Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Volksbank Kraichgau ist Teil der Aufstiegshelfer-Initiative

Aufstieghelfer-Initiative mit der Volksbank Kraichgau eG
Hyp Yerlikaya

Die Volksbank Kraichgau ist zum ersten Mal Teil der Aufstiegshelfer-Initiative des  gemeinnützigen Vereins „Anpfiff ins Leben e.V.“  aus Walldorf. Schwerpunkt des Vereins ist die Förderung junger Nachwuchsportler bei deren Zukunftsgestaltung. Der Geno Graph hat mit Klaus Bieler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kraichgau, über das Engagement gesprochen.

Was genau verbirgt sich hinter der Aufstiegshelfer-Initiative 2024? 

Die Initiative soll mit guten Beispielen für die Förderung und Ausbildung von Nachwuchstalenten in der Metropolregion Rhein-Neckar inspirieren und Impulse setzen.

Die jungen Sportler stehen vor dem altersbedingten Ausstieg aus der Förderung des Vereins „Anpfiff ins Leben“ und gleichzeitig vor dem Einstieg in ihre berufliche Laufbahn. Im Rahmen der Aufstiegshelfer Initiative vermittelt der Verein Praktika und Ausbildungen in Partnerunternehmen, von denen wir eines sind. Die jungen Menschen erhalten so einen Einblick in die Berufswelt, damit sie auf den beruflichen Ein- und Aufstieg vorbereitet werden.

Und die Volksbank Kraichgau ist zum ersten Mal mit dabei? Welche Intention steckt dahinter? 

Als regionale Genossenschaftsbank sehen wir unsere Verantwortung für die Menschen der Region. Daher beschäftigen wir uns bereits seit Jahren mit der Förderung der Finanzbildung sowie der Berufsorientierung junger Menschen in der Region. Bisher haben wir diese schwerpunktmäßig an unseren regionalen Schulen realisiert. Mit der Teilnahme an der Aufstiegshelfer-Initiative erweitern wir unsere Aktivitäten dahingehend und fördern junge Menschen, junge Sportlerinnen und Sportler, die am Ende der „Anpfiff ins Leben-Förderung“ und am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Für uns – auch als einer der größten Arbeitgeber der Region – ist das Teil unserer unternehmerischen und regionalen Verantwortung. 

Als Aufstiegshelfer sind Sie selbst auch Teil der Initiative. Was genau sind denn die Aufgaben eines Aufstiegshelfers?

Ich bin in erster Linie Mentor und repräsentiere unsere Volksbank gemeinsam mit unserem Auszubildenden Ibrahim Erdogdu. Während des Praktikums sind wir Ansprechpartner und Betreuer der jungen Sportlerin Tala Winter. Als Aufstiegshelfer ist es meine Aufgabe, aufzuzeigen, welche Möglichkeiten unsere Volksbank Kraichgau bietet, um junge Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Dazu berichtet auch unser Auszubildender, der während des gesamten Praktikums an der Seite von Frau Winter ist, aus dem Nähkästchen und zeigt ihr den Ausbildungsalltag aus nächster Nähe. 

Vom Startschuss bis zum Praktikum & Endspurt: Wie genau läuft die Initiative ab? 

Die Initiative wird in Zusammenarbeit und enger Abstimmung zwischen den Ansprechpartnern des Vereins „Anpfiff ins Leben“ sowie den Abteilungen Human Relations und Marketing in den Unternehmen durchgeführt. Neben der Kommunikations- und Marketingplanung gibt es diverse Kennenlernevents, bei denen sich die Aufstiegshelfer und Auszubildenden der Unternehmen mit den Sportlerinnen und Sportlern der „Anpfiff ins Leben-Förderung“ austauschen können. Die Praktika werden in Zusammenarbeit zwischen den Personalabteilungen der Unternehmen und den Verantwortlichen für die berufliche Förderung von „Anpfiff ins Leben“ vorbereitet und reflektiert.

Und wie sieht die Umsetzung nun konkret für die aktuelle Initiative aus? 

Die Initiative startete am 18. September 2023 mit einem Treffen, bei dem sich die jungen Sportlerinnen und Sportler, Vertreterinnen und Vertreter sowie die Auszubildenden der Unternehmen persönlich kennenlernen konnten. Im März 2024 war es dann soweit: Das Praktikum der Sportlerin aus der „Anpfiff ins Leben-Förderung“, Tala Winter, fand in der Volksbank Kraichgau statt. Sie bekam einen umfassenden Einblick in die Welt einer Genossenschaftsbank, insbesondere aber konnte sie wichtige Fragen rund um die Berufsorientierung und die weitere Zukunftsgestaltung angehen und klären. Den Abschluss der 2024er-Initiative bildet der im Sommer stattfindende Coaching-Day. Aufstiegshelfer, Auszubildende der Unternehmen und die jungen Sportlerinnen und Sportler werden von den gewonnenen Eindrücken und Erfahrungen berichten.

Gibt es denn bereits vor dem Coaching-Day ein erstes Fazit? 

Wir sind schon sehr gespannt auf diesen Tag, um gemeinsam auf die Initiative zu blicken und ein gemeinsames Fazit zu ziehen. Für den Moment kann ich zusammenfassen, dass wir als Volksbank Kraichgau und ich in meiner Rolle als Aufstiegshelfer sehr zufrieden mit dem Verlauf der Initiative sind. Junge Menschen beim Einstieg in das Berufsleben und damit bei deren Zukunftsgestaltung zu unterstützen liegt uns am Herzen, ist Teil unserer Verantwortung. Auch die Zusammenarbeit mit dem Verein „Anpfiff ins Leben“ war für uns sehr harmonisch und reibungslos. Die Mühe, Begeisterung und Detailtreue, die der Verein in seine Initiative investiert, haben wir besonders in den Unterstützungsleistungen und in der lebendigen Kommunikation gespürt. 

Artikel versenden