In einem zweiten Schritt werden die Auslagerungsdienstleistungen der DZ Bank mit denen der GenoTec zusammengeführt. Die bisherigen Gesellschafter der GenoTec werden die Entwicklung der zusammengeführten Gesellschaft in Zukunft über die Einbindung in die Gremien begleiten.
Seit Ende 2017 befanden sich die DZ Bank und die Gesellschafter der GenoTec – der Genossenschaftsverband e.V. Verband der Regionen, der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband e.V., der Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V. und die Fiducia & GAD IT AG – im Gespräch, um ihre Dienstleistungen zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen im Beauftragtenwesen zu bündeln und einen leistungsstarken, auf die spezifischen Interessen der Genossenschaftsbanken ausgerichteten Lösungsanbieter zu etablieren. Ziel ist es, die Bank vor Ort regulatorisch und betriebswirtschaftlich zu stärken.
Synergieeffekte und Kosteneinsparungen
Sowohl die DZ Bank als auch die GenoTec sind seit vielen Jahren als Auslagerungspartner im Bereich Compliance- und Beauftragtenwesen tätig. Beide Unternehmen haben sich den immer komplexer werdenden Herausforderungen der Bankenregulierung in den vergangenen Jahren erfolgreich gestellt. Dadurch konnten Synergieeffekte und Kosteneinsparungen bei den Genossenschaftsbanken realisiert werden.
Der Handlungsdruck im regulatorischen Umfeld wird weiter steigen und künftig deutlich höhere (Umsetzungs-)Aufwendungen für die Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit sich bringen. Gleichzeitig verfolgt die Aufsicht immer mehr einen themenübergreifenden, systemischen Ansatz, so dass der Bedarf nach einer integrierten, IT-gestützten Lösung aus einer Hand wächst. Die Beteiligten sind davon überzeugt, dass die Zusammenführung einen notwendigen und sinnvollen Schritt darstellt, um den wachsenden Anforderungen adäquat begegnen zu können. Der steigenden Komplexität setzen die Beteiligten einen gemeinsamen, prozessorientierten, weitgehend automatisierten und integrierten Ansatz entgegen, der die Genossenschaftsbank vor Ort entlastet. Gleichzeitig können die Beteiligten durch die Bündelung der Angebote künftig die Interessen auch gegenüber einer Aufsicht besser wahrnehmen.
