Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Interview mit Sponsor: „BigShoe soll Schule machen“

BWGV, Spendenübergabe BigShoes
BWGV / Angelika Klenk

BigShoe ist ein Verein, der im Geschäftsgebiet der Volksbank Allgäu-West eG Spenden generiert. Die Geno-Graph-Redaktion sprach mit Initiator Dr. Igor Wetzel, Zahnarzt in Wangen, und Organisatorin Sibylle Bergert sowie Josef Hodrus, Marktvorstand des BigShoe-Voba-Cup-Hauptsponsors Volksbank Allgäu-West, über die Initiative.

Der Verein BigShoe ist eine Hilfsorganisation, die kranken Kindern in armen Ländern medizinische Hilfe zukommen lässt. Um was geht es konkret?

Sibylle Bergert: BigShoe gibt es bereits seit zehn Jahren. Wir haben in dieser Zeit ungefähr 1200 Kindern helfen können, indem sie vor Ort in ihren jeweiligen Ländern operiert worden sind.

Die Initiative fußt auf der Sportart Fußball. Was hat es damit auf sich?

Dr. Igor Wetzel: Die Nationalmannschaft Togos war 2006 hier bei uns im Allgäu. Die Bürger hatten die Idee entwickelt, die Operation eines togolesischen Kindes zu finanzieren – als Gastgeschenk. Dafür gab es einen Medienpreis, den Bambi. Wir verbinden Fußballbegeisterung mit Hilfe.

Herr Hodrus, warum unterstützt die Volksbank Allgäu-West als Sponsor diese Allgäuer Spendenorganisation?

Josef Hodrus: Wir beobachten diese Initiative seit ihrem Start. Ich kenne kaum eine ehrenamtliche Hilfsorganisation, die nach zehn Jahren immer noch so aktiv lebt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im Oktober 2015 mit dem BigShoe-Voba-Cup eine neue Idee umsetzen konnten. Jungen und Mädchen aus Schulen und Vereinen haben in elf Mannschaften ein Fußballturnier ausgespielt. Das war ein voller Erfolg. Elf Volksbank-Patenschaften kamen zustande, sodass elf Kinder in armen Ländern operiert werden konnten. Wir sind von dieser Initiative zutiefst überzeugt. Neulich am 11. Juni fand der 2. BigShoe-Voba-Cup für 192 Mädchen und Jungen statt, und zwar als Mini-Europameisterschaft für alle Wangener Grundschulen. Wir waren wieder Hauptsponsor und übernehmen die Patenschaft für elf weitere Operationen. Die Kinder von heute sind unsere Mitglieder und Kunden von morgen. Wir unterhalten mit über 20 Schulen aus unserer Region Patenschaften, meist Bildungspatenschaften. Wir können gar nicht alle Schulen berücksichtigen. Durch den BigShoe-Voba-Cup können wir noch mehr Kinder erreichen. Es ist ein Drei-Gewinner-Modell: die Volksbank, die Spendenorganisation BigShoe und unsere Kinder, die ihre Sozialkompetenz stärken.

Welche mittelfristige Vision hat der Verein BigShoe?

Wetzel: Wir wollen, dass uns in Anlehnung an elf Fußballer, die ein Team bilden, elf Unternehmen langfristig als Sponsoren tragen. Unser regionaler Partner ist die Volksbank Allgäu West, Firmen aus den Anrainerländern des Bodensees sollen hinzukommen. Ein Berliner Unternehmen hat BigShoe zu seinem Corporate-Social- Responsibility-Projekt erkoren. Aus ganz Deutschland kommen Vereine auf uns zu und wollen einen BigShoe-Cup austragen. Wir haben ein Interesse daran, dass der BigShoe-Cup deutschlandweit eine Marke werden kann.

Hodrus: Ich wünsche mir, dass der BigShoe-Voba-Cup Schule macht und in Baden-Württemberg die eine oder andere Genossenschaftsbank aktiv wird. Wenn wir damit im Südwesten Erfolg haben könnten, kann ich mir einen bundesweiten BigShoe-Voba- Cup vorstellen. Ich hätte Lust darauf, in naher Zukunft mit Herrn Dr. Wetzel und Frau Bergert unseren BVR-Präsidenten Uwe Fröhlich in Berlin zu besuchen.

Unterstützung für Jugendcamp

Die oberschwäbische Volksbank Altshausen eG ist bei „BigShoe“ eingestiegen. Sie unterstützt das diesjährige Jugendcamp des Sportvereins Fleischwangen mit einer speziellen Spenden-Sammelaktion. Ansprechpartnerin für diese Initiative der Volksbank Altshausen ist Brigitte Fischer vom Marketing,

www.volksbank-altshausen.de

Artikel versenden