Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Allererster Online-Firmenkundenkredit

VR-Leasing Online-Sofortkredit
VR Leasing

/

Erstmalig am deutschen Finanzmarkt gibt es für gewerbliche Kunden die Möglichkeit, Kredite auch online abzuschließen. Denn die Eschborner VR-Leasing-Gruppe hat für Genossenschaftsbanken eine Sofortfinanzierung über eine Online-Bestellstrecke entwickelt, damit Firmenkunden den schnellen Unternehmerkredit „VR Leasing flexibel“ bis 60.000 Euro auch digital abschließen können. Rund 40 Volksbanken und Raiffeisenbanken bieten seit Kurzem als Piloten die „Online Sofort-Finanzierung“ über ihre Internet-Auftritte an. Darunter auch die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG.

Online und sofort – bei VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim

VR-Leasing Sofortkredit
Tobias Belesnai, Vorstandsmitglied der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG, bekommt die Urkunde für den ersten online abgeschlossenen Firmenkundenkredit von Mechthild Friderichs, VR-Leasing-Gruppe, überreicht.

Der erste gewerbliche Kunde, der jetzt erstmals online einen Kredit abgeschlossen hat, spricht schwäbisch. Vielleicht nicht von ungefähr, schreibt man doch gerade den Schwaben eine besondere Innovationsfreude zu. „Eine tolle und einfache Lösung“, umschreibt der Garten- und Landschaftsbauer aus dem Landkreis Schwäbisch Hall seine Online-Finanzierung. Aufgrund der guten Bonität des Kunden wurde sofort der komplette Rahmen von 60.000 Euro bewilligt. Neben der reinen Finanzierung schloss er gleichzeitig online eine Ratenschutz-Police ab, die die Ratenzahlung gegen persönliche Risiken wie Arbeitsunfähigkeit, Scheidung oder Tod absichert.

Als Würdigung des bundesweit ersten Abschlusses wurde der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim feierlich eine Urkunde durch Mechthild Friderichs, Leiterin Region 2 bei der VR-Leasing- Gruppe, überreicht. „Dies ist gleichzeitig ein großes Dankeschön für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Häuser“, erklärte Friderichs. Tobias Belesnai, Vorstandsmitglied der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim, nahm die Urkunde entgegen: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind auch ein bisschen stolz, dass der erste gewerbliche Kunde in Deutschland überhaupt, der online eine Finanzierung abgeschlossen hat, ein Kunde von uns ist.“

Produkt publikumswirksam beworben

Die „Online Sofort-Finanzierung“ zahlt für Belesnai auf die zunehmend digitalen Kundenbedürfnisse ein: „Unsere Kunden möchten ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit und von überall erledigen können, hierfür brauchen wir die passenden Angebote und Lösungen. Die Online-Bestellstrecke der VR Leasing-Gruppe ist hier ein wichtiger Baustein für uns im Firmenkundengeschäft.“ Und ergänzt: „Es reicht jedoch nicht, die richtigen Produkte zu haben, sie müssen auch richtig vermarktet werden.“ Dafür hat die Bank einiges getan: So platzierte sie den Zugang der „Online Sofort- Finanzierung“ direkt auf ihrer Homepage, schaltete mehrere Anzeigen in der regionalen Tagespresse sowie in der Wirtschaftszeitschrift Regio Business und optimierte das Display- und Suchmaschinenmarketing über Google. Anfang Dezember 2017 wurde zusätzlich eine entsprechende Mailing-Aktion an den kompletten Gewerbekundenstamm mit rund 1.600 Adressen durchgeführt.

Das Finanzierungsprodukt, das überwiegend im agilen Verfahren entstanden ist, wird kontinuierlich weiterentwickelt. Aus der Pilotierung sollen wichtige Erkenntnisse hinsichtlich Kundennutzen und -bedürfnissen gewonnen werden, die in die laufende Optimierung des Produkts einfließen.

Artikel versenden