Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Gewinnsparen im neuen Online-Banking und in der VR Banking App

Gewinnsparen
Miriam Reichle

/

Mit der Omnikanalplattform wurde eine moderne und zeitgemäße Kundenschnittstelle geschaffen, die alle Vertriebskanäle vernetzt. Das Gewinnsparen ist ein besonderes Highlight, denn es eignet sich sehr gut, den Mitgliedern und Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken ein unkompliziertes und emotionales Produkt im Online-Vertrieb anzubieten. Dies schafft besondere Kundenerlebnisse und stärkt gleichzeitig die Kundenbindung. 

Gewinnsparen mit der VR Banking App
Gewinnsparen mit der VR Banking App

Seit Februar 2019 bestand die Möglichkeit, Gewinnsparlose direkt im E-Banking anzubieten. Das heißt, Mitglieder und Kunden mit VR-NetKey konnten Gewinnsparlose fallabschließend erwerben und verwalten. Im Auftrag der beteiligten Gewinnsparvereine wurde die bestehende Lösung für die Omnikanalplattform durch die Atruvia AG neu programmiert. Seit dem 12. April 2023 steht der Prozess nach der erfolgreichen Pilotierung im Breiteneinsatz zur Verfügung und kann sowohl im neuen Online-Banking als auch in der VR Banking App aktiviert werden.

Mit diesem Schritt wurde das Leistungsangebot des Gewinnsparens auf dem strategisch wichtigen Vertriebskanal des Online-Banking um einen wesentlichen Mehrwert erweitert. Neben Loskauf und -verwaltung ist ein großer Pluspunkt, dass die Gewinnsparer jederzeit nun auch in der VR Banking App einsehen können, ob sie gewonnen haben. Gleichzeitig können sie beobachten, wie ihr Sparguthaben wächst.

Die Gewinnsparvereine sind überzeugt, die Neu-Implementierung des Online-Losverkaufs positiv auf das Loswachstum und damit auch auf die Reinerträge für das soziale und gesellschaftliche Engagement in den Regionen auswirken wird.

Artikel versenden