Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

„Digital und mobil verfügbar – das ist für uns Kommunikation 4.0“

Marion Buchheit - neue Leiterin Kommunikation des BWGV
BWGV

/

Seit April ist Marion Buchheit Leiterin Kommunikation beim BWGV. Im Interview stellt sie Vorhaben und Entwicklungen in der internen, externen und der Mitgliederkommunikation vor. 

Marion, seit Anfang April leitest Du die gesamte Kommunikation beim BWGV. Da wir sehr eng zusammenarbeiten, haben wir uns entschieden, das Interview in „Du-Form“ zu führen. Nach rund 100 Tagen: Wie fühlst du dich in deiner neuen Rolle? 

Angekommen und super aufgenommen, das trifft es. Durch viele Gespräche mit Kollegen und Kolleginnen aus den unterschiedlichen Fachbereichen habe ich schnell einen ersten Eindruck von den Themen, die im Verband, den Mitarbeitern und den Mitgliedern wichtig sind, gewonnen. Besonders toll war für mich, dass viele, ganz unabhängig vom eigenen Arbeitsfeld, schon neue Ideen rund um Kommunikation im Kopf hatten. 

Das Kommunikationsteam hat sich in den vergangenen zwei Jahren als Teil des Mitgliedercenters stark auf die Mitgliederkommunikation fokussiert. Wie planst du daran anzuknüpfen?

Das Kommunikationsteam war von Anfang an sehr offen. Was hier in den letzten zwei Jahren geschafft wurde, ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Trotz vieler organisatorischer und personeller Veränderungen haben die vorhandenen Maßnahmen funktioniert, die Social-Media-Präsenz ist sogar gewachsen. Mit meinem Blick von außen und den Informationen aus den vielen Gesprächen können wir nun als für die Gesamtkommunikation zuständige Stabsstelle eine zukunftsfähige Kommunikationsstrategie entwickeln.

Welche Prioritäten hast du dir für die erste Zeit gesetzt?

Es gibt mehrere wichtige Bereiche. Wir wollen das Corporate Design aktualisieren, um es zeitgemäßer zu gestalten. Das ist den Mitarbeitern wie auch den Mitgliedern ein großes Anliegen. Dann gibt es die interne Kommunikation. Wir wollen die Kolleginnen und Kollegen dort erreichen, wo sie gerade sind, egal ob im Büro, im Homeoffice oder beim Kunden. Wir planen ein neues Intranet, das mit einer mobilen App gekoppelt werden könnte. So sollen Mitarbeiter jederzeit und von überall auf wichtige Informationen zugreifen können, sich aber auch untereinander in Communitys austauschen. Wir möchten die Mitarbeiter auf diesem Weg mitnehmen und durch ihre Rückmeldungen und Ideen das Angebot kontinuierlich verbessern. Kommunikation 4.0 ist hierbei der zentrale Ansatzpunkt. 

Was sind deine konkreten Pläne für die Mitgliederkommunikation?

Marion Buchheit: Da sieht es ganz ähnlich aus. Mitglieder sollen Informationen schnell und einfach über Smartphone, Tablet oder PC abrufen können. Wir wollen ein neues Mitgliederangebot entwickeln, das diese Anforderungen abdeckt. Auch die Neugestaltung unserer Website steht auf der Agenda, um den Markenauftritt des BWGV zu modernisieren und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Kommunikation 4.0 bedeutet für uns, dass alle Informationen digital und mobil verfügbar sind. Das gilt im Übrigen auch für den Geno Graph – aber das kannst du sicher besser beschreiben, deshalb gebe ich die Frage zurück. 

Jens Becherer: Das ist eine schöne Überleitung. Der Geno Graph hat als Print-Magazin definitiv seine Berechtigung. Trotzdem wollen wir auch versuchen, die Menschen zu erreichen, die weniger durch eine Zeitschrift blättern, sondern sich in den sozialen Medien informieren – über kurze Videos oder tiefergehende Interviews. Der Geno Graph soll noch stärker ein crossmediales Magazin werden. Hierfür nutzen wir auch den neuen Medienraum des BWGV, der viele Möglichkeiten für Gespräche und Produktvorstellungen bietet. Auch die VR-Lounge für Banken ist Teil unseres Medienraums.

Was möchtest du unseren Mitgliedern noch mitgeben? 

Marion Buchheit: Das Gleiche, was ich allen Kolleginnen und Kollegen gesagt habe: Ich freue mich auf den Austausch, auf jeden, der Lust hat, sich aktiv einzubringen und unsere gemeinsame Kommunikation mitzugestalten. 

Marion Buchheit hat zum 1. April die Leitung der Kommunikation des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands übernommen. Seit 2018 war sie in gleicher Funktion beim Dachverband Handwerk BW, zuvor Pressesprecherin der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz und leitende Redakteurin in einer TV-Produktionsfirma. Sie bringt umfangreiche Medien- und Kommunikationserfahrungen in die neue Aufgabe beim BWGV ein. 

Marion Buchheit - neue Leitung Kommunikation BWGV
Jens Becherer im Interview mit Marion Buchheit.

 

Marion Buchheit  - neue Leitung Kommunikation BWGV

 

Artikel versenden