Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

VR-Bank Ostalb eG betreibt integriertes Nachhaltigkeits-Management

VR-Bank Ostalb eG ist klimaneutrales Unternehmen 2020
Thomas Siedler

/

Als Genossenschaftsbank verbinden wir seit über 150 Jahren wirtschaftlichen Erfolg mit nachhaltigem Handeln. Als Bank vor Ort fördern wir aktiv den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und übernehmen zusammen mit Mitgliedern und Kunden Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet, ökonomische, soziale und ökologische Belange in ein ausgeglichenes Verhältnis zu bringen und alle Facetten bei Entscheidungen zu berücksichtigen, denn Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen und bei jedem Einzelnen. Als VR-Bank Ostalb eG liegt uns der Erhalt einer vielfältigen und nachhaltigen Region schon immer am Herzen. Wir sind überzeugt, dass nur auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen langfristig erfolgreich sein können. 

WIN-Charta-Beitritt und vieles mehr

Über die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg, der wir 2018 beigetreten sind, verfolgen wir zwölf Leitsätze des Nachhaltigkeitsmanagements, die sich auf die Bereiche soziales Engagement, nachhaltiges Wirtschaften, Mitarbeiterverantwortung, Klima- und Umweltschutz erstrecken. Die Leitsätze der WIN-Charta entsprechen unseren Grundwerten: Rücksichtnahme auf ökologische und soziale Aspekte bei gleichzeitig verantwortungsvollem Wirtschaften. Seit vielen Jahren engagieren wir uns für die OstalbBürgerEnergie eG, die BürgerEnergie-Stauferland eG sowie den Lehrstuhl für Erneuerbare Energie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen. 

Im Rahmen des VR-GewinnSpar-Projekts „Garten3“ setzen wir uns zudem seit 2018 für die nachhaltige Bildung junger Menschen ein. In diesem Jahr werden wir dieses nachhaltige Bildungskonzept durch die Klima-Initiative „Bäume pflanzen im Klimawandel“ weiter ergänzen.

Integrierte Gesamtsicht auf Nachhaltigkeitsmaßnahmen

2021 haben wir mit Hilfe des BVR-Nachhaltigkeitscockpits eine integrierte Gesamtsicht auf unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen erstellt. Wir haben unsere Ausgangslage bestimmt, unser Ambitionsniveau definiert und unser Kennzahlensystem um Nachhaltigkeitsaspekte erweitert. Zudem haben wir bei der Votierung von Kreditanträgen im Kundengeschäft Fragen zur Nachhaltigkeit aufgenommen. Bei den Eigenanlagen achten wir verstärkt auf die Nachhaltigkeitseinstufung von Emittenten und Anlagemöglichkeiten. Von April bis September 2021 haben wir das Engagement in die energetische Sanierung von Immobilien belohnt, indem wir für jedes neu abgeschlossene nachhaltige Darlehen 50 Euro an eine regionale Initiative zum Zwecke der Nachhaltigkeit gespendet haben.   

Nachhaltig leben – das bedeutet, verantwortungsbewusst denken, planen und handeln, so dass es uns wichtig war, zudem einen klimaneutralen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. Über einen Kundenkontakt im April 2021 sind wir auf das regionale StartUp CO2OP GbR aufmerksam geworden. Sowohl die Regionalität als auch der Erstkontakt mit dem Unternehmen haben uns überzeugt, den Weg gemeinsam Richtung Klimaneutralität weiterzugehen. 

Überschaubarer Aufwand

Viele Unternehmen sind der Ansicht, dass Umweltschutz komplex und teuer ist. Das StartUp hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den Unternehmen dabei zu helfen, mit überschaubarem Aufwand und kosteneffizienten Maßnahmen klimaneutral zu werden und dabei ihre Profitabilität zu wahren. Als klimaneutral werden alle Produkte, Prozesse und Unternehmen angesehen, die keine klimaschädlichen Gase, wie zum Beispiel CO2, ausstoßen. Klimaneutralität wird durch Reduktion vermeidbarer Emissionen, wie beispielsweise durch eine ökologische Ausrichtung des Unternehmens, oder durch die Kompensation heute noch nicht vermeidbarer Emissionen, erreicht. 

In einer ersten Phase der Datenerhebung wurde der Energieverbrauch unserer Gebäude, der Spritverbrauch unseres Fuhrparks und der Umfang an Dienstreisen erhoben. Zusätzlich haben wir unsere Mitarbeitenden online bezüglich ihrer Fahrten zwischen Wohn- und Arbeitsstätte befragt. Die CO2OP GbR hat sämtliche Daten analysiert und mit Hilfe ihrer Rechentools unseren CO2-Fußabdruck ermittelt. Der eingespeiste grüne Strom aus Photovoltaikanlagen auf unseren Gebäuden wurde hierbei bereits positiv berücksichtigt. Anschließend wurde uns das Ergebnis präsentiert und es wurden Optimierungsansätze zur Verkleinerung unseres CO2-Fußabdrucks vorgestellt. 

Zertifikate-Erwerb unterstützt 

VR-Bank Ostalb eG Nachhaltigkeitssiegel

Im Oktober 2021 durfte sich die VR-Bank Ostalb eG über das Zertifikat „Klimaneutrales Unternehmen 2020“ freuen. Dies bedeutet, dass unsere Genossenschaftsbank 2020 erstmals bilanziell klimaneutral gewirtschaftet hat. Es können nicht alle CO2-Emissionen vermieden werden, so dass diese durch den Erwerb von CO2-Minderungszertifikaten kompensiert werden können. Eine Biomasse-Anlage in Kambodscha, Kleinwasserkraft-Anlagen in Uganda und ein Geothermie-Kraftwerk in El Salvador wurden zur Kompensierung des CO2-Fußabdruckes 2020 der VR-Bank Ostalb eG verwendet.

CO2-Fußabdruck kontinuierlich verkleinern 

Reduzieren kommt vor kompensieren. Demnach werden wir auch in Zukunft alles daransetzen, unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren. Zum Beispiel wird der komplette Fuhrpark auf Elektromobilität umgestellt. Außerdem wurde auf Grünstrom gewechselt. Für Mitarbeitende, deren Aufgaben mobiles Arbeiten zulassen und dadurch auch Wege zwischen Wohn- und Arbeitsstätte vermieden werden können, wurde eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat geschlossen.

Solides Wirtschaften ist Grundvoraussetzung dafür, dass wir mit unserem Handeln aktiv einen nachhaltigen Beitrag für unsere Gesellschaft und die Umwelt leisten können. Wir haben noch viel vor, um die Zukunft nachfolgender Generationen lebenswert zu erhalten. Mit der CO2OP GbR streben wir eine kontinuierliche Partnerschaft an, um auch unseren gewerblichen Kunden den Schritt in Richtung Klimaneutralität aktiv anzubieten. Vor dem Hintergrund der Anforderungen aus dem Lieferkettengesetz besteht hier ein großer Bedarf, gerade in unserer mittelständisch geprägten Kundschaft. Die VR-Bank Ostalb eG wird ihren gewerblichen Kunden zum Beispiel in virtuellen Kundeninformationsveranstaltungen gemeinsam mit der CO2OP GbR den Ablauf einer solchen Zertifizierung erläutern und aufzeigen, wie einfach und schnell so etwas umgesetzt werden kann.

Artikel versenden