Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kommunikation neu gedacht – von der Konzeption bis zur Umsetzung

Media-Kommunikation über den BWGV - Angebote für Sie!
BWGV

/

Die meisten Unternehmen und Organisationen wurden in den vergangenen Monaten „zwangsverändert“, denn durch die Corona-Krise mussten in kürzester Zeit Kommunikation und Zusammenarbeit neu organisiert werden. Auch die „neue Kommunikation“ für verschiedene Unterstützungsleistungen und Projekte des BWGV wird in 2021 optimiert und mit weiteren Bausteinen auf- und ausgeweitet.

Ein „Zurück zum Normalzustand“ wird es nicht geben – „the new normal“ ist als Zustandsbeschreibung bereits in aller Munde. Der Change-Modus wird noch eine Weile andauern, denn ein Großteil aller Genossenschaften wird sich noch für Wochen oder sogar Monate teilweise remote organisieren und virtuell kommunizieren. Teile der Belegschaft werden auch weiterhin im Homeoffice arbeiten oder sich im Schichtsystem im Büro abwechseln. Zudem können viele vor Corona geplante Kommunikationsmaßnahmen nun nicht mehr wie geplant umgesetzt werden.

Zwei Bausteine

Daher gliedern und unterstützen wir unsere Genossenschaften in zweifacher Art und Weise:

  • Zum einen können die Banken „passiv“ unsere Unterstützungsleistungen und Projekte neu kennenlernen und dadurch wertvolle Impulse für ihre eigene Kommunikation sammeln. Beispielsweise sind teilweise unsere eigenen Formate adaptierbar. Impulsgeber war im November 2020 unsere Fachtagung für Aufsichtsratsmitglieder; daraus entstand ein Ansatz für eine virtuelle Vertreterversammlung.
  • Zum anderen unterstützen wir aktiv unsere Mitglieder vom Sparring bis hin zur Planung und Konzeption anhand deren Wünsche und Vorstellungen. Hier können wir keine Schablone ober Blaupause liefern, sondern setzen uns mit unseren Genossenschaften zusammen und erarbeiten individuell für deren Mitglieder optimierte Kommunikationsbausteine. Ob das nun ein Podcast für eine bestimmte Zielgruppe ist, ein Update der Social Media-Aktivitäten, eine eigene virtuelle Informationsveranstaltung für den Jugendmarkt oder eine Optimierung zur Erreichung der eigenen Mitarbeitenden.

Im Fokus

Monat für Monat nehmen wir verschiedene BWGV-Projekte in den Fokus und erarbeiten auf zwei Ebenen neue Kommunikationselemente. In der ersten Ebene möchten wir das Thema an sich stärker in die Wahrnehmung der Bevölkerung bringen, die nationalen Anstrengungen verlängern und mit individuellen Baden-Württemberg-Elementen optimieren.

Für unsere Volksbanken und Raiffeisenbanken erarbeiten wir aber auch eine zweite Ebene und veranschaulichen mit Best Cases die Erfolge, die bereits in der Gruppe erreicht worden sind, und entwickeln Ideen für mehr Transparenz.

Artikel versenden