Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Ausgabe Juni/Juli 2017

Abgeordnetendialog_Blumengroßmarkt 2017
Blumengroßmarkt Karlsruhe eG
BWGV Aktuelll

Der Newsletter rund um die Genossenschaften

Genossenschaften im Portrait
Lichtenstein Wohnkonzepte am Neckarbogen eG, Heilbronn  

Mitgliederzeitschrift Geno Graph

Wohnen mit einem Plus: Lichtenstern Wohnkonzepte am Neckarbogen eG

Genossenschaften gehen neue Wege. Wir stellen das genossenschaftliche Projekt „Lichtenstern Wohnkonzepte am Neckarbogen eG“ vor, das ein Angebot schafft, Inklusion zu realisieren.

» weiterlesen
Aus der Politik
Abgeordnetendialog im Blumengroßmarkt Karlsruhe eG  

Aktuelles aus den Genossenschaften

Politik trifft Praxis im Blumengroßmarkt

Beim Abgeordnetendialog tauschten sich Genossenschaftsvertreter und Parlamentarier aus.

» weiterlesen

 

CDU Landesgruppen Treffen

Montagabends in Sitzungswochen treffen sich stets die Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg zu Gesprächen in der Landesvertretung. Am 19. Juni 2017 tauschten sich diese mit dem Sparkassenverband Baden-Württemberg (SVBW) und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) aus. SVBW-Präsident Peter Schneider und BWGV-Verbandsdirektor Gerhard Schorr stellten in Ihrem Impuls die Bedeutung der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Sparkassen für Baden-Württemberg heraus und wiesen auf aktuelle Herausforderungen für die Politik hin.

Die gemeinsame Präsentation von SVBW und BWGV können Sie sich hier ansehen.

 

Abgeordnetendialog im Blumengroßmarkt Karlsruhe

Unter dem Motto „Politik und Praxis im Gespräch“ lud die Blumengroßmarkt Karlsruhe eG am 8. Juni 2017 zu einem Abgeordnetendialog ein. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Genossenschaft tauschten sich Vertreter des Blumengroßmarkts und weiterer regionaler Genossenschaften mit zahlreichen Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern aus. Bei einem morgendlichen Rundgang durch den Großmarkt konnte den Abgeordneten auch die tägliche Praxis nähergebracht werden.

Lesen Sie mehr -->

Aus der Wirtschaft
VR-Innovationspreis Mitttelstand  

Pressemitteilungen

VR-InnovationsPreis Mittelstand geht an Ingenieurfirma Buck aus Reutlingen

Neue Dimension der Mensch-Maschine-Interaktion: Signale des Menschen werden über eine neu entwickelte flexible Plattform direkt dynamisch in die Bewegung von Maschinen integriert.

» weiterlesen

 

Studie der Volksbanken und Raiffeisenbanken „Mittelstand im Mittelpunkt“

Die Geschäftslage des deutschen Mittelstands befindet sich auf Rekordhoch. Die Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate so positiv wie seit drei Jahren nicht mehr. Fachkräftemangel, Digitalisierung und Auslandsgeschäft standen im besonderen Fokus bei der Umfrage von 1500 mittelständischen Unternehmen.

Die Mittelstandsstudie kann HIER kostenfrei heruntergeladen werden.

 

Cobus-Wirtschaftsbarometer:

In unserem Cobus-Wirtschaftsbarometer führen wir in regelmäßigen Abständen Umfragen zu aktuellen wirtschaftlichen Themen durch.

Normenkontrollrat und Bürokratieabbau

Viele, mittelständische Unternehmen leiden unter der großen Anzahl an Vorschriften und Verordnungen. Seit 2006 gibt es auf Bundesebene einen Normenkontrollrat, der einen Bürokratieabbau und eine bessere Rechtsetzung zum Ziel hat und die Bundesregierung darin berät bzw. kontrolliert. In Baden-Württemberg ist aktuell geplant, einen Normenkontrollrat auf Landesebene einzuführen. Daher haben wir uns bei baden-württembergischen Unternehmen umgehört, wie sie zum Thema Bürokratieabbau stehen und welche Punkte für sie bei der Einrichtung eines Normenkontrollrates auf Landesebene wesentlich sind.

Ergebnisse:

Der Normenkontrollrat auf Bundesebene, der unter anderem den Bürokratieabbau zum Ziel hat, ist bei den meisten Unternehmen unbekannt. So kennen, die seit über zehn Jahren existierende Einrichtung lediglich 20,8% der Unternehmer. Gefragt nach seiner Funktion wurde nur die Vereinfachung von Prozessen in Praxen genannt.

Gefragt nach den eigenen Wünschen, finden weniger Regulierungen und freiere Märkte bei baden-württembergischen Unternehmern die größte Zustimmung (78,1%). Etwas weniger als die Hälfte wünscht sich zudem eine stärkere Digitalisierung der Verwaltung (46,9%). Ein Drittel der befragten Unternehmer (31,3%) spricht sich für das „One-in-one-out“ aus, mit dem ein neues Gesetz zur Beendigung eines anderen führt. Direkte Mitbestimmungsmöglichkeiten erhält eine relativ niedrige Zustimmung (21,9%).

