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„Wir versorgen unser Land“ – Genossenschaften sind Teil der neuen Image-Kampagne des Landes

Kampagne Wir versorgen unser Land
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BaWü

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Mit der neuen, nun gestarteten Image-Kampagne „Wir versorgen unser Land“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg wird auf die besondere Bedeutung der heimischen Landwirtschaft hingewiesen – und die Genossenschaften sind natürlich mit an Bord.

„Ohne unsere Bauern und Genossenschaften geht es nicht. Sie sind derzeit wichtiger denn je“, brachte es Peter Hauk MdL, am Mittwoch (22. April) in Stuttgart, anlässlich der neu gestarteten Kampagne des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) „Wir versorgen unser Land“ auf den Punkt. „Frisch, nachhaltig und handgemacht. Unsere Landwirtschaft und unsere Ernährungswirtschaft wie das Handwerk, die Ernährungsindustrie und viele Genossenschaften gestalten und versorgen unsere Heimat und tun dies mit großer Verantwortung“, sagte der Minister. Gerade in dieser schwierigen Zeit zeigt sich für jeden, wie wichtig die regionale Lebensmittelproduktion ist. Die baden-württembergischen Landwirtinnen und Landwirte aber auch das Ernährungshandwerk sowie die Genossenschaften tragen einen wesentlichen Beitrag dazu bei, dass die Lebensmittelversorgung gewährleistet werden kann. „Sie alle haben unseren Dank und Wertschätzung verdient“, betonte der Minister.

Dementsprechend stellte Minister Hauk die neue Kampagne des Ministeriums vor, die unter dem Dach der Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“ läuft. Partner der Kampagne sind der Landesbauernverband (LBV), der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV), der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV), das BW-Team von Land schafft Verbindung (LsV), die Maschinenringe sowie der Maschinenring Tettnang mit den Bodenseebauern. „Solch eine Kampagne braucht starke Partner, die dahinterstehen und diese in der Fläche unterstützen. Ich bedanke mich bei Ihnen allen für Ihre Unterstützung. Das ist ein starkes Signal ins Land“, betonte der Minister „Die Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ wurde ins Leben gerufen, um gezielt die Menschen hervorzuheben, die täglich für unsere vielfältigen Lebensmittel ‚ackern‘ und damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten. Corona macht deutlich, dass die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln auch zu den Standortvorteilen von Wirtschaftsregionen zählt“, betonte Peter Hauk.

BWGV-Präsident Glaser lobt die Kampagne

„Die Wertschätzung für unsere heimische Landwirtschaft, ihre Produkte sowie ihre Erzeuger- und Vermarktungsgenossenschaften hat in den vergangenen Wochen spürbar zugenommen. Das ist ausgesprochen erfreulich“, sagte Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV). „Diese Wertschätzung muss in Zukunft erhalten bleiben und möglichst noch weiter ausgebaut werden, denn die Landwirtinnen und Landwirte und deren Genossenschaften sind systemrelevant. Dies hat nicht zuletzt die Corona-Krise gezeigt.“ Glaser lobte vor diesem Hintergrund ausdrücklich die Aktion ‚Wir versorgen unser Land‘ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und erläuterte: „So wird die Arbeit und Leistung unserer Landwirtinnen und Landwirte sowie deren 300 Genossenschaften in das Bewusstsein der Verbraucher gebracht. Wir sind dankbar und freuen uns sehr, Partner dieser Kampagne zu sein.“ Glaser betonte zudem die besondere Bedeutung von Genossenschaften, die die landwirtschaftlichen Betriebe bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützen und so dabei helfen, die kleinen und mittleren Betriebsstrukturen in der baden-württembergischen Landwirtschaft zu erhalten.

In den kommenden Wochen wird das MLR im Zuge der Kampagne 20 Landwirte und Genossenschaften vorstellen, die insgesamt mehr als 40.500 landwirtschaftliche Betriebe, zahlreiche Hofläden und Raiffeisenmärkte im Land repräsentieren. Mit dabei sind auch alle genossenschaftlichen Sparten aus dem Landwirtschaftssektor mit ihren insgesamt fast 100.000 Mitgliedern: Obst/Gemüse/Gartenbau, Milcherzeugung, Warenwirtschaft/Raiffeisen-Märkte, Viehwirtschaft sowie der Weinbau. Insgesamt 20 Bauern und Genossenschaften sind auf Plakaten und Bannern zu sehen, die das MLR gemeinsam mit seinen Partnern im ganzen Land aufhängt. Zudem stellen sich die Landwirte und die Genossenschaften mit ihren Betrieben in einem Video vor und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Diese Filme werden nach und nach auf Facebook, Instagram und auf der Internetseite www.vondaheim.de präsentiert.

Wir versorgen unser Land
Hohenloher Molkerei eG
Wir versorgen unser Land
Oberkircher Winzer eG
Wir versorgen unser Land
Reichenau-Gemüse eG
Wir versorgen unser Land
ZG Raiffeisen eG

 

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