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Regionaler Online-Marktplatz der Volksbank Backnang eG: genossenschaftliche Werte digital

Online-Portal der Volksbank Backnang eG
Rödi / pixelio.de

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Menschen zusammenbringen, regional denken und einen echten Nutzen bieten: Diese klassischen Ziele einer Genossenschaftsbank möchten die Verantwortlichen bei der Volksbank Backnang eG in die digitale Welt übertragen. Dazu arbeiten die Volksbanker an der neuen regionalen Plattform VRNZT.DE. Auf diesem digitalen Marktplatz können sich Verbraucherinnen und Verbraucher mit Unternehmen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank rund um Backnang, Murrhardt und Oberstenfeld vernetzen. „Wir kennen die Sicht der Privatkunden und verfügen gleichzeitig über wertvolle Verbindungen zu regionalen Firmen“, sagt Jürgen Beerkircher, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Backnang. Diese Stärken einer regional ausgerichteten Bank seien eine gute Basis für das neue Portal, das vor gut einem Jahr mit einer vorläufigen Beta-Version gestartet wurde. Im Laufe dieses Jahres soll das Portal nach einem Relaunch vollumfänglich nutzbar sein und dann auch aktiv beworben werden. 

Branchenübergreifender Marktplatz

Volksbank Backnang eG Online-Portal

Auf VRNZT.DE finden Verbraucherinnen und Verbraucher Leistungen aus ganz unterschiedlichen Branchen vom Handwerker über den Notar, das Taxiunternehmen, den Pflegedienst und vieles mehr. Mittels einer Fragestrecke können die Nutzer ihre Wünsche hinterlegen und angeben, was sie konkret suchen, wieviel es kosten darf, wo eine Dienstleistung bis wann spätestens gebraucht wird und vieles mehr. Die Firmen erhalten diese Kundenwünsche und können so maßgeschneiderte Angebote machen. Die Kunden suchen daraus das für sie Passende aus. Unternehmen gewinnen dadurch zielgerichtet neue Kunden. Der Auftritt auf der VRNZT.DE-Seite bietet einen hohen Werbeeffekt und enthält jeweils ein Unternehmensporträt sowie eine Übersicht über die angebotenen Leistungen. „Für Anbieter ist es aufwändig, durch Werbung auf sich aufmerksam zu machen und sich im Internet ansprechend zu präsentieren. Mit unserem neuen Netzwerk schaffen wir hier Abhilfe“, erklärt Stephan Steinbrenner. Der Teamleiter Unternehmensentwicklung betreut bei der Volksbank Backnang das Projekt.

Regionale Ausrichtung im Fokus

Jürgen Beerkircher ist bei der neuen Plattform besonders die regionale Ausrichtung wichtig. Überregionale Angebote gebe es bereits genug. „Wir haben VRNZT.DE ganz bewusst für regionale Anbieter geschaffen und nicht für Wettbewerber darüber hinaus. Somit handeln wir im Sinne unseres genossenschaftlichen Förderauftrags.“ Das Portal finanziert sich unter anderem über eine monatliche Gebühr der darauf vertretenen Anbieter. Auch der Verkauf digitaler Werbeplätze ist denkbar. Das Angebot soll über ein regionales Anbieterverzeichnis und qualifizierte Anfragemöglichkeiten hinaus mit einem geplanten Relaunch in der zweiten Jahreshälfte 2022 noch um viele neue Funktionen erweitert werden. 

Online-Shop eingebunden

Ein integrierter Online-Shop wird die Möglichkeit bieten, regionale Produkte zu verkaufen und diese auch mit Services zu verknüpfen. Auch als Plattform für gastronomische Angebote, als Immobilienportal oder als Informations-Portal kann VRNZT.DE genutzt werden. „Wir haben viele spannende Ideen und arbeiten aktuell daran, dies auch organisatorisch umzusetzen“, sagt Beerkircher weiter. Um sich dem Thema voll und ganz widmen zu können, ist derzeit die Gründung einer eigenen Gesellschaft in Planung. Hierfür kooperiert die Volksbank Backnang mit weiteren Genossenschaftsbanken sowie einem im Online-Bereich erfahrenen Projektpartner. In Zukunft werde man auch weitere Banken beim Aufbau und Betreiben eines eigenen Ökosystems in ihrer jeweiligen Region unterstützen können. 

„Nutzenstifter über das Bankgeschäft hinaus“ 

Jürgen Beerkircher Vorstandsvorsitzender der Volksbank Backnang eG, sieht regionale Ökosysteme als Chance. Im Geno-Graph-Gespräch erklärt er, wie seine Volksbank ihre Stärken auch im digitalen Bereich ausspielen möchte.

Herr Beerkircher, Ihre Volksbank startet eine Online-Plattform, auf der man Handwerker finden oder regionale Produkte bestellen kann. Passt das zu einer Genossenschaftsbank?

Volksbank Backnang eG
Jürgen Beerkircher, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Backnang, will mit einem neuen Online-Portal zusätzliche Geschäftsfelder erschließen.

Ich finde, das passt sehr gut zusammen. Als Genossenschaftsbank verstehen wir uns als Nutzenstifter für die Menschen hier vor Ort. Das gilt für das Bankgeschäft, aber auch darüber hinaus. So ist unsere Volksbank seit Längerem stark im Bereich Bauen und Wohnen engagiert. Wir haben darüber nachgedacht, welche Bedürfnisse die Menschen noch haben könnten, zum Beispiel Hilfe bei der Suche nach einem Handwerker oder anderen Dienstleistern. So kam die Idee für VRNZT.DE. Das Konzept nützt regionalen Firmen und Verbrauchern gleichermaßen und passt dadurch sehr gut zu unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis. Ansonsten würden wir es nicht machen. Wir wollen authentisch bleiben. 

Sind digitale Ökosysteme ein guter Weg, neue Geschäftsfelder zu erschließen?

Es ist kein Geheimnis, dass der Druck auf Banken zunimmt. Zusätzlich haben Mitglieder und Kunden − zu Recht − hohe Erwartungen an persönliche Beratung und moderne digitale Leistungen. Mithilfe digitaler Ökosysteme können wir ihnen noch mehr Nutzen bieten. Wenn wir unser Geschäftsmodell auf diese Weise erfolgreich erweitern könnten, würde das unsere zukünftige Entwicklung stärken und Erlöse generieren, die vom Zinsergebnis unabhängig sind. 

Wie ist die Erfahrung in Ihrer Region: Sind Unternehmerinnen und Unternehmer offen für diese Art von Portal?

Neue Verbindungen zu möglichen Kunden zu erschließen, ist reizvoll für Unternehmen, vor allem wenn die Infrastruktur bereits besteht. Als Genossenschaftsbank sind wir zudem ein bekannter und vertrauenswürdiger Partner, der schon immer nach dem Prinzip handelt: aus der Region, für die Region. Deshalb spüren wir da eine große Offenheit.

 

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