. „Sie basieren auf unserer erfolgreichen Strategie und werden über Impulse und Aktivitäten in den einzelnen Teams verankert. Darüber hinaus sind sie Teil unserer Mitte Oktober 2022 gestarteten Dachmarkenkampagne ‚Einmal Sport. Intersport‘.“

Mobiles Arbeiten und Sportangebote

„Sport ist für uns essenzieller Bestandteil des Lebens. Dies wollen wir nicht nur unseren Kundinnen und Kunden über unsere Produkte, Services und Beratung in den Geschäften vermitteln, sondern auch als wichtigen Bestandteil für unsere Mitarbeitenden ermöglichen“, betont Vorstandsvorsitzender Dr. Alexander von Preen. „Über ein breites Angebot an Mitarbeiter-Benefits schaffen wir eine gesunde Arbeitswelt.“

Von mobilem und flexiblem Arbeiten über eine lockere Duz-Kultur zu einer modernen Kantine und einem internen Sportangebot bis hin zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Altersvorsorge hat Intersport in der Zentrale an vieles gedacht. 

Mit der neuen Dachmarkenkampagne macht sich die Genossenschaft für Vielfalt und einen barrierefreien Zugang zu Sport und Bewegung stark. „Wir setzen uns für eine Welt ohne Barrieren und Hürden im Sport ein, damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Sport ausüben können, unabhängig von finanziellen, gesellschaftlichen oder körperlichen Restriktionen. Wir sind felsenfest überzeugt: Sport und Bewegung sind ein essenzieller Hebel mit hoher gesellschaftlicher Relevanz für ein gesundes und positives Leben. Diesen Spirit sehen wir auch als Teil unserer Werte, für unsere Zusammenarbeit und unser Miteinander bei der Intersport an“, betont von Preen.

Intersport Personalgewinnung
Um neue Mitarbeitende willkommen zu heißen, werden in der Heilbronner Zentrale der Intersport eG neben der fachlichen Einarbeitung sogenannte Welcome Days veranstaltet. 
Intersport Personalgewinnung
Mobiles und flexibles Arbeiten sind bei Intersport Teil der Unternehmenskultur.

 

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