Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Der BWGV unterstützt die Kampagne "Natürlich. VON DAHEIM"

Obst und Gemüse, Holzkiste mit der Aufschrift "Natürlich. Von daheim"
MLR Baden-Württemberg

/

Die Vielfalt an qualitativ hochwertigen regionalen Produkten – von Schwarzwälder Schinken über Limpurger Rind oder fränkischem Grünkern bis zur schwäbischen Maultasche – zeichnet Baden-Württemberg schon immer aus. Gerade in der aktuellen Situation ist dies wieder besonders ins Bewusstsein getreten. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg möchte diese Entwicklung nun mit einer eigenen Kampagne unterstützen: „Natürlich. VON DAHEIM“. Damit soll der Trend zu regionalen Absatzmärkten weiter gestärkt werden.

Viele landwirtschaftliche Unternehmen im Agrar- und Ernährungssektor sind genossenschaftlich organisiert. Daher unterstützt der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband aktiv die Kampagne des Ministeriums, die sich auf die gesamte landwirtschaftliche Produktpalette bezieht, von der Milchproduktion über die Erzeugung von Obst und Gemüse, Vieh und Fleisch sowie die Weinwirtschaft. Darüber hinaus werden die Raiffeisen-Märkte mit ihrem regionalen Angebot landwirtschaftlicher Erzeugnisse explizit als fünfter Bereich aufgeführt.

In der Kampagne soll nicht nur die hohe Qualität der Produkte, sondern auch der Bezug zu Baden-Württemberg als Heimat betont werden. Demzufolge sollen Schlagworte wie Heimat, Familie, Geborgenheit, Herkunft und Regionalität die Kampagne prägen und die die Marke "Baden-Württemberg" stärken. Dahinter steht auch das Bestreben, die landwirtschaftlich geprägte Heimat Baden-Württemberg zu erhalten. Denn wer regional kauft, leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Landwirtschaft ist keine Selbstverständlichkeit und soll mit dieser Kampagne die entsprechende Wertschätzung erfahren. Die Regionalkampagne rückt die Landwirtinnen und Landwirte in den Mittelpunkt, es soll erlebbar werden: „Hinter jedem Lebensmittel steckt eine Familie, jedes Produkt hat seine Geschichte.“

Die groß angelegte Marketingstrategie beinhaltet unter anderem Großflächenwerbung mit Plakaten. Zudem werden sich die Raiffeisenwarengenossenschaften mit diversen Werbemitteln beteiligen.

Mehr zur Kampagne finden Sie unter www.vondaheim.de.

Artikel versenden