Der Startschuss für das Projekt der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG zur neuen Unternehmensphilosophie fiel bei einer Mitarbeiterversammlung im Februar 2023: Die Vorstände Martin Heinzmann und Oliver Broghammer verkündeten, wie die Idee zu SINN entstand, was sich dahinter verbirgt und wie jeder Mitarbeitende eingebunden wird. Per Los wurden alle Mitarbeitende in Workshop-Gruppen eingeteilt. In einem späteren Brainstorming-Termin sammelte jede Gruppe Ideen zu den vier SINN-Werten. Dabei befassten sie sich mit Fragestellungen wie „Was verstehen wir unter diesem Wert?“ oder „Wie können wir diese Werte erlebbar machen?“.
Über 340 Ideen – und Mitentscheidungsmacht für alle Mitarbeitende
Die rund 340 erarbeiteten Ideen wurden geclustert und mit Hilfe eines digitalen Voting-Tools allen Mitarbeitenden zur Abstimmung vorgelegt. Pro SINN-Wert konnte jeder Mitarbeitende zehn Stimmen auf die Vorschläge verteilen. Die Teilnahme war überwältigend: Mehr als 90 Prozent aller Mitarbeitenden machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch und trugen dazu bei, die Top-drei-Ideen je Wert zu ermitteln.
Ausarbeitung & Vorstellung der Konzepte
Zeitgleich mit der internen Veröffentlichung der Voting-Ergebnisse wurden alle Mitarbeitenden aufgerufen, sich weiterhin zu engagieren: In Fokusgruppen zu jeweils einem SINN-Wert sollten vier bis sechs Personen jeweils die Top-drei-Ideen konzeptionell ausarbeiten. Schnell waren Freiwillige gefunden und bildeten einen aussagefähigen Querschnitt der Belegschaft, vom Auszubildenden bis zum erfahrenen Teilmarktleiter.
Die Fokusgruppen erarbeiteten umfassende Konzepte. Darunter: Die Schaffung eines Lebensarbeitszeitkontos, eine Photovoltaik-Strategie für das Filialnetz, ein Filialkonzept mit neuen Öffnungszeiten und der Umgestaltung der Filialen hin zu einem unverkennbaren Schwarzwald-Design. Nach der Präsentation der Umsetzungsvorschläge vor dem Vorstand traf dieser die Entscheidung, alle Konzepte umzusetzen. Anschließend wurden diese im Rahmen eines Mitarbeiterfestes auch der gesamten Belegschaft vorgestellt.
Ein Schwarzwald-V, eine mobile Spielkiste & ein Baum für jedes Neumitglied
Die Umsetzung erster Konzepte ist bereits sichtbar: So wurden zeitgleich mit der Kommunikation der neuen Öffnungszeiten zum 1. Juli die Eingangstüren aller Filialen mit einem großen „V“ in Schwarzwaldoptik beklebt. Es soll die Nähe zur Heimat symbolisieren und zugleich Wiedererkennungsmerkmal für die Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG sein. In jeder Filiale findet sich eine mobile Spielkiste, die Kinder zum Spielen einlädt, während ihre Eltern sich auf das Gespräch mit unseren Finanzexperten konzentrieren können. Im Juni wurde die Kooperation mit Mein Schwarzwaldbaum geschlossen. Das Start-up aus Gutach bietet Baumpflanzungen in unserem Geschäftsgebiet an, um die Wiederbewaldung der heimischen Wälder zu unterstützen. Für jede Baumspende wird ein Zertifikat mit individuellen Geo-Koordinaten erstellt, mit welchem die Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG jede neue Mitgliedschaft belohnt und welches zeigt, wo der Baum des Neu-Mitglieds gepflanzt wurde.
SINNvolle Ausrichtung der Marketing- & Vertriebsaktivitäten
Alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG basieren in diesem Jahr auf dieser Unternehmensphilosophie. Während man im ersten Quartal mit einer Terminalaktion und einem Gewinnspiel alle Vereine in der Region ansprach, fanden im zweiten Quartal eine Baumpflanzaktion, eine Kundenveranstaltung zur Modernisierung von Immobilien und eine Kampagne zu nachhaltigen Anlagen statt. Der Sommer wird ganz im Zeichen von Innovationen stehen und im letzten Quartal warten spannende Aktivitäten im Bereich „Sozial“ auf ihre Umsetzung.
Was die Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG einzigartig macht
Es sind die Mitarbeitenden, die die SINN-Werte für die Bank definiert und ausgearbeitet haben. Jeder Mitarbeitende steht für die Volksbank Mittlerer Schwarzwald eG – und damit auch für diese Werte. Durch das Projekt wurde ein starkes Profil entwickelt, das Nähe zur Heimat betont und zur Realisierung nachhaltiger und innovativer Konzepte beiträgt. Die neue Unternehmensphilosophie stärkt das Gemeinschaftsgefühl und inspiriert zu weiterem Engagement – für eine SINNvolle Zukunft.