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Raiffeisenbank auf Sendung: »Der Trend zum Bewegtbild ist stabil und wird zunehmen«

RB im Keis Calw Raiba Calw-TV
RB im Keis Calw

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Schwäbisch und modern. Das ist das Motto der Raiffeisenbank im Kreis Calw eG. Mit ihrer neuen YouTube-Videoreihe „Raiba Calw-TV“ zeigt die Bank, dass traditionelle Genossenschaftswerte und moderne Medien bestens zusammenpassen. BWGV-Berater Jens Becherer befragt Marketingleiterin Inken Häfele (inken.haefele@raibacalw.de) im Geno-Graph-Interview zu den neuen Wegen im #socialmediamarketing.

Frau Häfele, von größeren Banken kennen wir ja eigene YouTube-Auftritte. Was hat Sie und Ihre eher kleine Raiffeisenbank im Landkreis Calw bewogen, sich auf YouTube aktiv einzubringen und sogar eine eigene Videoreihe ins Leben zu rufen?

Wir haben ganz pragmatisch festgestellt: YouTube ist mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine – direkt hinter Google – und wirkt sich damit positiv auf das Suchmaschinenranking und so auch auf die Sichtbarkeit der eigenen Webseite aus. Und: Der Trend zur Informationsbeschaffung per Video ist schlicht nicht mehr zu ignorieren. Nicht nur Jugendliche, sondern Menschen jeder Altersgruppe nutzen YouTube in vielerlei Hinsicht, zum Beispiel für die Recherche nach Do-it-yourself-Anleitungen oder dem neusten Kinofilm-Trailer.

Apropos Jugendliche: Spricht diese Zielgruppe überhaupt noch mit ihren Eltern über Finanzen? Und mit ihrem Bankberater?

Ja, tun sie, zumindest hier im ländlichen Raum um Calw. Entscheidender ist die Frage: Was tun sie davor? Sie holen sich die Informationen aus dem Netz. Der ROPO-Effekt (online informieren, offline kaufen) müsste den meisten inzwischen ein Begriff sein. So wie bei jedem von uns spielt Google dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Dort stoßen sie auf zahlreiche Artikel zu Finanzthemen von Wikipedia bis hin zum selbst ernannten Finanz-Blogger. Jetzt kommt der nächste Trend ins Spiel: Faulheit. Oder netter gesagt: Bequemlichkeit. Zumindest kenne ich das von mir selbst. Bevor ich einen ausführlichen Artikel zu einem Thema auf der Bank-Homepage lese, schaue ich mir einfach ein Video dazu an.

Und was hat das jetzt mit der Raiffeisenbank Calw zu tun?

Wir haben erkannt, dass dieser Trend zu Bewegtbild-Content im Internet, besonders in den Sozialen Medien, stabil ist und zunehmen wird. Dem will die Bank Rechnung tragen und vermehrt Videos und Clips produzieren lassen und nach Möglichkeit auch selbst produzieren.

Eben „Raiba Calw-TV“. Was steckt da konkret dahinter?

In einem ansprechenden Videoformat mit hohem Widererkennungswert präsentieren wir diverse Finanz-, Bank- und Beratungsthemen in kurzen Clips schnell, einfach und verständlich. Ganz ohne Bank-Chinesisch oder Marketing-Floskeln, dafür authentisch und praxisnah. Diese Clips werden direkt bei uns im Haus produziert.

Warum können diese Themen nicht über die anderen Social-Media-Kanäle der Bank abgedeckt werden?

Weil wir in unserer Social-Media-Strategie verankert haben, dass wir für vertriebliche Themen weder Facebook noch Instagram für geeignet halten. Wir bespielen diese Finanz-, Bank- und Beratungsthemen intensiv auf unserem Unternehmensblog (blog.raibacalw.de) und schlagen damit wieder den Bogen zu „Raiba Calw-TV“.

„Raiba Calw-TV“ als regelmäßig erscheinendes Videoformat, das in einer immer gleichbleibenden „Nachrichtenkulisse“ aufgenommen wird, greift also diese Themen schnell, einfach und verständlich auf. Welche Ziele verfolgt die Bank damit?

Raiba Calw-TV
Der YouTube-Kanal der Raiffeisenbank im Kreis Calw eG.

Unsere primären Ziele sind: Produktion von attraktivem, relevantem, zielgruppengerechtem und bankindividuellem Content; Erweiterung des Kundenservice durch die Erschließung des Social-Media-Kanals YouTube; Kundensupport durch die schnelle, einfache und verständliche Erläuterung von Sachverhalten; Steigerung der Sichtbarkeit im Internet/Suchmaschinenmarkting (SEO); Kontaktmöglichkeiten (Leadgeneration/Interessentengewinnung); Schaffung von Markenkontaktpunkten; authentische und moderne Darstellung der Bank nach innen und nach außen; Traffic-Erhöhung auf der Homepage und dem Unternehmensblog; Gestalten der Digitalisierung im Unternehmen; Reputation und Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung); Mitarbeiterbindung durch aktive Einbeziehung in die Produktion der Clips.

Wie genau funktioniert das mit „Raiba Calw-TV“?

