Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

All you can stream – die WebKon „Prozesse 2019“ hat es möglich gemacht

BWGV WebKon Webinar-Konferenz
BWGV

/

Kompakte Wissensvermittlung und damit interaktive Qualifizierung direkt am Arbeitsplatz? Die Vorteile eines solchen Angebots liegen klar auf der Hand: Reise- und Übernachtungskosten entfallen, es besteht insgesamt ein Preisvorteil und es können mehrere Kollegen gemeinsam daran teilnehmen, was einen direkten Transfer garantiert.

Bisherige Umsetzungen boten zwar bereits entsprechende Bildungsprogramme in Form von Webinaren an, jedoch gab es im BWGV noch nie eine Webinar-Konferenz, die viele Themensessions über einen ganzen Tag verteilt darstellte. Dies – so waren sich die Bereiche Beratung und Bildung einig – musste 2019 definitiv geändert werden, was der Startschuss zur WebKon 2019 war, die im Oktober im großen Stil ausgesprochen erfolgreich stattfand.

Größtmögliche Vielfalt, fundierte Wissensvermittlung und maximale Flexibilität – unbestreitbare Vorteile

Gänzlich neu gedacht – nach diesem Motto entstand die WebKon Prozesse als Kooperationsprojekt zwischen der Genossenschaftsbanken-Beratungsabteilung Prozesse des BWGV und der BWGV-Akademie. Das Format hatte es im wahrsten Sinne des Wortes in sich, denn es war nicht nur das erste seiner Art überhaupt im genossenschaftlichen Umfeld, sondern eröffnete auch allen Interessierten eines Unternehmens einen umfangreichen Themenkomplex mit größtmöglicher Vielfalt sowie fundierter Wissensvermittlung – kompakt und effektiv. Dabei standen zwei parallele Webinar-Linien zur Verfügung, die mit 14 Vorträgen ein sich ergänzendes und inhaltlich vernetztes Spektrum entwickelten, das maximale Flexibilität für die Teilnehmenden bot, denn sie hatten tatsächlich die Wahl: Aufgrund des Pauschalpreises, der alle Webinare einschloss und für eine unbegrenzte Anzahl Interessierter den Zugang zu den beiden Veranstaltungslinien gewährte, erfüllte sich das offizielle Motto der WebKon zuverlässig: „All you can stream“ blieb kein leeres Versprechen und bezifferte zugleich augenzwinkernd die gewissen Herausforderungen für die IT-Infrastrukturen des BWGV, aber auch die für die buchenden Unternehmen.

Die Fachthemen – ein Kaleidoskop der Bankenwelt

Die geplante Wiederauflage des ehemaligen Forums Prozesse fand auf diese Weise in der WebKon einerseits eine ideale Möglichkeit der Reaktivierung und andererseits wurde so auch ein rein digitales Forum möglich. Treu blieb die WebKon Prozesse dem ehemaligen Präsenzformat jedoch dahingehend, dass sie einen klaren Fokus auf die Vermittlung von Fachthemen der Bankenwelt legte. Entsprechend waren neben den Beratern des BWGV und des BVR auch einige Referenten aus Volksbanken und Raiffeisenbanken bei der WebKon aktiv, namentlich der Volksbank Überlingen eG, der Volksbank in der Ortenau eG und der Volksbank Bruchsal-Bretten eG. Alle stellten sich dabei der vermutlich zentralen Herausforderung des Formats, die in der Einzigartigkeit der einzelnen Unternehmen selbst begründet ist. Um für diese einen praxisorientierten, echten Mehrwert zu kreieren, reichten die Inhalte von Sicherheitenmanagement über IT-Sicherheit und Filialoptimierung bis hin zu Robotics.

Auf dem Weg in die Zukunft – mit diesem Feedback garantiert

Eine übertriebene Themenweite? Nein, keineswegs, wie sich bereits bei der Begrüßung am Tag der WebKon durch Martin Hock, Abteilungsleiter Beratung Genossenschaftsbanken Prozesse, und Felix Hartmann, Produktmanager der BWGV-Akademie, klar herausstellte. Durch die Vorstellung aktueller Berichte in der Presse wurden nicht nur die komplexen Aufgabenstellungen offensichtlich, der sich die Bankenwelt bereits heute gegenübersieht, sondern auch zugleich die Möglichkeiten verdeutlicht, die zur Bewältigung dieser Herausforderungen in die Zukunft verweisen. Durch diese Einführung bereits zu Diskussionen angeregt, nahm die WebKon ab diesem Zeitpunkt mit jedem 45-minütigen Vortrag mehr Fahrt auf.

Rege Nutzung erfuhr dabei die Chat-Funktion, mit der die Teilnehmer während des Vortrags mit dem Referenten in einen parallelen Dialog einsteigen und ihre Fragen direkt platzieren konnten. Die Spannweite reichte dabei von informativ bis konstruktiv-kritisch und wurde durch Berichte aus der Praxis und dem Erfahrungsaustausch untereinander perfekt ergänzt. Dies spiegelte sich nicht zuletzt in dem eingeholten Feedback-Barometer wider, das neben dem Mix an Referenten und der praxisrelevanten Themenvielfalt vor allem das neu aufgelegte Format an sich ganz besonders hervorhob. Zugleich wurden inhaltliche Empfehlungen für mögliche weitere WebKons adressiert.

WebKon 2020 am 7. Oktober

Das Pilotprojekt WebKon war also in jeder Hinsicht ein Erfolg, denn es kam einerseits zur genau richtigen Zeit und traf andererseits die Bedürfnisse unserer genossenschaftlichen Unternehmen. Entsprechend soll auf diesem Weg auch weiterhin der Trend zur Nutzung von Webinaren unterstützt werden, die zusätzlich den Vorteil haben, dass auch die persönliche Interaktion nicht gänzlich entfällt. In diesem Sinne werden wir die Banken mit viel Expertise auf ihrem Weg in die genossenschaftliche Zukunft begleiten.

Webinar Webkon BWGV
Das WebKon-Team des BWGV ist rundum zufrieden mit dem Piloten Webinar-Konferenz.
WebKon BWGV

 

Artikel versenden