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Wichtigster Kommunikationsbaustein 2024: soziale Medien

Kommunikation über Social Media beim BWGV
BWGV

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Die BWGV-Präsenzen finden sich in nahezu allen sozialen Netzwerken und informieren täglich über den Verband sowie unsere Mitglieder. Der BWGV vertieft aber auch auf Instagram und LinkedIn die Inhalte des #genograph. Facebook spielt keine größere Rolle mehr, während Tik Tok und diverse Messenger in unsere Kommunikation integriert werden. Artikel aus dem Geno Graph werden 2024 verstärkt online und social in den sozialen Netzwerken veröffentlicht, um aktueller berichten zu können. Vergegenwärtigt man sich, dass ein guter Artikel auf LinkedIn das Potenzial hat, häufiger gelesen zu werden als eine Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift, erscheint dieses Vorgehen nur folgerichtig. Der Fokus auf 2024 ergänzt eine Reihe von weiteren Kommunikations-Formen wie sogenannte „Corporate-Influencer“, die über den Verband aus ihrem individuellen Arbeits-Blickwinkel berichten. 

Neben unserer eigenen Social-Media-Kommunikation investieren wir 2024 in die Leistungen für unsere Genossenschaften in der Breite und entwickeln für unterschiedliche Genossenschafts-Branchen auch abgestimmte Konzepte. Wir haben rund 750 Genossenschaften im „LÄND“. Diese werden wir noch enger und besser begleiten, unsere Beratungen ausweiten und zahlreiche zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel regelmäßige Info-Webinare und Austauschrunden anbieten.

Der Social-Media-Auftritt ist im kommenden Jahr für alle Genossenschaften wichtigster Bestandteil des Kommunikations-Mix, er eignet sich hervorragend für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Darüber hinaus erlauben es soziale Medien, mit den Mitgliedern sowie Kundinnen und Kunden in den Dialog zu treten und eine engere Verbindung zu schaffen. Der 2.0-Dialog ist entscheidend, um Feedback und Bewertungen einfließen zu lassen. Fast jede Woche findet 2024 dazu ein Webinar statt, von juristischen Themen bis hin zu kreativen Gestaltungsinformationen beraten, betreuen und bilden wir unsere Genossenschaften weiter. Als moderner und innovativer Verband haben wir den Anspruch, erste Anlaufstelle für Betreuung und Beratung für unsere Mitglieder zu sein. 

Soziale Netzwerke sind schon lange keine reinen Werbe- oder Vertriebskanäle mehr. Sie sind 2024 die wichtigsten Kommunikationskanäle zwischen Verband und Mitgliedern wie auch zwischen Genossenschaften und deren Zielgruppen. Andere Medien ergänzen, doch der Fokus hat sich verschoben. Soziale Medien sind der etablierte Baustein, um innerhalb der Online-Welt mit passendem Content nah an der Kundin beziehungsweise dem Kunden zu sein.

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