Getreu unserem Motto „schwäbisch-modern“ ist das „Raiba Calw-TV“-Studio simpel, praktisch und erschwinglich zusammengestellt: weißer Leintuchhintergrund auf Stativhalterung, blauer Messeteppich, günstiges Regal auf Rollen, Lightbox mit der Aufschrift „Raiba Calw-TV“, VR-Logo aus Schaumstoff, Kreidetafel mit dem aktuellen Thema, Stehtisch mit grauer Spannhusse sowie Vase, Blümchen und sonstige Requisiten. Das „Raiba Calw-TV“-Studio ist mobil und kann an jedem beliebigen Ort aufgebaut werden. Die bisherigen Produktionen fanden ganz einfach im Schulungsraum der Hauptstelle in Neubulach statt.

Verraten Sie uns mehr zu Themenreihen, Titel und Moderation?

Die Themenreihen und Inhalte der Folgen orientieren sich am Vertriebs- und Marketingplan der Bank. Zusätzlich werden aktuelle Themen platziert wie beispielsweise ein Wechsel im Vorstand oder das neue KundenServiceCenter. Die Titel der einzelnen Folgen beginnen jeweils mit einem Hashtag (#Schlagwort). So lassen sich zu einem übergeordneten Themenfeld mehrere Einzelfolgen aufnehmen. Das genannte Schlagwort ist gleichzeitig auf der Kreidetafel im TV-Studio angebracht.

Konkretes Beispiel?

Die Themenreihe #reisezeit. Die Titel der dazugehörigen Folgen lauten: #reisezeit: Was brauche ich in der Reisekasse? #reisezeit: Welche Reiseabsicherung passt zu mir? #reisezeit: Warum sich die goldene Kreditkarte besonders zur Reisezeit lohnt. Der Vorteil: Mit dieser Vorgehensweise lassen sich beliebig viele Clips zu einer Themenreihe produzieren. Die Reihenfolge und Inhalte der Videos bleiben für den Zuschauer logisch und nachvollziehbar.

Die Moderatorin sind Sie. Auch kein Zufall, oder?

Eine externe Moderation wäre nicht authentisch. Ich befrage die Gäste im Studio zu den verschiedenen Themen und gebe ergänzende Hinweise für den Zuschauer. Zu Gast im Studio sind je nach Themenreihe verschiedene Mitarbeiter aus dem Vertrieb oder internen Abteilungen. Auch externe Gäste werden ins Studio eingeladen, zum Beispiel ein Vereinsvertreter zum Thema Spenden. Der Widererkennungswert für den Zuschauer wird durch das TV-Studio und die Moderatorin gewährleistet.

Wie ist der Erscheinungszyklus?

„Raiba Calw-TV“ erscheint in einem zweiwöchigen Rhythmus. Erscheinungstag und -uhrzeit sind dabei flexibel und können so kontinuierlich optimiert werden. Derzeit veröffentlichen wir immer mittwochs.

Wie laufen die Umsetzung und Postproduktion ab?

Die Produktion erfolgt mit zwei Kameras – eine Kamera statisch in der Halbtotalen und ein Kameramann für halbnahe und nahe Aufnahmen. Die Clips werden (nach Möglichkeit) am Stück gedreht. Dies macht die Postproduktion wesentlich einfacher, da kein großer Schnittaufwand entsteht. Opener und Closer der Clips bilden den Rahmen und Wiedererkennungseffekt der Videoreihe. Als weiteres Stilmittel wird der „Tipp zum Thema“ in den Clips als typografischer Baustein eingebaut. Für alle Clips werden Untertitel transkribiert. So können die Videos auch ohne Ton angeschaut werden.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische – was kostet der Spaß?

Die Produktion der Folgen findet in Zusammenarbeit mit einer regionalen Agentur (krohmer:mauren, Ehningen) statt. Für einen Produktionstag inklusive Nachbearbeitung der Clips wird ein Pauschalbetrag im mittleren vierstelligen Bereich veranschlagt. Je nach Themen und Protagonisten können zwischen zehn und 15 Themen an einem Produktionstag abgedreht werden.

Wagen Sie einen Ausblick. Wo geht die Reise mit „Raiba Calw-TV“ hin?

Mit „Raiba Calw-TV“ möchten wir künftig noch mehr die Vernetzung in unserer schwäbischen Heimat in den Mittelpunkt stellen. Also noch mehr Vereinsvertreter, mehr Firmenkunden und Meinungsbildner der Region ins Studio einladen. Oder noch besser: Wir fahren samt TV-Studio raus, zum Beispiel auf den Fußballplatz, in die Schulen oder zum Firmensitz des Kunden.

Der zweite Schwerpunkt ist das Thema Mitarbeiter vor der Kamera. Je mehr diese aktiv in die Produktion einbezogen werden, desto höher wird nicht nur die Akzeptanz innerhalb des Unternehmens, sondern auch die Authentizität nach außen. Ist es nicht genial, wenn meine Bankberaterin vor Ort ihr Wissen jetzt auch auf YouTube teilt? Oder der Fachmann für Digitales aus dem Nachbarort über die neuen Möglichkeiten der Banking-App berichtet? Das verstehen wir unter Kundennähe der Zukunft, digitaler und persönlicher Vernetzung mit der Region und einem schwäbisch-modernen Unternehmensauftritt. Wir haben mit „Raiba Calw-TV“ erst angefangen und die Ideen für weitere Folgen gehen uns noch lange nicht aus.

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