Der Beauftrage des BWGV für die Schülergenossenschaften in Baden-Württemberg Dietmar Blaß präsentierte sich als motivierter Motivator. Die vergangenen zwei Pandemie-Jahre mit Schulschließungen und eingeschränktem Schulbetrieb ging nicht spurlos an den über 30 Schülergenossenschaften (eSG) im Südwesten vorüber. Für einige eSG ist nun ein Neustart angesagt. Dazu animierte Blaß in seiner Moderation des Workshops immer wieder. Blaß wies auch auf die Webseite www.schuelergeno.de hin, die vielfältige Informationen bietet.
Kassenführung und Mitgliederliste
Kein Geschäftsbetrieb ohne ein Mindestmaß Bürokratie. Darüber sprach Verbandsprüfer Ingo Ewald. Er gab Tipps und Hinweise über praktische Handhabungen nach Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs zum Beispiel zu Fragen der Kassenführung, der Buchhaltung und zum Führen der Mitgliederliste. Ewald: „Denken Sie immer daran: Keine Buchung ohne Beleg.“
Ingo Noack, Referent im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, kennt sich mit dem Thema Genossenschaft aus als Aufsichtsratsvorsitzender der activa eG, einer Ausbildungsgenossenschaft an einer Kaufmännischen Schule in Backnang. Er skizzierte die aktuelle Situation beim Thema Änderung des Umsatzsteuergesetzes, was für Schülergenossenschaften und Schulträger eine deutliche Erhöhung der bürokratischen Last bedeuten würde.
Zum Abschluss des Workshops stellten sich fünf Schülergenossenschaften gegenseitig vor. Wer macht was und wie? Es präsentierte sich die EventStar eSG vom Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg), die regelmäßig eine große Radveranstaltung der Region organisiert. Die Schülerinnen und Schüler der birds@home eSG am Leibniz-Gymnasium Rottweil stellten ihre besonderen Vogelhäuser aus Holz vor. Einen Pausenkiosk betreiben Schülerinnen und Schüler am Evangelischen Schulzentrum in Michelbach an der Bilz (Kreis Schwäbisch Hall) mit ihrer Schülergenossenschaft „Schülerkiosk“. Am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Stuttgart-Bad Cannstatt hat sich „S-Elly for Future“ gegründet – mit verschiedenen Abteilungen zum Beispiel für Schulzubehör wie nachhaltig hergestellte Stifte aus Holz. Die Klamottenkiste eSG ist an der Albertville-Realschule Winnenden (Rems-Murr-Kreis) tätig. Zum Start war sie eine Schülerfirma, nun eine Schülergenossenschaft, die sich neuerdings der Kaffeerösterei widmet und ein Barista-Team hat.