Unter dem Leitmotiv „Sei Teil und setze um, was dich bewegt“ präsentiert der BWGV im baden-württembergischen Jahr der Genossenschaften 2025 die genossenschaftlichen Werte in den sozialen Netzwerken. Begleitet wird das Jahr durch eine Social-Media-Kampagne mit dem Hashtag #genobawue. In Baden-Württemberg sind rund 750 Genossenschaften in mehr als 50 Branchen aktiv. Neben Volks- und Raiffeisenbanken, Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften sowie landwirtschaftlichen Genossenschaften gibt es Energie-, Ärzte- und Schulgenossenschaften, IT-Kooperationen und viele weitere Modelle. Diese Vielfalt soll sich auch in den Social-Media-Beiträgen widerspiegeln.
Unterstützung durch Social-Media-Bausteine
Mit einer breiten Agenda und gezielten Aktionen wird das Jahr der Genossenschaften online begleitet. Die Kampagne wird über die offiziellen Kanäle des BWGV gesteuert und bietet Mitgliedern eine Plattform, um ihre eigenen Inhalte zu präsentieren. Ein eigens entwickelter Social-Media-Baukasten unterstützt die Mitglieder bei der Gestaltung professioneller Inhalte. Dieser Baukasten enthält Vorlagen, Designelemente und Textbausteine für ansprechende Beiträge auf LinkedIn, Instagram und weiteren Plattformen. Die Gestaltung ist flexibel anpassbar, ist aber gleichzeitig auch personalisierbar.
Beteiligungsmöglichkeiten und Mehrwert
Die Mitglieder können sich auf verschiedene Weise einbringen. Alle relevanten Informationen sind unter www.365social.de verfügbar. Die erstellten Inhalte können direkt auf den eigenen Kanälen veröffentlicht oder zur Verbreitung an das Social-Media-Team gesendet werden. Die Beteiligung an der Kampagne schafft einen einheitlichen Auftritt, der die Wahrnehmung der Genossenschaften stärkt. Durch ein konsistentes Design wird die gemeinsame Botschaft klar und professionell transportiert. Gemeinsam erreichen wir mehr Menschen, also eine höhere Reichweite, und tragen die genossenschaftliche Idee weiter. Mitglieder haben die Möglichkeit, aktiv Teil der Kampagne zu sein und sich stärker miteinander zu vernetzen.
Gemeinsam für eine starke Präsenz
Die sozialen Medien spielen eine entscheidende Rolle für die genossenschaftliche Kommunikation. Das GENO JAHR 2025 bietet die ideale Plattform, um diese Reichweite strategisch zu nutzen. Mit den Social-Media-Bausteinen des BWGV können alle Mitglieder aktiv zur digitalen Präsenz der Genossenschaften beitragen. Wer sich beteiligt, trägt dazu bei, die Stärke der Genossenschaften sichtbar zu machen und das Jubiläumsjahr erfolgreich mitzugestalten.Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten für Mitglieder finden Sie hier www.365social.de