Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Veranstaltungen zielführend organisieren – Baukasten für Mitgliedsbanken

Veranstaltungen über den BWGV
BWGV-Screenshot

/

In einem Pilotprojekt gemeinsam mit dem Ereignishaus wurden zehn Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg mit dem Ziel befragt, wie Veranstaltungen umgesetzt und weiterhin geplant sind. Generell sind sowohl das für Veranstaltungen (live, hybrid und online) allokierte Budget als auch Ziele und Zielgruppen nicht abhängig von der Größe einer Bank. Aus der Befragung in der so heterogenen Bandbreite unserer Mitgliedsbanken haben sich als Ergebnis die Fokuszielgruppen Firmenkunden, vermögende Privatkunden und junge Kunden sowie Mitglieder herauskristallisiert. Auswertungsdetails, Handlungsempfehlungen sowie Optimierungen, wofür und warum sich bestimmte Veranstaltungs-Formate eignen, wurden im Ergebnispapier „Veranstaltungen zielführend organisieren“ zusammengefasst. Im erweiterten Baukasten für Mitgliedsbanken in VR-Works unter der ID-1468562 sind Einblicke und Impulse für die Fokuszielgruppen aufgezeigt. Referenten zu den aktuellen Themen sind ebenfalls genannt. Gleichzeitig finden Interessierte wertvolle Tipps zur Veranstaltungsplanung, wie beispielsweise die Vorteile des zeitgemäßen digitalen Veranstaltungsmanagements, Pre-, Live- und Post-Kommunikation oder die Erfolgsmessung (KPI) u.v.m. Reinschauen lohnt sich.

Erfolgreiches Auftakt-Webinar

Mit einer Teilnahme von über 50 Prozent unserer Mitgliedsbanken stellten wir in einem kostenlosen Auftakt-Webinar im Januar 2022 zusammen mit dem Ereignishaus in beispielhaften Kurzvorträgen zu den aktuellen Themen „Events Post-Pandemie“ und „Nachhaltigkeitsmanagement im Mittelstand“, insbesondere die Baukasten-Inhalte vor. Moderiert wurde das Webinar von Alexandra Hense, BWGV. Für Interessierte steht das aufgezeichnete Webinar im ebenfalls in VR-Works zur Verfügung.

Ein besonderer Dank geht an die Pilotbanken: Volksbank Ettlingen eG, Volksbank eG KonstanzVR-Bank Neckar-Enz eG, VR Bank Rhein-Neckar eG, Raiffeisenbank im Kreis Calw eG, Volksbank Breisgau Nord eG, Onstmettinger Bank eG, Volksbank Göppingen eG, Volksbank Kurpfalz eG und die Volksbank eG - Die Gestalterbank, Offenburg und Villingen-Schwenningen. Die Genannten haben maßgeblich als Teil einer Bankenumfrage per Fragebogen und Interview mitgewirkt.

Nicht nur die Webinar-Teilnehmenden zeigten im Feedback deutliches Interesse an weiteren Bausteinen. Eine Fortführung ist bereits in Planung. Wir wünschen Ihnen für 2022 eine zielführende (Live-)Kommunikation, um mit den Mitgliedern und Kunden bestens in den Austausch zu kommen.

Vera Viehöfer, CEO geno kom Werbeagentur GmbH & Ereignishaus zu „Events Post-Pandemie“: 

Vera Viehöfer

„Die Pandemie hat viele Entwicklungen beschleunigt, wie die Übersetzung von Präsenz-Eventformaten in digitale und hybride. Nicht alles hiervon hat sich bewährt und manches wird die Zukunft bereiten. Die Generation Y, Z und Alpha prägt eine gelebte Verbindung der physischen und der digitalen Welt. Bei hybriden Veranstaltungen müssen wir eine Balance schaffen zwischen den Menschen, die physisch vor Ort sind und jenen, die digital zugeschaltet werden. Das sind zwei Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Was sich aber auch deutlich gezeigt hat: Wir brauchen echte Begegnung in der Mensch-Marke-Beziehung. Hier haben wir jetzt die Chance mit zielorientierten Formaten zu Punkten und den Nutzen für alle Seiten deutlich zu erhöhen.“ 

Ullrike Wolf, Creative Director beim Ereignishaus:

Ullrike Wolf

„Wir sind begeistert, dass dieses Projekt sowohl in der Vorbereitung bei der Befragung der teilnehmenden Pilotbanken als auch bei der Durchführung des Webinars auf so großes Interesse gestoßen ist. Der auf Basis der Umfrage entstandene Baukasten bietet mit den interessanten Ergebnissen, dem ausfüllbaren Planer sowie den Impulsen für die vier Fokuszielgruppen eine gute Grundlage, um bestehende und neue Veranstaltungsformate – digital, hybrid und live – neu zu denken und umzusetzen.“

André Radivojevic, Senior Account Developer, Heat of Projekt Consulting geno kom Werbeagentur & Ereignishaus

André Radivojevic

„Unser Tipp: Geben Sie Ihrer Veranstaltung eine individuelle und unvergessliche Note, indem Sie passend zu Ihrem Thema einen prominenten Experten auf Ihre Bühne bringen. Eine Auswahl bekannter Redner, Referenten und Moderatoren rund um aktuelle Themen, wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Trends und Zukunft finden Sie hier: www.ereignishaus.de/referentenservice/referenten.“

Artikel versenden