Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Großes gemeinsames Engagement für einen Naturkindergarten

GSV Pflanzaktion Uttenweiler Naturkindergarten
GSV

/

Als WIN-Charta-Mitglied ist es dem Gewinnsparverein Baden-Württemberg e.V. besonders wichtig, Nachhaltigkeit auch im direkten Umfeld umzusetzen und mit persönlichem Engagement zu unterstreichen. Die Nachhaltigkeit prägt seit jeher auch das Handeln von Union Investment. Sie ist Chance und Verpflichtung für Umwelt, die Menschen und das Unternehmen zugleich. Gemeinsame Werte haben dazu geführt, dass beide Partner im Rahmen eines WIN!-Projekts verschiedene Sträucher und (Wild-) Obstbäume im Umfeld des neuen Naturkindergartens Uttenweiler gepflanzt haben. Die ortsansässige VR Bank Riedlingen-Federsee eG hat den Naturkindergarten mit vier neuen Hochbeeten zusätzlich unterstützt.

Gemeinsam stark: Mitarbeitende packen fleißig mit an

GSV Pflanzaktion Naturkindergarten
Das Angießen gehört auch dazu: Jürgen Rehm vom Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg (rechts) und Werner Binder, Bürgermeister von Uttenweiler, in Aktion. 

Ziel des gemeinsamen Aktionstages war es, ein tolles Umfeld für die Kinder des Naturkindergartens zu schaffen, die ihre Umgebung und die Natur mit allen Sinnen kennenlernen und erleben dürfen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller drei Unternehmen haben im Rahmen von ehrenamtlichem Engagement bei der Pflanzaktion in Uttenweiler tatkräftig mit angepackt. Zahlreiche Helfer der Gemeinde, Bürgermeister Werner Binder und der Vorstand der VR Bank Riedlingen-Federsee Jochen Beck pflanzten ebenfalls vor Ort mit und sorgten dafür, dass das Umfeld rund um den Kindergarten ökologisch aufgewertet wurde.

Dank der fachmännischen Unterstützung des ortsansässigen Revierleiters Armin Schlegel und seinem Team sowie dem Kreisverband Biberach der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, dem  NABU Uttenweiler, der Leitung des Naturkindergartens sowie des Bauhofs wurden innerhalb einiger Stunden über 100 Setzlinge eingepflanzt. Entstanden sind kleine Gruppen mit Sträuchern, welche für Insekten und Vögel Nahrung bieten. Außerdem wurden pflegeleichte (Wild-) Obstbäume als Baumreihe eingebracht. Unter anderem wurden Vogelkirschen, Elsbeeren, Speierlinge und Wildbirnen gepflanzt. Die benötigten Pflanzen und das Material wie Stützpfähle, Anbindeschnüre und Schutzgitter gegen Tierfraß stellte die regionale Karl Schlegel Baumschule aus Riedlingen zur Verfügung.

Als Dank wurde das gesamte Pflanzteam von der Gemeinde Uttenweiler mit einem stärkenden Mittagessen belohnt. In zwei Jahren wird dann gemeinsam der Wachstumsfortschritt geprüft, bis dahin kümmert sich die Gemeinde um die Kultursicherung.

Mit dieser Pflanzaktion ist rund um den Naturkindergarten Uttenweiler ein tolles, ökologisch wertvolles Umfeld entstanden. Es war ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten, der gezeigt hat, wie durch eine starke Gemeinschaft in kürzester Zeit mit vielen fleißigen Händen ein Beitrag für eine enkeltaugliche Zukunft entstehen kann.

Artikel versenden