Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Schülergenossenschaften – mit vollem Schwung ins Jahr 2024

Schülergenossenschaften im Jahr 2024
Ute Spatz

/

Die Teckstil eSG vom Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck startete dieses Schuljahr nun in das neunte Genossenschaftsjahr und hat Großes vor: Die Schulpullover, die das Hauptgeschäft der Schülergenossenschaft darstellen, sollen nach einigen Jahren ein komplett neues Design erhalten. In einem Workshop wurden weitere Jahresziele definiert, die die Schülergenossenschaft erreichen möchte.

eSG stand kurz vor der Auflösung

Schülergenossenschaft Teckstil eSG
Das Team der Schülergenossenschaft Teckstil eSG am Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck hat vielfältige Ziele für das Jahr 2024.

Die Corona-Pandemie ging jedoch auch an den Schülergenossenschaften nicht spurlos vorbei. So stand bei der Schülergenossenschaft Teckstil eSG, deren Partnergenossenschaft die Volksbank Mittlerer Neckar eG ist, die Überlegung im Raum, die Genossenschaft aufzulösen, da vor allem während des ersten Lockdowns im Frühling 2020 keinerlei Absatz mehr erzielt werden konnte. Der Geschäftsbetrieb der Genossenschaft wurde komplett ausgesetzt und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Rollen nicht mehr ausüben. Während der Lockdowns hat zudem der unabdingbare Austausch untereinander gefehlt, die Gruppe konnte in dieser Form nicht mehr agieren. Daraufhin wurden Gremien nicht besetzt und es fand zwei Jahre lang keine Mitgliederversammlung statt – in der Tat gab es auch nichts, worüber abzustimmen war.

Durch technische Lösungen kam langsam wieder Schwung in den bei Schülerinnen und Schülern äußerst beliebten Seminarkurs „Schülergenossenschaft“, der von den Jahrgangsstufen 1 und 2 (11. und 12. Klasse) belegt werden kann. Im Zuge einer Online-Mitgliederversammlung wurden Gremien neu besetzt und der Geschäftsbetrieb konnte allmählich wieder aufgenommen werden.

Produktportfolio erweitert

Inzwischen läuft alles wieder reibungslos und die Schülergenossenschaft hat vielfältige Ziele für das Jahr 2024. Zusätzlich zur neuen Pulloverkollektion werden Hausaufgabenhefte designt, die ebenfalls ins Sortiment aufgenommen werden. Ein weiteres großes Vorhaben der Schülergenossenschaft ist es, eine „kirchheimbezogene Andenkenkollektion“ in Form von Kalendern, Grußkarten jeglicher Art, Geschichtsbüchlein oder Taschen zu entwickeln. Mit diesem Produktportfolio möchte die Schülergenossenschaft auch außerhalb der Schule sichtbar werden. Die Produkte können zum Beispiel auf Wochenmärkten oder in ausgewählten lokalen Geschäften verkauft werden.

Das Projekt Schülergenossenschaft wird nicht nur am Schlossgymnasium Kirchheim unter Teck als großer Gewinn gesehen. Schülergenossenschaften sind von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich geführte Schülerfirmen in der Form einer Genossenschaft. Durch die Struktur der simulierten Rechtsform der Schülergenossenschaft wird ermöglicht, dass das initial gegründete Unternehmen längerfristig und somit nachhaltig geführt werden kann. Entsprechend wird die Verantwortung von Schülergeneration zu Schülergeneration weitergegeben. Schülerinnen und Schüler stehen bei diesem Projekt im Mittelpunkt und sind die Hauptakteure. Sie bekommen dadurch unter anderem Einblicke in konkrete wirtschaftliche, ökologische und soziale Zusammenhänge, fördern ihre sozialen Kompetenzen und können sich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen praktisch ausprobieren.

Rechtsform eSG erfährt breite Unterstützung

Auch die dazugehörige Partnergenossenschaft, die das Vorhaben ideell, personell und finanziell unterstützt, profitiert von diesem Projekt. Durch die Teilnahme wird ein aktiver Beitrag zur Nachwuchskräfteförderung in der Region geleistet und Engagement vor Ort wird öffentlich sichtbar gemacht. Zudem werden vor allem die genossenschaftlichen Gedanken und Prinzipien weitergegeben. Der BWGV begleitet die Schülergenossenschaften während der Gründungphase, führt die Gründungsprüfung durch und steht allen Kooperationspartnern im laufenden Geschäftsbetrieb für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich werden Schülergenossenschaften vom Verband zu Veranstaltungen eingeladen, die den Austausch und das Kennenlernen der Projekte untereinander ermöglichen.

Mit diesen verlässlichen Partnern werden die Schülergenossenschaften optimal unterstützt sowie begleitet und können (wieder) richtig durchstarten – 2024 kann also kommen!

Artikel versenden