Was die GESTE für 2023 alles geplant hat und welche neuen Projekte auf den Weg gebracht wurden, lesen Sie in diesem Beitrag genauso wie erste spannende Details zu den Pilotprojekten mit den vier Volksbanken, die in den Stiftungsgremien vertreten sind. Dass wir mit der GESTE alles können, auch hochdeutsch, wollen wir mit der Weiterentwicklung der Stiftung zum nationalen Partner aller Genossenschaften in Deutschland in Sachen nachhaltige Projekte weltweit unter Beweis stellen. Bleiben Sie dabei, machen Sie mit, es bleibt spannend und wird noch spannender.
Workshops zur Strategie und Produkten
Nach dem Beschluss der Stifter, die GESTE – Baden-Württemberg zur nationalen Stiftung weiterzuentwickeln, stand insbesondere das vergangene Jahr 2022 im Zeichen der Neuausrichtung. In einem gemeinsamen Strategieworkshop der Stiftungsgremien wurden dazu im April im GENO-Haus die Weichen gestellt. Sebastian Gomolka vom BWGV und Steffen Müller vom DGRV wurden zu den neuen Co-Geschäftsführern bestellt, um gemeinsam an der Umsetzung der zuvor definierten Maßnahmen zu arbeiten. Im Mittelpunkt steht dabei, die großartigen und nachhaltigen Wirkungen sowie den Mehrwert der weltweiten Projekte mit genossenschaftlichen Partnern den Spendern künftig besser zu kommunizieren und auch nutzbar zu machen.
Mitarbeitende und Vorstände der vier Genossenschaftsbanken Volksbank am Württemberg eG, Volksbank Bruchsal-Bretten eG, Volksbank Main-Tauber eG und Volksbank Rottweil eG haben in zwei gemeinsamen Workshops Produktideen erarbeitet, die in 2023 in die Entwicklung von Prototypen gehen. Die Produktideen sollen beispielsweise dazu beitragen, die Arbeitgeberattraktivität der Genossenschaften mit Partnerschaften und Einsatzmöglichkeiten in den Auslandsprojekten zu steigern. Gerade für junge Mitarbeitende sind dies sehr attraktive Perspektiven und Möglichkeiten, sich für soziale und ökologische Projekte in über 30 Ländern des Globalen Südens zu engagieren. Auch Mitgliedern und Kunden der Genossenschaften soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich finanziell an den Aktivitäten der GESTE über ihre Genossenschaft zu beteiligen und damit einen lokalen Beitrag zur Lösung von globalen Herausforderungen zu leisten.
Für Firmenkunden sind dazu auch konkrete Unterstützungsleistungen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung geplant. Die Nachhaltigkeitsziele erreichen wir jedenfalls nur gemeinsam, also nach genossenschaftlichen Prinzipien: was einer nicht schafft, schaffen viele. Und wir sind viele: Knapp vier Millionen in Baden-Württemberg und über 20 Millionen allein in Deutschland, und sogar über eine Milliarde Menschen sind weltweit Mitglied in einer Genossenschaft. Wenn das kein Hebel ist, den wir in diesen herausfordernden Zeiten der Zeitenwenden umlegen können.
Gemeinsam mit dem Team des BWGV und von Tilmann Fabig von der VR-Bank Main-Tauber eG wurde begleitend eine Kommunikationsstrategie für die Berichterstattung über die GESTE und die zahlreichen Projektaktivitäten entwickelt. Die Homepage wurde aktualisiert und regelmäßig Posts in den Social-Media-Kanälen des BWGV eingestellt. Im Geno Graph und auf der Homepage werden Sie auch einen Blog mit spannenden Informationen zu den Projekten und den weit über 100 genossenschaftlichen Partnern in aller Welt finden. Zum Beispiel auch über die zwei neuen Projekte in Kenia mit jungen Genossenschaftlern des DGRV-Partners KYSC, der Kipkelion Youth Service Cooperative, zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit durch den Aufbau eines Coffee-Tuk Tuk und eines Coffee-House, und in Argentinien zur Förderung von Schülergenossenschaften mit der genossenschaftlichen Versicherung Sancor in der Hauptstadt der Genossenschaften in Sunchales in der Provinz Santa Fé. Seien Sie gespannt auch auf die Entwicklung des kürzlich eröffneten ersten Raiffeisenmarkts in Indien, der über die GESTE ermöglicht wurde. Dort werden vor allem ökologische Produkte zu erschwinglichen Preisen für die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern der Partnerorganisation Apmas verkauft.
Bundesweite Ausrichtung
Die Mitarbeit bei der GESTE wird künftig auch für interessierte und engagierte Personen von genossenschaftlichen Unternehmen außerhalb von Baden-Württemberg möglich sein. Die rechtlichen Voraussetzungen werden dafür durch eine Änderung der Satzung geschaffen. Noch viel wichtiger wird aber die künftige Nutzungsmöglichkeit der Stiftung durch alle Genossenschaften in Deutschland sein. Dies vor allem auch im Kontext der Nachhaltigkeitsstrategien der genossenschaftlichen Gruppe und der Bündelung von Beiträgen der Genossenschaften zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit. In den Regionen, in Deutschland und über die GESTE auch weltweit. Machen Sie auch mit, unterstützen Sie die GESTE und lassen Sie uns so gemeinsam Perspektiven für eine bessere Zukunft schaffen.
Festakt im Mai
Zum zehnjährigen Bestehen der GESTE im Mai 2023 wird es einen Festakt geben, an dem die erreichten Meilensteine und viele Contents aus den Projekten vorgestellt werden. Über das genaue Datum erfahren Sie rechtzeitig über die Kommunikationsmedien des BWGV. Der Gründung durch den BWGV im Jahr 2013 vorausgegangen war das Internationale Jahr der Genossenschaften in 2012 der Vereinten Nationen. Die zentralen Grundwerte der Genossenschaften wie Regionalität, Partizipation, Gemeinschaft, Verantwortung, Vielfalt und nachhaltiges Wirtschaften wurden als wichtige Merkmale der Genossenschaften hervorgehoben und sind weiter von höchster Bedeutung für uns alle. Hier in Baden-Württemberg, in Europa, aber vor allem auch weltweit! Darauf wollen wir auch in Zukunft mit der GESTE einzahlen und die gemeinsamen Werte mit gelebter Kooperation auch über unsere regionalen Grenzen hinaus fördern.