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BWGV-Akademie: Auf gutem Weg der Kundenzentrierung und Digitalisierung – ein Doppelinterview

BWGV-Akademie
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Der Geno Graph blickt im Interview mit Ralph Müller, BWGV-Bereichsleiter Bildung, und Diana Cloer, Prozessmanagerin Digitalisierung und Kundenzentrierung im Bereich Bildung, auf ein Jahr der Digitalisierung und Kundenzentrierung an der BWGV-Akademie zurück und stellt interessante Neuerungen vor.

Herr Müller, die BWGV-Akademie hat im vergangenen Jahr die Stelle des Prozessmanagers für Digitalisierung und Kundenzentrierung geschaffen. Was steckt dahinter?

Ralph Müller: Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, als Unternehmen in der Lage zu sein, Arbeitsabläufe und Strukturen aktuellen Erfordernissen anzupassen, neu zu denken und vor allem in die digitale Welt zu transformieren. Und dabei ist eine immense Geschwindigkeit gefragt. Dieser Änderungsbedarf entsteht bei unseren Kunden sowie in den Fachbereichen. Bei der Lösungsfindung müssen die in Frage kommenden Prozesse als Ganzes auf den Prüfstand. 

Der Prozessmanager für Digitalisierung und Kundenzentrierung stellt sicher, dass bei der Lösungsfindung die Erfordernisse und Ansprüche aller Beteiligten berücksichtigt werden, damit nachhaltige Prozesse geschaffen werden, die akzeptiert werden und zu einem Kundennutzen führen. Seine Aufgabe ist es, das große Ganze im Blick zu behalten. 

Wir haben den Fokus klar auf die Digitalisierung und Kundenzentrierung gelegt. Egal welche Abläufe im Haus optimiert werden, deren Übersetzung in die digitale Welt und deren Nutzen für den Kunden sollen in jedem Prozess und Projekt mitbedacht werden. Agile Methoden spielen hier eine große Rolle. Jeder trägt mit seiner Expertise in den verschiedenen Dailys, Weeklys und Arbeitskreisen zu dem bestmöglichen Ergebnis bei. 

Frau Cloer, was hat sich in der BWGV-Akademie im vergangen Jahr getan?

Diana Cloer: Neben unserem Leuchtturmprojekt, der Hybriden Akademie, haben wir an vielen weiteren Projekten gearbeitet, deren Ergebnisse wir unseren Kunden und Teilnehmenden in den vergangenen Monaten zur Verfügung stellen konnten. Verschiedene Kurse des BankColleg bieten wir inzwischen am Standort Karlsruhe hybrid an. Seit Jahresbeginn ist es möglich, einer Online-Buchung Dokumente anzuhängen. Erforderliche Nachweise, Verträge oder sonstige Dokumente können so mit der Buchung zusammen eingereicht werden. 

Seit Februar nutzen wir digitale Feedbackbögen, die nicht nur einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten, sondern auch dafür sorgen, dass Feedbacks schneller ausgewertet und umgesetzt werden. Nicht zu vergessen, dass wir unseren Kunden seit vergangenem Sommer an unserem Standort in Karlsruhe ein leistungsstärkeres Internet und W-LAN zur Verfügung stellen. Unser Akademiehotel bietet auf seiner Homepage einen digitalen Rundgang, den wir mit der Firma tour360 umgesetzt haben und Dank der Firma allseated GmbH können wir unseren Kunden eine digitale Bestuhlungsplanung in 3D anbieten. So können Events bequem von zu Hause geplant werden. Es ist sogar möglich, unsere Lokation als digitalen Veranstaltungsort zu buchen. Das sind nur einige der Highlights. 

