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Im Neukundenfokus bei Union Investment: Junge Menschen mit Sinn für Nachhaltigkeit – ein Interview

Union Investment hat junge Menschen im Fokus
Angelina Ströbel / pixelio.de

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Besonders im Fokus der Kampagne stehen junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahren. Über Details spricht die Geno-Graph-Redaktion mit Andrea Kunz, Senior-Vermarktungsmanagerin im Vertriebs- und Vermarktungsmanagement bei Union Investment.

Frau Kunz, was sind die Gründe, die nächste Neukundenkampagne zu starten?

Seit 2017 konnten die Partnerbanken von Union Investment im Rahmen von vier Prämienaktionen über 330.000 Fonds-Neukunden gewinnen.Das Potenzial bleibt auch weiterhin groß, denn erst 23 Prozent der Kunden von Genossenschaftsbanken sind Fonds-Besitzer. Grund genug also, an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen und die nächste Runde einzuläuten. 

Unter welcher Überschrift steht die Kampagne dieses Mal?

Mit einer neuen Prämie und unter dem Motto „100 % Zukunft“ greift Union Investment den Megatrend Nachhaltigkeit auf. Partner bleibt – wie zuletzt bei den beliebten Sneakern – der Sportartikelhersteller Adidas. 

Beim letzten Mal waren die Sneaker als Prämie überaus beliebt. Wie planen Sie, die Erfolgsstory fortzuschreiben? 

In diesem Jahr erhalten Fonds-Neukunden, die zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember mit dem einmaligen oder ratierlichen Sparen in Fonds von Union Investment beginnen, als Dankeschön einen Adidas-Rucksack mit Parley Ocean Plastic® – recyceltem Plastikmüll, der in Küstenregionen gesammelt wird, bevor er die Ozeane verschmutzen kann. Mit dieser attraktiven Prämie bietet die Neukundenkampagne genau die richtigen Argumente, um die Generation der 20- bis 35-Jährigen für das zeitgemäße Sparen mit Fonds von Union Investment zu begeistern. Denn die junge Generation hat ein hohes Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit und versucht unter anderem der zunehmenden Plastikflut durch die bewusste Vermeidung von Plastikmüll gezielt entgegenzutreten. Hinzu kommt, dass die Marke Adidas eine hohe Strahlkraft auf die junge Zielgruppe hat – das haben die vergangenen beiden Jahre gezeigt. 

Wie passt das Kampagnenmotto dazu?

In Anlehnung an die erfolgreiche Kampagne aus dem Vorjahr gliedert sich die neue Kampagnenbotschaft in einen Dreiklang. Eine gute Entscheidung: Jetzt zeitgemäß in Fonds sparen und nachhaltige Prämie sichern. Ab 25 Euro monatlich: ganz einfach und flexibel. 100% Zukunft: die Ertragschancen der Finanzmärkte nutzen und sogar noch einen kleinen Beitrag für die Umwelt leisten – das sorgt für ein gutes Gefühl. Die Kreatividee visualisiert zwei junge Menschen, die auf einer Mauer sitzen und den Rucksack als trendiges Mode-Accessoire präsentieren – passend für die im Fokus stehende junge Zielgruppe. Durch Kreide-Graffitis auf der Betonmauer wird zudem Bezug zur Problematik des Plastiks an Stränden hergestellt. So schwingt stets der Benefit der Prämie mit. 

Welche Werbemaßnahmen sind geplant? 

Es wird einen starken, bundesweiten Werbeauftritt geben. Dazu gehört unter anderem Werbung im Fernsehen – auch mit Sonderwerbeformen, auf den großen Social-Media-Kanälen, in E-Sports-Umfeldern, Audio Spots in diversen Podcasts und weitere digitale Sonderformate. Alle zentralen Mediaaktivitäten führen auf die neue Microsite www.sparenmitzukunft.de mit weiterführenden Informationen rund um die Prämie und das zeitgemäße Sparen mit Fonds. 

Wie unterstützt Union Investment die Banken?

Entlang der gesamten Kundenreise stellt Union Investment den Partnerbanken ein umfangreiches Materialspektrum zur regionalen Marktbearbeitung zur Verfügung. Insbesondere cross-mediale Bausteine sorgen für eine starke Aktivierung der jungen Zielgruppe. Der Schwerpunkt liegt dabei auf digitalen Maßnahmen von Online-Bannern über Adressable TV bis zu Social-Media-Vorlagen. Aber auch die klassischen Werbeformen kommen nicht zu kurz. Banken bekommen entsprechende Vorlagen, um potenzielle Kunden mit Mailings und Postwurfsendungen, Großflächenplakaten und Anzeigen auf die Prämienaktion aufmerksam zu machen. 

Jede Bank kann eine eigene Kampagnenseite (webbank+) in ihren Webauftritt integrieren. Neben Informationen zur Prämienaktion wird ein Schnellrechner angeboten, mit welchem potenzielle Kunden die Vorteile des Sparens mit Fonds selbst errechnen können. Für Banken, die nicht mit webBank+ arbeiten, werden Textbausteine zur Prämienaktion bereitgestellt. Besondere Hingucker gibt es für Schaufenster und mit einer modularen Filialdekoration – passend für alle räumlichen und örtlichen Gegebenheiten. Dazu gehören zum Beispiel bankenindividuelle Filialplakate, SBTerminal-Vorlagen, Deko- und Sitzhocker und ein emotionaler Teaser-Film.

Drei starke Partner für Nachhaltigkeit

Union Investment: Für den genossenschaftlichen Fonds-Experten ist Nachhaltigkeit eine Leitlinie des Handelns. Hier wurden Nachhaltigkeitskriterien schon lange, bevor sie in aller Munde waren angewandt. Gemessen am verwalteten Vermögen ist Union Investment heute einer der führenden aktiven Nachhaltigkeitsmanager in Deutschland. Das nach nachhaltigen Kriterien betreute Vermögen beträgt 68,5 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2021).

Die Genossenschaftsbank vor Ort: Ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit sind konsequent im einzigartigen genossenschaftlichen Geschäftsmodell verankert. Nachhaltigkeit ist für Genossenschaftsbanken Chance und Verpflichtung zugleich und prägt von jeher ihr Handeln.

Adidas: Das Unternehmen führt wegbereitende Umweltprogramme durch, die sich unter anderem mit dem Management der globalen Beschaffungskette befassen. Das Thema Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Der Fahrplan übersetzt die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens in greifbare Ziele. Bis 2025 sollen zudem neun von zehn Artikeln aus nachhaltigen Materialien bestehen. Der Sportartikelhersteller ist zudem Vorreiter im Upcycling von Ozeanplastik.

Zunehmende Plastikflut 

  • Plastik, ein Material das seit nicht einmal 100 Jahren existiert, ist mittlerweile einer der schlimmsten Verschmutzer unseres Planeten.
  • Den größten Schaden richtet es dort an, wo der Großteil des Plastiks irgendwann endet: in den Ozeanen.
  • In den Ozeanen schwimmen mehr als fünf Billionen Kunststoffteile und jedes Jahr gelangen unzählige hinzu.
  • Die Folge sind verschmutze Strände, getötete Tiere und nicht zuletzt die Gefährdung unserer Gesundheit – vor allem vor dem Hintergrund, dass wir jeden zweiten Atemzug, den wir in uns aufnehmen, den Weltmeeren verdanken.
  • Das Ziel ist es, Plastik zu vermeiden, wo immer es möglich ist. Ein erster Schritt dahin ist das Recycling von Ozeanplastik.
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