Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Gewinnsparen: Kleiner Einsatz mit nachhaltiger Wirkung

Helfen durch Gewinnsparen Gewinnsparverein BW
GSV

/

Am Kundenkontaktpunkt kann die Genossenschaftsbank das jeweils passende Gewinnspar-Thema flexibel in den Fokus rücken und damit ein ganzheitlicher Beratungsansatz gefördert werden. Die genossenschaftlichen Grundsätze Partnerschaftlichkeit, Transparenz, Solidarität, Vertrauen, Fairness und Verantwortung werden vor Ort erlebbar. Die Position der Mitgliedsbanken als zuverlässiger Partner in ihrer Region wird gestärk.

Nachhaltige Projekte fördern

Logo Gewinnsparverein

Besonders im Bereich der Förderung für nachhaltige Projekte gibt es zahlreiche Angebote und das fängt schon bei den Kleinsten an. In Kindertagesstätten ist die Förderung von Hochbeeten und Matschküchen zum festen Bestandteil geworden. Die Kinder lernen mit allen Sinnen wie Gemüse wächst, dass der Salat nicht aus dem Supermarkt kommt und wie eine frisch geerntete Möhre schmeckt. Durch die Pflege der Beete und das Umsorgen der Pflänzchen lernen die Kleinsten von Anfang an, wie wertvoll Nahrungsmittel sind und gleichzeitig wird die Bedeutung gesunder Ernährung spielerisch vermittelt. Die Kinder werden selbst zu kleinen Gärtnern und buddeln, harken, pflegen und ernten um die Wette. Natur wird im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe betrachtet und man kann dem Gemüse beim Wachsen zuschauen. Außerdem wird Lebensraum für Schmetterlinge, Marienkäfer und Regenwürmer geschaffen und das geschäftige Treiben kann beobachtet werden. Hochbeete sind so eine echte Bereicherung im Kita-Alltag. 

Freiluftklassen für praxisorientierten Unterricht

Für die etwas Älteren sind „Grüne Klassenzimmer“ für Schulen eine tolle Möglichkeit, um besondere Erfahrungen durch den Unterricht in der Natur zu machen. Verschiedene Sinneseindrücke bereichern den Unterricht und fördern die Konzentration. So wird das Lernklima gestärkt und Schule wird zu einem Erlebnis. Der Lernerfolg wird durch die Bewegung an der frischen Luft gesteigert und die Lernatmosphäre positiv beeinflusst. Theorie und Praxis gehen ineinander über, Gelerntes kann direkt angewendet werden und der Entdeckergeist wird gefördert. Sowohl die „Grünen Klassenzimmer“ als auch die Hochbeete und Matschküchen werden durch die teilnehmenden Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe in Zusammenarbeit mit dem Gewinnsparverein e.V. ermöglicht. 

Unterstützung für die Region

Die Optionen der nachhaltigen Förderung sind jedoch auch über Kindertagesstätten und Schulen hinaus vielfältig. Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet der Banken, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben, Wälder aufforsten und Bienen ansiedeln möchten, finden mit den Genossenschaftsbanken vor Ort aktive Unterstützer. Spannende Projekte können mit Reinertragsmitteln gefördert werden. So wird der Nachhaltigkeitsanspruch der Genossenschaftlichen FinanzGruppe noch einmal mehr unterstrichen und Gewinnsparmittel der Mitgliedsbanken führen darüber hinaus zu einem Imagegewinn. Entsprechende Kommunikationsvorlagen stellt der Gewinnsparverein e.V. beispielsweise mit seinem „Aktionspaket Nachhaltigkeit“ zur Verfügung.

Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe

Durch die Reinertragsmittel aus dem Gewinnsparen werden zusätzliche finanzielle Kapazitäten geschaffen, um auch auf aktuelle Ereignisse zu reagieren und Hilfe zu leisten, wo sie am nötigsten ist. Bestes Beispiel dafür, dass Solidarität innerhalb der genossenschaftlichen Gruppe großgeschrieben wird, war die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr. Die Fluten hinterließen in den betroffenen Gebieten viele vernichtete Existenzen und eine zerstörte Infrastruktur. Sofort führte uns eine Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität seitens der Rettungsdienste und ehrenamtlichen Helfer eindrucksvoll vor Augen, was möglich ist, wo viele zusammenkommen, um einander zu helfen. Auch hier wurden Mittel aus dem Gewinnsparen eingesetzt, um die Folgen der Flut zu lindern und die betroffenen Regionen beim Wiederaufbau zu unterstützen. Allein von den angeschlossenen Banken des Gewinnsparverein e.V. wurden Reinertragsmittel in Höhe von über 3 Millionen Euro vergeben. Der genossenschaftliche Leitsatz „Was einer nicht schafft, das schaffen viele“ wurde hier in beeindruckender Art und Weise in die Tat umgesetzt.

Hilfe für die Ukraine 

Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine und der damit einhergehenden humanitären Katastrophe haben sich unzählige Organisationen, Vereine und private Helfer entschlossen zu helfen. Die Solidarität auch in Deutschland ist überwältigend und Unterstützung wird auf allen Ebenen dringend gebraucht. Die Liste der Dinge die fehlen ist endlos, denn von Kleidung über Nahrungsmittel bis hin zu Spielzeug für die Kleinsten wird alles gebraucht. Die Mittel aus dem Gewinnsparen verschaffen teilnehmenden Banken zusätzlichen Spielraum, um da zu helfen wo Hilfe nötig ist. Reinertragsmittel können spontan für Geflüchtete in den Geschäftsgebieten der Banken eingesetzt werden und zudem ist auch eine überregionale Vergabe in angemessenem Rahmen möglich. Hier schaffen die Nummern 9 und 10 des § 52 der Abgabenordnung eine eindeutige Basis, um Mittel gezielt einzusetzen. Darüber hinaus hat das Bundesministerium für Finanzen weitere Möglichkeiten zur Vergabe geschaffen. Informationen hierzu erhalten Sie beim Gewinnsparverein e.V.

E-Mail-Adresse für alle Fragen rund um das Thema Mittelverwendung: reinertraege@gsv.de.

Nachhaltig Gewinnen und Sparen

Auch bei den Gewinnen setzt der Gewinnsparverein e.V. auf Nachhaltigkeit. Insgesamt werden in den Monatsziehungen 96 Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer e-mobil und können sich über einen VW ID.3 freuen, der mit alltagstauglichen Reichweiten und attraktivem Design überzeugt. Und das Extra-Geld für Extra-Wünsche, das über fünf Jahre aus einem Depot bei Union Investment ausgezahlt wird, bietet die Möglichkeit einen Fonds zu wählen, der nachhaltige Aspekte berücksichtigt. Gleiches gilt für den Sparanteil aus dem Gewinnsparen. Gewinnsparerinnen und Gewinnsparer haben die Möglichkeit, eine Anlagestrategie zu wählen, die ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. So sind am Ende alle Gewinner, denn nachhaltige und somit zukunftsorientierte Geschäftsmodelle gewinnen immer mehr an Bedeutung und haben einen positiven Einfluss auf Umwelt und Kapitalmärkte.

Artikel versenden