Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Vom Kopf ins Herz Veränderungen wirksam kommunizieren – Teil III: Video

BWGV Video Workshop
BWGV

/

Neue Strategien und Verhaltensweisen sollen umgesetzt werden, Strukturen, Systeme oder Prozesse effektiver gestaltet werden. Die Vermeidung von Veränderungen ist per se keine Option, denn die Anpassung an neue Markt- und Wettbewerbsbedingungen ist überlebenswichtig. Es ist kein Projekt, das irgendwann endet, sondern ein fort- und immerwährender Prozess. Neben der technologischen und prozessualen Dimension gilt es, die Auswirkungen auf Kunde und Mitarbeiter zu berücksichtigen und zu kommunizieren.

Aber wie kommunizieren Sie die Auswirkungen dieser Veränderungen wirksam an Mitarbeitende und Führungskräfte beziehungsweise Kunden und Mitglieder? Grundsätzlich empfehlen wir, alle zu beteiligen, zu aktivieren und mehrdimensional zu kommunizieren.

Kommunikationsmedium Video

Andreas Sperlich BWGV Video-Workshop
Andreas Sperlich

Mit Videos bringen Sie Menschen wirkungsvoll und nachhaltig zum Staunen. Wie sagt man so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bei Videos sprechen wir tatsächlich von 25 Bildern pro Sekunde. Mit dieser Methode erreichen und informieren Sie schneller und emotionaler. Neuigkeiten und Veränderungen können aufmerksamkeitsstark und geschickt inszeniert in den Fokus gesetzt werden. Die Reichweite und die Wirkung Ihrer Botschaft wird verlängert.

Auf uns Menschen als multimediale Wesen wirken Videos mit nahezu allen Sinnen. Man sieht und hört, man glaubt zu spüren und beobachtet die Bewegung. Wir nehmen die Inhalte viel einfacher als bei langen und statischen Texten wahr, speichern die Informationen intensiver ab und können uns besser erinnern. Gezielte Berichterstattung steigert also hier die Frequenz und schafft ein Erlebnis sowie emotionalen Mehrwert.

 „Video aus der Hosentasche“: mobil, schnell, gut und günstig

Eine weitere sehr kostengünstige und zeitgemäße Kommunikationsart ist das „Video aus der Hosentasche“. Mehr als ein Smartphone und eine App, die es gratis zum Download gibt, braucht man nicht, um im Handumdrehen ein kurzes nachhaltiges Video zu gestalten. Von großem Nutzen sind hier die Mobilität am Drehort sowie die Flexibilität bei der Aufnahmeplanung und vor allem Mitarbeitende oder Auszubildende, die Spaß am Videodreh haben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden können Sie ohne großen Aufwand mit dieser mobilen und kreativen Methode Ihre Zielgruppen erreichen. Der Vorteil ist, dass die Inhalte unabhängig von Zeit und Raum dauerhaft abrufbar bleiben.

Interesse an einem BWGV-Workshop zum Thema Videodreh?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen innerhalb eines Tages vom Setup des Smartphones bis hin zur Szenenwahl, Produktion von Storyboards, der Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung alle Produktionsschritte kennen und direkt praktisch anzuwenden. In Kleingruppen entsteht so ein effektiver Lernerfolg, bei dem neben praktischen Übungseinheiten auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Einfach und schnell, gut und günstig zur Erreichung von jungen Zielgruppen und Darstellung emotionaler Momente. Weitere Informationen und Anmeldung unter diesem Link: https://besocial.genolive.de.

„Falls Ihr mich sucht – ich bin im Wandel“

In unserer aktuellen Video-Serie geben wir Ihnen spannende Einblicke und Impulse, wie Sie alle Beteiligten erfolgreich durch Veränderungsprozesse lotsen und wie Sie Veränderungen in Ihrem Team erfolgreich meistern können. Gleichzeitig erhalten Sie einen Einblick in mögliche Formate und deren Inhalte.

Zeit für Veränderungen!?

Schauen Sie doch in VR-Works unter der Beitrags-ID 990755. Unsere Video-Serie wird in regelmäßigen Abständen erweitert. Berater Andreas Sperlich gibt Ihnen in lockerer Atmosphäre erste hilfreiche Impulse zu folgenden Themen:

  • Veränderungen wirksam kommunizieren
  • mehrdimensionale Kommunikation als Antrieb
  • Optionen nutzen! Alle Fische fangen!
  • Erlebnis-Parcours für Sammler und Jäger
  • Work-it! – Ihr Team als Erfolgsfaktor
  • Chancen erkennen: Kaffee, Talk und los geht‘s
  • die Werkstatt – Ergebnisse und Lösungen produzieren
  • BarCamp = planlos mit Plan
  • Feuer machen – so geht‘s richtig! Anleitung in zehn Schritten
  • Appreciative Inquiry – Traumschlösser bauen und Erfolgsgeschichten schreiben
  • das Eisbergmodell – einfach mal tauchen gehen!

Viel Vergnügen beim Anschauen unserer Video-Serie und viel Spaß beim ersten eigenen Videodreh! Das Video ist nur als ein Baustein einer Veränderungskommunikation zu sehen und sollte in Ihr Gesamtkonzept eingebunden werden. Gerne begleiten wir Sie bei der Auswahl der passenden Formate individuell in der Umsetzung vor Ort – konzeptionell oder auch ganz konkret im praktischen Tun.

Artikel versenden