Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Raiffeisen-Genossenschaft unterstützt Schülergenossenschaft

Labag eG unterstützt Schülergenossenschaft in Marbach
BWGV

/

Jürgen Häußermann ist nicht nur Geschäftsführer der Labag Raiffeisen eG, einer über 100 Jahre jungen landwirtschaftlichen Bezugs- und Absatzgenossenschaft mit Sitz in Marbach (Kreis Ludwigsburg). Er ist auch Aufsichtsrat der eingetragenen Schülergenossenschaft „Das Schillercafé“ am örtlichen Friedrich-Schiller Gymnasium. „Wir sind sehr gerne Pate dieser genossenschaftlich organisierten Schülerinitiative. Wir sind nicht nur Vorlieferant für beispielsweise Getränke und geben Tipps für den Geschäftsbetrieb. Die Labag versteht ihr Engagement als Patengenossenschaft auch als sozial motiviertes Projekt, um den Gemeinsinn, dass Schüler etwas zusammen über den normalen Schulbetrieb hinaus auf die Beine stellen, zu stärken“, sagt Häußermann, der herausstellt, dass nicht nur Genossenschaftsbanken, die üblicherweise als Pate für Schülergenossenschaften fungieren, hier Verantwortung übernehmen können.

Momentan ruht der Geschäftsbetrieb des Schillercafés als wichtiger Treffpunkt der Oberschule coronabedingt. Blickt man in die Vergangenheit, hat die eSG mit Unterstützung der örtlichen Patengenossenschaft einiges erreicht. Die eingetragene Schülergenossenschaft hatte 2019 im Stuttgarter Neuen Schloss den mit 4.000 Euro dotierten Würth-Bildungspreis, der „herausragende ökonomische Schulprojekte in Baden-Württemberg“ auszeichnet, überreicht bekommen. Insgesamt waren sechs Schulprojekte ausgezeichnet worden. Die teilnehmenden Schulen erhielten ein Jahr lang Unterstützung bei der Umsetzung ihres Projekts durch das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung. Und beim groß angelegten Genossenschaftstag desselben Jahres in Backnang lockte das Schillercafé mit Sandwiches, Getränken und leckeren selbstgemachten Eisshakes zahlreiche Besucher an ihren Stand.

Schülergenossenschaft in Marbach
Im Februar 2018: Lehrer Thomas Bugge (links) und das Schüler-Team machten sich damals daran, den Betrieb des Schülercafés von einer Arbeitsgemeinschaft auf eine eingetragene Schülergenossenschaft „Das Schillercafé eSG“ zu wandeln.
Labag eG unterstützt Schülergenossenschaft
Labag-Geschäftsführer Jürgen Häußermann, im Bild mit einer Mitarbeiterin im Backshop einer der beiden Labag-Tankstellen, versteht das Engagement als Patengenossenschaft für eine Schülergenossenschaft vor Ort auch als sozial motiviertes Projekt.

 

Artikel versenden