Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Jahr 2018 ganz im Zeichen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Friedrich Wilhelm Raiffeisen 200. Geburtstag 2018
Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft

 

Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe: Nach diesen Prinzipien lebte Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Am 30. März 2018 würde er – einer der Väter der Genossenschaftsidee – 200 Jahre alt werden. „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“, unter diesem Motto will die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft dieses Jubiläum gebührend feiern, ein ganzes Jahr lang.

200. Geburtstag Raiffeisen im Jahr 2018

Mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland und weltweit sogar über 800 Millionen Menschen sind Mitglied einer Genossenschaft. „Allein diese Zahlen zeigen, Raiffeisens Ideen treffen auch heute den Nerv der Zeit, vielleicht sind sie aktueller denn je“, so Werner Böhnke, Vorsitzender der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft. „Im Jahr 2018 wollen wir an den prägenden Vordenker und Gestalter erinnern und über die Genossenschaft als Zukunftsmodell diskutieren.“

Für die Umsetzung des Raiffeisen-Jahres 2018 hat die Friedrich- Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ein Organisationsbüro gegründet, das unter dem Dach von Kompakt-Medien Agentur für Kommunikation GmbH in Berlin angesiedelt ist. Von hier aus soll bei Veranstaltungen, in Kunden- und Mitgliedermagazinen, durch gezielte Medienberichterstattung, mit Büchern und auf der Website www.raiffeisen2018.de die breite Öffentlichkeit auf die Ideen des Sozialreformers aufmerksam gemacht werden. Bei Start-up- und Schülerwettbewerben sowie über Social-Media-Kanäle sollen während des Jubiläumsjahrs gezielt junge Menschen für die Genossenschaftsidee begeistert werden. Eine Frage wird stets im Mittelpunkt stehen: Welche Antworten bieten Raiffeisens Leitgedanken für die Herausforderungen unserer Zeit? Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben möchte, kann auf der Homepage zur Kampagne bereits jetzt den Newsletter zum Raiffeisen-Jahr 2018 abonnieren: www.raiffeisen2018.de.

Artikel versenden