Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Geno-Solar – Energie smart und sorgenfrei gedacht

Complina GmbH Geno Solar Stromkreislauf
Complina GmbH

/

Wussten Sie, dass die Sonne in nur rund drei Stunden so viel Energie liefert, dass damit der Jahresenergiebedarf der gesamten Erdbevölkerung abzudecken wäre? Als mir das bewusst wurde, habe ich mich sofort gefragt, warum die Sonnenenergie so wenig genutzt wird. Warum gibt es so wenige Solaranlagen auf Wohnhäusern oder Fabrikhallen? Als ich nach Antworten auf die Frage gesucht habe, habe ich gelernt, dass ein wichtiger Grund der Aufwand ist. Denn es ist gar nicht so einfach, sich durch den Dschungel an Fragen und Formalien zu navigieren.

Daraus ist die Idee zu „Geno Solar“ entstanden. Wir wollen es den Kunden nicht nur so einfach wie möglich machen, eine Solaranlage zu installieren. Sondern wir als genossenschaftliche R+V Versicherung wollen angesichts des Klimawandels unsere Verantwortung wahrnehmen und etwas verändern – ganz im Sinne unseres Claims „Du bist nicht allein.“

Gesamtlösung aus einer Hand

Wir unterstützen die Kunden und Mitglieder der Genossenschaftlichen FinanzGruppe dabei, selbst Motor der Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit zu sein. Dabei brauchen sie nicht tief in die eigene Tasche greifen oder müssen komplexe private Projekte aufbauen. Im Fokus von „Geno Solar“ steht nachhaltige, erneuerbare und kalkulierbare Energie für alle Eigenheimbesitzer zum fairen Preis als Gesamtlösung aus einer Hand. Oder im Sinne unserer „Vision“ formuliert: „Wir bieten den Kunden der Genossenschaftlichen FinanzGruppe für die nächsten 20 Jahre planbare Energiekosten auf Basis nachhaltiger und erneuerbarer Energiequellen und tragen mit sauberer Energie zur Sicherung einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen bei.“

Zwei Varianten

Mit der Volksbank eG – Die Gestalterbank, Offenburg und Villingen-Schwenningen, haben wir diesen Ansatz bis zur Marktreife entwickelt und auf den konkreten Bedarf des Kunden im Sinne einer „Sorglos-Lösung“ ausgerichtet. Sie umfasst sowohl Planung, Installation und Betrieb der Komponenten wie Photovoltaik (PV)-Anlage (also die eigentlichen Sonnenkollektoren), Batteriespeicher und Ladesäulen als auch Services wie Monitoring, Auswertungen (zum Beispiel für die Steuererklärung), und eine 20-Jahre-Garantie. Dieses Produkt nennen wir „Geno Solar Sorglos“. Mit dem Produkt „Geno Solar Sorglos Flat“ erweitern wir die Lösung um die Reststromversorgung als sogenannte „Flatrate“ und hebeln damit Strompreissteigerungen der nächsten 20 Jahre bereits heute aus (Umlagen und Steuern haben wir leider noch nicht „im Griff“).

Aufgrund regulatorischer Anforderungen haben wir Geno Solar in der 100-Prozent-R+V-Tochter-Gesellschaft für Innovationen, der Complina GmbH, angesiedelt.

Artikel versenden