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Optimierung der Teilnehmer- und Buchungsverwaltung für unsere Kunden hybrider Veranstaltungen. Dabei soll auch unsere Homepage in Bezug auf die Buchung der hybriden Veranstaltungen und die Filterungsmöglichkeiten im Allgemeinen komfortabler werden. Präsenzteilnehmern an der Akademie möchten wir künftig die Möglichkeit bieten, sich mit digitalen Teilnehmern in einer hybriden Mensa auf einen Kaffee zu treffen. Wir denken Veranstaltungen und Begegnungen in jeder Hinsicht neu.

Herr Müller, Sie hatten kürzlich in einem Rundschreiben über Änderungen bei digitalen Veranstaltungen informiert. Weshalb haben Sie sich für die Videokonferenz-Software Alfaview entschieden?

Ralph Müller: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist in der digitalen Zeit sehr wichtig. Alfaview, die Videokonferenz-Software des Karlsruher Unternehmens alfaview GmbH, ist „Made in Germany“ und zu 100 Prozent DSGVO-konform. Audio- und Videoströme werden nicht gespeichert oder weitergegeben, die Daten werden nach aktuellen Standards verschlüsselt und es werden ausschließlich Server in zertifizierten Rechenzentren genutzt. Wir können uns darauf verlassen, dass alfaview neue Anwendungsmöglichkeiten erst dann freischaltet, wenn diese auch DSGVO-konform sind. 

Wir sind davon überzeugt, einen Partner gefunden zu haben, auf den wir uns diesbezüglich uneingeschränkt verlassen können. Mit dieser Software können über 200 Personen gleichzeitig mit Bild und Ton lippensynchron kommunizieren – stabil, in hoher Bildqualität in Echtzeit. Der Zuschauermodus ermöglicht die zeitgleiche Teilnahme von bis zu 500 Personen im virtuellen Raum. Teilnehmende, die eine schlechte Internet-Verbindung haben, können die Bandbreite verringern. Darüber hinaus ist die Nutzung von Breakout Rooms sowohl für unsere hybriden als auch für unsere digitalen Formate unschlagbar einfach. Und unsere digitalen Teilnehmer können sich bei Herausforderungen direkt an den Kundenservice der alfaview GmbH wenden. Auch das Preis-Leistungsverhältnis hat überzeugt. Wir haben die Software nun seit dem 1. März im Einsatz und sind mit dem Vorlauf sehr zufrieden. 

Frau Cloer, gibt es bei der Nutzung von alfaview etwas zu beachten?

Diana Cloer: Ja, es gilt zwei Punkte zu beachten. Aufzeichnungen und eine telefonische Einwahl sind mit dieser Software aktuell noch nicht möglich. Weshalb wir für diese Zwecke weiterhin GoToWebinar nutzen werden. Aktuell arbeitet die alfaview GmbH noch an einer browserbasierten Version, die im Laufe des zweiten Halbjahrs verfügbar sein wird. Bis dahin ist zur Nutzung der Download einer Software erforderlich. Diese ist natürlich kostenfrei. Wir wissen um die Besonderheiten bei Genossenschaftsbanken und haben bei der Atruvia AG die erforderliche sicherheitstechnische Prüfung beantragt und die Freigabebestätigung erhalten. Einer Installation steht somit aus unserer Sicht nichts im Wege. 

Alle relevanten Informationen (Download-Link, Freigabebestätigung, und vieles mehr) können über diesen Link www.BWGV-Akademie.de/alfaview auf unserer Homepage eingesehen werden. Dort finden Interessierte auch alle Details zu unserer Kooperation mit der alfaview GmbH. Denn für die Mitglieder des BWGV haben wir Sonderkonditionen vereinbart, die sich diese durch Angabe des Rabatt-Codes „BWGV-2022“ bei der Buchung für bis zu drei Jahre sichern können. 

Mit was wird uns die BWGV-Akademie im Jahr 2022 noch überraschen Herr Müller?

Ralph Müller: Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber das Projekt Veranstaltungsräume der Zukunft und das Projekt Campus wird noch einige Überraschungen für unsere Kunden und Mitglieder bereithalten. Seien Sie gespannt!

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