Sollte ein Normenkontrollrat die Möglichkeit zulassen, dass sich Unternehmen mit der Meldung konkreter Beispiele zum Bürokratieabbau an ihn wenden könnten, zeigt sich eine große Bereitschaft, sich mit Meldungen zu beteiligen. Insgesamt 80,3% der befragten Unternehmen können sich vorstellen, dem Normenkontrollrat konkrete Beispiele zu nennen.

BWGV-Position:

Der BWGV begrüßt die Einrichtung eines Normenkontrollrats auf Landesebene und wünscht der designierten Vorsitzenden, Frau Dr. Giesela Meister-Scheufelen, und Ihrem Team eine glückliche Hand. Alles  in  allem  zeigt  sich,  dass  der  Großteil  der Unternehmen  an  einem  Bürokratieabbau interessiert ist, jedoch den Normenkontrollrat nicht kennt. Es ist daher wichtig die  Normenkontrollräte und ihre Aufgaben bekannter zu machen – dazu will der BWGV gern beitragen.

 

Aus der Wissenschaft

Neues aus der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Uni Hohenheim: Landwirtschaftlicher Hochschultag 2017

Landwirtschaft 4.0 - wo bleibt der Landwirt? Der Landwirtschaftliche Hochschultag 2017 an der Universität Hohenheim nähert sich dem Thema Landwirtschaft 4.0 aus verschiedenen Blickwinkeln an. Grund für die Wahl des diesjährigen Themas sind die beobachtbaren Entwicklungen beim Megatrend der Digitalisierung, welche auch die Landwirtschaft von der Tierhaltung und Pflanzenproduktion bis hin zum betrieblichen und überbetrieblichen Management beeinflussen. Welche Probleme, Herausforderungen, aber auch welche Lösungsmöglichkeiten bestehen, soll in Vorträgen und Podiumsdiskussionen mit Wissenschaftlern, Industrie- und Interessenvertretern sowie Praktikern erarbeitet und präsentiert werden. Gerne laden wir Sie hiermit zum Landwirtschaftlichen Hochschultag am 06.07.2017 ein. Die Veranstaltung beginnt um 9:30 im Euro-Forum, Katharinasaal der Universität Hohenheim. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. --> Weitere Informationen

Erreichbarkeitsstudie der Landesregierung

In einer bundesweit einmaligen Simulationsstudie untersucht die Landesregierung wie sich demographische Veränderungen und knappe Finanzhaushalte auf die Infrastruktur- und Verkehrsangebote der Zukunft in ländlichen Räumen auswirken. Ergebnisse sind insbesondere für neue Genossenschaften und Genossenschaftsgründungen im Bereich der Daseinsvorsorge von Interesse - es lassen sich Engpässe vor allem in der ärztlichen und pflegerischen Versorgung im ländlichen Raum vorherhersehen. Die Bereitsstellung von grundlegenden Dienstleistungen in dünner besiedelten Regionen wird zum immer größerem Thema. die Genossenschaft mit ihrem gesellschaftlichen Gestaltungsauftrag sollte hierbei eine starke Rolle spielen.

--> Link zur Studie

Aus der Gesellschaft

Förderpreis der Stiftung Aktive Bürgerschaft geht an die Bürgerstiftung Kehl

Wie gelingt Integration? Diese Frage beschäftigte am 3. Mai die Teilnehmer der Förderpreisverleihung der Stiftung Aktive Bürgerschaft. 400 engagierte Bürger, Politiker, Künstler, Wirtschaftsvertreter und Fachleute kamen im Forum der DZ BANK AG am Brandenburger Tor in Berlin zusammen, wo die Bürgerstiftungen Jena und Kehl für ihr Engagement für Geflüchtete mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2017 ausgezeichnet wurden. Dies teilte die Stiftung Aktive Bürgerschaft in ihrer Pressemitteilung mit.

--> LINK zur Pressemitteilung

Gründungsförderung für die Kreativwirtschaft aus der Sandbox

Ab August 2017 gibt es in Stuttgart ein neues Qualifizierungsprogramm für Gründer und Gründungsinteressierte aus der Kreativwirtschaft: die Sandbox. Sie vermittelt Gründern in Seminaren, Workshops und Coachings das notwendige unternehmerische Wissen und stellt ein Netzwerk zu Startups, Branchenpartnern und Mentoren zur Verfügung.

--> LINK zur Webseite

Veranstaltungen

13. - 14.07.2017         Gemeinwohl gestalten: Innovative Kooperationen in den Kommunen, Evangelische Akademie, Bad Boll

22.07.2017                  Preisverleihung des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs (Thema „Freundschaft ist…bunt“) im Europapark       

14. - 16.09.2017         SWR3 New Pop Festival

Stellenangebote

Stellenangebote im BWGV:

Der BWGV sucht zurzeit neue Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Steuerberatung, Bildung/ Personalentwicklung, Prüfung Verwaltung und Interessenvertretung. Detaillierte Angaben zu den Anforderungsprofilen finden Sie auf unserer Jobbörse.

Stellenangebote in den Genossenschaften:

EWS Elektrizitätswerke Schönau eG: Stellenangebote in Management, Buchhaltung, Sachbearbeitung, Technik/Montage und Ausbildung bei der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG

 
Artikel versenden