Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Markenkommunikation live und in Farbe

BWGV-Veranstaltungen 2024
Ute Spatz

/

Die Corona-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Veranstaltungsbranche – von Einschränkungen über Hygienemaßnahmen bis hin zu Veranstaltungsverboten. Daneben hat dies aber auch die Digitalisierung der Branche enorm beschleunigt. Die spannende Frage war: Was passiert danach? Heute wissen wir: Live-Veranstaltungen sind (zum Glück) zurückgekehrt, digital bleibt – das Beste aus beiden Welten.

Aber gerade, wenn in vielen Bereichen die virtuelle Kommunikation zur Norm wird, ist es wichtig, zwischenmenschliche Verbindungen zu schaffen und zu stärken. Live-Kommunikation, sei es auf Veranstaltungen, Konferenzen, Messen, Festivals oder anderen Zusammenkünften, bietet dazu die Gelegenheit. Ideen können ausgetauscht, Emotionen geteilt werden. Dies haben wir 2023 bei zahlreichen Terminen erleben dürfen. Und für all diejenigen, die nicht dabei sein konnten, haben wir Impressionen über die sozialen Medien häufig direkt aus der Veranstaltung gezeigt.

Folgen Sie uns gerne auf den Kanälen @vbrblive und @genobawue, um nichts zu verpassen.

Als Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband haben wir den Auftrag, das Bewusstsein für die Marke Volksbanken Raiffeisenbanken weiter zu stärken. Aktuell arbeiten wir intensiv an den Aktionen für 2024. 

Mediakommunikation als wichtiger Bestandteil der Markenbildung

Um eine Marke nachhaltig positiv im Bewusstsein der Zielgruppen zu verankern, sind Mediakampagnen neben Live-Events unverzichtbar. Im Jahr 2024 legen wir den Schwerpunkt der Mediakommunikation auf das Dachthema „Regionale Verantwortung“. In allen Maßnahmen soll die Verbundenheit der Volksbanken Raiffeisenbanken mit ihren Regionen erkennbar sein: „Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für eine starke Region.“ Das Ziel dieses Ansatzes haben wir klar formuliert: Im Kopf und im Herz der Zielgruppen soll Folgendes hängen bleiben: Die Volksbanken Raiffeisenbanken sind anders, weil sie sich aufgrund der genossenschaftlichen Werte für die Region verantwortlich fühlen. Relevante Aspekte der Kommunikationslinie sind das Engagement für soziale Projekte und Initiativen vor Ort sowie die Förderung des wirtschaftlichen Wachstums der Region. Darüber hinaus stehen Transparenz, Solidarität und Mitbestimmung als genossenschaftliche Werte für eine starke Region im Fokus. Die lokale Verwurzelung der Volksbanken Raiffeisenbanken ermöglicht zudem ein besonderes Verständnis für Unternehmen und eine Beratung auf Augenhöhe.

BWGV-Veranstaltungen 2024
Foren: Die Kombination von Key-Speakern zu aktuellen Schwerpunktthemen und Sessions mit Best-Case-Ansätzen zeichnet unsere Fachforen für die Volksbanken Raiffeisenbanken aus. Im kommenden Jahr freuen wir uns wieder auf das Forum Steuerung (18./19. Juni), das Forum Markt (18./19. Juli) und das Forum Firmenkunden (17./18. Oktober). Neu in der Reihe ist ab nächstem Jahr das Forum Organisation und Prozesse (24. April).
BWGV-Veranstaltungen 2024
Genossenschaftstag: Seit 2007 führen wir jährlich den Genossenschaftstag durch, um die Vielfalt unserer Organisation einerseits und das Waren- und Dienstleistungsangebot der genossenschaftlichen Unternehmen andererseits der Öffentlichkeit näher zu bringen. Vor Ort unterstützen uns jeweils die ansässigen Volksbanken Raiffeisenbanken. Der Genossenschaftstag findet immer am Internationalen Tag der Genossenschaften, am ersten Samstag im Juli, statt.
BWGV-Veranstaltungen 2024
Jugend: Auf die Projekte im Jugendmarkt freuen wir uns besonders: VR-Erlebnistag, VR-eSports-Cup, VR-Talentiade sowie der Internationale Jugendwettbewerb.
BWGV-Veranstaltungen 2024
SWR3 New Pop Festival: Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Highlight, wenn sich Baden-Baden in die New-Pop-City verwandelt. Im Jahr 2024 ist es vom 12. bis 14. September soweit, wenn sich die Genossenschaftsbanken als Kooperationspartner von SWR3 beim New Pop Festival präsentieren.
BWGV-Veranstaltungen 2024
VR-Kultur: Diese Veranstaltungen stehen 2024 an: SWR Podcast-Festival (1. bis 4. Februar), Disneys Musical TARZAN® (16. März), exklusive Familien-Shows in der Strotmanns Magic Lounge/Hautnah (12. und 26. Oktober).
BWGV-Veranstaltungen 2024
VR-Agrartage: Jedes Jahr referieren und diskutieren Persönlichkeiten aus der Agrarwirtschaft über aktuelle Themen in der Landwirtschaft. Humoristisches und Zeit für Gespräche runden das Gesamtkonzept ab. Im kommenden Jahr freuen wir uns wieder auf drei Termine: 7. November in Künzelsau, 20. November in Laupheim und 28. November in Sigmaringen.
BWGV-Veranstaltungen 2024
VR-Mittelstandstag: Eines der größten Unternehmertreffen in Baden-Württemberg findet am 27. Juni 2024 im ICS Internationalen Congresscenter der Messe Stuttgart statt.

 

Artikel versenden