Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Besuch aus Niedereschach - #heimatadresse eG

Niederechenbach Quartiersentwicklung Besuch beim BWGV
BWGV

/

Bürgermeister Martin Ragg und Joachim Bucher von unserer prämierten Quartiersinitiative aus Niedereschach haben uns in Stuttgart besucht. In Niedereschach, einer Gemeinde im Schwarzwald-Baar-Kreis mit 6.000 Einwohnern und vier Ortsteilen, bestehen bereits zwei Genossenschaften, eine weitere wird von uns aktuell auf dem Weg zur Gründung unterstützt.

Gemeinsam mit den BWGV-Kolleginnen Anja Roth und Bettina Meier-Augenstein wurde die Delegation beim Gemeindetag Baden-Württemberg von Präsident Steffen Jäger und Dezernentin Luisa Pauge empfangen. Die Initiative stellte ihr wegweisendes Quartiersprojekt #heimatadresse eG vor: über eine Dachgenossenschaft sollen Anforderungen, die in den jeweiligen Teilorten bestehen und über die kommunalen Pflichtaufgaben hinausgehen, gestaltet werden. Das Projekt kann auch für weitere Gemeinden im ländlichen Raum als Modell für die Herausforderungen des demografischen Wandels dienen. Am Nachmittag folgte ein Gespräch im Sozialministerium mit dem Quartiersreferat, das zeigte, dass die Initiative ein leuchtendes Beispiel für Quartier2030 ist. Zudem wurde die Delegation von BWGV-Vorstand Carsten Eisele empfangen und das Thema Energie vertieft. Vor Ort besteht neben der gemeinnützigen Genossenschaft Bürger für Bürger eG mit der Bürger-Energie-Niedereschach eG auch bereits eine erfolgreiche Energiegenossenschaft.

Quartiersentwicklung Niedereschenbach
v.l.n.r. Nikolas Groß, Anja Roth, BM Martin Ragg, Vorstand Carsten Eisele, Joachim Bucher, Bettina Meier-Augenstein

 

Artikel versenden