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Die Intersport Deutschland eG ist auf Zukunftskurs

Intersport eG Zentrale
Intersport eG

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Die Intersport Deutschland eG, Heilbronn, ist auf Kurs – mit Wachstum auf der Fläche sowie neuen Mitgliederaufnahmen in die Genossenschaft. 

Die Strategie „Best in Sports“ zeige Erfolge und bestimme weiterhin den Fahrplan für die nächsten Jahre. Mit der konsequenten Umsetzung der Omnikanal-Strategie und der Digitalisierung der gesamten Lieferkette verfolgt der Sporthändler-Verbund ambitionierte Wachstumsziele. 

Die Marke noch sichtbarer machen

Intersport eG Vorstand
Der Vorstand der Intersport Deutschland eG (v.l.n.r.): Frank Geisler, Dr. Alexander von Preen (Vorsitzender) und Thomas Storck. 

Ein wichtiges Projekt im Zuge der Strategie der Intersport ist die Umsetzung der neuen Corporate-Identity-Richtlinien (CI). 463 Intersport-Händler haben zum Herbst 2021 neue CI-Verträge unterzeichnet und treten auch künftig unter dem Banner Intersport am Markt auf. Damit kann Intersport jetzt unter anderem „geschlossen an 463 Standorten Retail-Marketing betreiben“, wie Intersport-Vorstandsmitglied Frank Geisler erläutert. „In einer Abstimmung haben wir von unseren Händlern das ,Go‘ bekommen, flächendeckend Kampagnen auszuspielen und können so für Frequenzen auf unseren Flächen sorgen.“ Insgesamt betreiben die Intersport-Mitglieder 1559 Standorte. Intersport steht für rund 800 Händlerinnen und Händler in ganz Deutschland, fast allesamt Familienbetriebe. 

„Mit unserer Strategie stärken wir sowohl unser Kerngeschäft als auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. In beiden Bereichen haben wir seit 2019 bereits Wesentliches erreicht: Das Geschäft ist stabilisiert, Intersport ist überaus solide und als Organisation eines einzigartigen Händler-Verbunds strategisch zukunftsstark aufgestellt und auf Wachstumskurs“, erläutert Dr. Alexander von Preen, Vorstandsvorsitzender der Intersport-Deutschland eG. Dieser positive Trend zeige sich auch auf Ebene des Kalenderjahres 2021: Der Umsatz stieg hier zum Vorjahr um 14 Prozent.

Digitalisierung gibt Schub

„Die Effizienzgewinne und digitalisierten Logistik-Prozesse waren die klaren Erfolgsfaktoren angesichts der globalen Lieferkettenkrise. Unsere digitalen Lösungen und Schnittstellen für Lieferanten, Händler und Kunden unterstützen uns, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen“, unterstreicht Finanz- und Digital-Vorstand Thomas Storck.

„Wir sind mit dem Omnichannel-Ansatz über unseren Händler-Marktplatz um 80 Prozent gewachsen – und damit doppelt so stark wie der E-Commerce-Markt. Diesen Schub nehmen wir mit ins neue Geschäftsjahr. Dabei war die Digitalisierung der Lieferkette und Prozesse einer der Erfolgsfaktoren. Ebenso haben auch die Makrotrends zu mehr Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit unser Geschäft angetrieben. Genau diesen Antrieb und Sinn verfolgen wir auch in der Zukunft“, betont Vorstandsmitglied Storck. 

Eines der Ziele: Handel als Arbeitgeber attraktiver machen

Intersport Handel einheitliches Design
Immer mehr Intersport-Mitglieder bekennen sich zum einheitlichen Corporate Design des Sportfachhändler-Verbunds.

Die Intersport eG will den Handel als Arbeitgeber wieder attraktiv machen und setzt deshalb nach eigenen Angaben auf ein klares Employer-Branding-Profil. Ziel sei eine attraktive Kultur, die das Wachstum aller im Team stärkt und Innovationen fördert. Vorstandsvorsitzender von Preen hebt hervor: „Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Unser Intersport-Team, das Expertise und Leidenschaft für Sport und Gesundheit prägt, zeichnet uns auch künftig aus. Hier wollen wir das beste Umfeld bieten – und als starke Employer Brand die Talente der Zukunft an uns binden.“ Mit einem klaren Markenprofil und einer Repositionierung der Marke Intersport will das Unternehmen hier im neuen Geschäftsjahr vorangehen – auch mit der Entwicklung einer Nachhaltigkeits-Strategie.

Ausblick: Wachstumspläne bis 2025

Trotz der noch anhaltenden Corona-Pandemie-Rahmenbedingungen und der weiter fragilen Lieferketten-Situation verfolgt die Intersport Deutschland eG den eingeschlagenen Wachstumskurs und will stärker wachsen als der Markt, sowohl stationär als auch online: „Wir sind optimistisch, dass wir bis 2025 ein jährliches Wachstum von über 5 Prozent erreichen und dabei online deutlich zweistellig zulegen. Dabei werden wir vorrangig vom Aufbau unseres 360-Grad-Ökosystems profitieren, von neuen Omnikanal-Services und dem breiten Rollout der Shop Formate für unsere Händler. Damit bleiben wir als Verbund attraktiv und wollen diese positiven Signale mit unserer Strategie deutlich unterstreichen“, erläutert Alexander von Preen.

Die Genossenschaft will im Zeitraum bis 2025 die Position als qualitativer Marktführer für alle Themen rund um Sport und Gesundheit forcieren. Ziel ist es, sich als kompetentester Sportmarktplatz Deutschlands – mit den Top-Brands und einzigartigem Portfolio an Exklusiv-Marken weiterzuentwickeln. „Unser Ziel ist klar: Intersport ist auch 2025 der starke Partner für Kunden, Industriepartner und Mitglieder – mit und ohne Intersport-Banner“, stellt der Vorstandsvorsitzende heraus.

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