Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Spendenaktion der VR-Bank Laupheim-Illertal: VR-Radeln für die Region

Spendenakton der VR-Bank Laupheim-Illertal: VR-Radeln für die Region
Volker Strohmaier

/

VR-Radeln

Beim ersten „VR-Radeln für die Region“ waren die Menschen in der Region Laupheim-Illertal aufgerufen, für einen guten Zweck Fahrrad zu fahren. Geradelt wurde von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle. Für diese besondere Förderaktion im Jubiläumsjahr hatte die VR-Bank Laupheim-Illertal einen Fördertopf mit 40.000 Euro bereitgestellt. Nach dem genossenschaftlichen Motto „Was den Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“ nahmen rund 2.500 Teilnehmer an dieser Aktion teil.

40.000 Euro – In die Region

Über 50 Vereine und sozial-karitative Institutionen hatten sich unter Angabe des Verwendungszwecks um einen Anteil an der Spendensumme beworben. Diese wurde nach folgenden Kriterien verteilt: Mindestens 30 Personen mussten am Veranstaltungstag zugunsten eines Vereins/einer Institution in die Pedale treten und an den einzelnen Geschäftsstellen Stempel sammeln, damit „ihr“ Verein in die Wertung kam. Mitradeln konnte jeder, gleich welchen Alters, allein oder in der Gruppe, auch ohne Vereinsmitglied zu sein. Er sollte sich lediglich einen Verein oder eine Institution aussuchen, der er seine Stempel schenken wollte. Die Liste wurde vorab veröffentlicht und lag auch am Veranstaltungstag aus. Die Höhe der jeweiligen Spende an die Vereine und Institutionen hing davon ab, wie viel Prozent der insgesamt erradelten Stempel auf sie entfielen. Der Höchstbetrag lag bei 2.500 Euro.

Auf die Räder – fertig – los!

Am Aktionstag selber waren die Radler bei strahlendem Sonnenschein von 10 bis 17 Uhr unterwegs. Zugelassen waren alle Arten von Rädern, auch E-Bikes. Die Strecke führte von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle und war innerhalb des Geschäftsgebiets frei wählbar. Ab 10 Uhr konnte an jeder beliebigen der zwölf Geschäftsstellen gestartet werden. Beim Start erhielt jeder Teilnehmer einen Radlerausweis, den er an jeder angefahrenen Station abstempeln ließ. Gewertet wurden Ausweise mit mindestens zwei Stempeln. Sonderpunkte gab es bei fünf, zehn und zwölf Stempeln, E-Bike- Fahrer erhielten pro Geschäftsstellenbesuch aus Fairnessgründen nur einen halben Stempel. Insgesamt radelten die 2.500 Teilnehmer rund 77.000 Kilometer – nahezu zweimal um die ganze Welt.

Für Streckenverpflegung an jeder Geschäftsstelle war gesorgt. An den beiden Hauptgeschäftsstellen in Laupheim und in Erolzheim wartete zudem ein stündlich wechselndes Rahmenprogramm unter anderem mit Musik vom Radio-7-Bandbus auf die Radler und alle, die mitfieberten. Auch an den Notfall war gedacht: Eine zentral besetzte Handynummer koordinierte Anrufe aufgrund von Fahrradpannen beziehungsweise bei medizinischer Notfallversorgung. Zusätzlich zu den 40.000 Euro Spendengeldern wurden unter allen Teilnehmern attraktive Preise verlost.

VR-FörderEvent

Die Bekanntgabe der Spendenbeträge und der Gewinner der Verlosung erfolgte beim VR-Förder-Event einen Monat später. Insgesamt hatten es 36 Institutionen in die Wertung geschafft. Ein Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro ging an die größte Teilnehmergruppe mit 158 Radlern.

VR-Radeln
Insgesamt radelten die 2.500 Teilnehmer rund 77.000 Kilometer.

 

Artikel versenden