Die Sanierung einer Immobilie ist eine komplexe Aufgabe und stellt viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer zunächst vor eine ganze Reihe von Fragen: Wie fange ich am besten an? Worauf gilt es zu achten? Wo erhalte ich Unterstützung? Und wie soll ich die Finanzierung gestalten? Zukunft Altbau bietet Bürgerinnen und Bürgern umfangreiche neutrale und kostenfreie Informationen, um ihnen den Einstieg in die energetische Sanierung zu erleichtern. Nutzen auch Sie als Beraterin und Berater der Volksbank und Raiffeisenbank diese Materialien, um Eigentümerinnen und Eigentümer im Kundengespräch – beispielsweise zu einer möglichen Kreditgestaltung – relevante Zusatzinformationen an die Hand zu geben. Die attraktiven, neuen Förderbedingungen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) helfen Ihnen in mehrfacher Hinsicht: Ihre Kunden danken Ihnen für den Weitblick und sparen damit Geld, das wiederum in weitere Investitionsmaßnahmen fließen kann. Zudem garantiert Ihnen die Qualitätssicherung der KfW, dass die Einsparziele auch erreicht werden und die freie Liquidität für das zuverlässige Bedienen des Darlehens zur Verfügung steht. Weitere Details hierzu finden Sie auf www.zukunftaltbau.de/im-eigenheim/foerderung/.
Sanierungsleitfaden: In zehn Schritten zur erfolgreichen Sanierung
Ein wichtiges Hilfsmittel für den Einstieg in ein Sanierungsprojekt ist der Sanierungsleitfaden. Er führt Schritt für Schritt durch die unterschiedlichen Projektphasen einer energetischen Sanierung – von der ersten Diagnose über eine fundierte Planung bis hin zur gelungenen Umsetzung. Verständliche Infografiken, Beispielrechnungen und Anschauungsbeispiele fördern den Durchblick. Am Ende jedes der zehn Kapitel befindet sich eine Checkliste. Sie hilft dabei, das gewonnene Wissen individuell auf die eigene Immobilie anzuwenden und sicher zu stellen, dass kein wichtiger Punkt vergessen wird. Das erste Mal 2011 erschienen, wird der Leitfaden seitdem von vielen Experten erfolgreich eingesetzt. Er wird deshalb regelmäßig aktualisiert, um aktuelle gesetzliche Entwicklungen und veränderte Förderbedingungen abzubilden. Die neuste Version des Sanierungsleitfadens finden Sie im Materialshop unter www.zukunftaltbau.de/material. Sie können den Sanierungsleitfaden entweder als PDF herunterladen, um ihn beispielweise als E-Mail-Anhang zu versenden, oder einen Stapel Printexemplare für Ihre Filiale bestellen.
Merkblätter: Einzelne Sanierungsaspekte kompakt auf zwei Seiten
Nutzen Sie gerne auch die zahlreichen Merkblätter von Zukunft Altbau oder empfehlen Sie diese Ihren Kundinnen und Kunden. Die Merkblätter erhalten Sie ebenfalls kostenfrei – auch in großer Stückzahl – im Materialshop: zum Download oder zur Bestellung in Papierform.
Die Merkblätter beschäftigen sich mit verschiedenen baulichen Themen wie Dämmung und Lüftung sowie Heiztechnologien wie der Wärmepumpe. Aber auch Aspekte, die nach dem abgeschlossenen Umbau helfen, den Wohnkomfort zu erhalten oder zu steigern, werden behandelt. So erklärt ein Merkblatt beispielsweise, was ein hydraulischer Abgleich der Heizung ist, wie er funktioniert und welche Vorteile er mit sich bringt. Ein anderes liefert Anhaltspunkte zum richtigen Heizen und Lüften.
App statt Papier: „Sanierungsnavi“ erleichtert Sanierungsstart
Technikbegeisterten Eigentümerinnen und Eigentümern empfiehlt Zukunft Altbau die App „Sanierungsnavi“. Damit können sie kostenfrei, schnell und einfach den energetischen Zustand ihres Hauses erfassen und ermitteln, wie es um ihr Haus steht. Wenn Sanierungsbedarf besteht, können sie mit der App unverbindlich eine individuelle Anfrage an Energieberater erstellen. Dazu fragt die App die wichtigsten Gebäudedaten ab, bietet die Möglichkeit, Handy-Fotos hochzuladen und eigene Ideen sowie Fragen zu ergänzen. Im Anschluss wird die Anfrage auf Wunsch per Knopfdruck direkt an kompetente Energieberaterinnen und -berater aus der Region weitergeleitet. Diese melden sich dann via App bei den Sanierungswilligen zurück. Oder Kunden nutzen die Option für einen PDF-Report. Damit können sie auch ohne App auf die Suche nach der passenden Energieberatung gehen. Weitere Details hierzu finden Sie auf www.zukunftaltbau.de/sanierungsnavi.
Effizienzpreis Bauen und Modernisieren
Ist die eigene Sanierung erfolgreich abgeschlossen, sollen Bauherren mit ihrem gelungenen Ergebnis möglichst viele weitere Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer zu Sanierungsmaßnahmen inspirieren und motivieren. Dieses Anliegen fördert das Umweltministerium Baden-Württemberg, das im Rahmen des Effizienzpreis Bauen und Modernisieren vorbildhafte Sanierungen auszeichnet. Die prämierten Immobilien sollen zeigen, dass energieeffi zientes Bauen und Modernisieren nicht per se teuer sein muss. Weitere Informationen und Rückblicke auf die vergangenen beiden Wettbewerbe 2018 und 2020 finden Sie auf der Seite des Umweltministeriums www.um.baden-wuerttemberg.de – Stichwort: „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren“. Auch 2022 sollen wieder vorbildliche Projekte ausgezeichnet werden. Details und Fristen dazu gibt das Umweltministerium zu gegebener Zeit bekannt.
Ansprechpartner beim BWGV
Im Rahmen einer Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und der Bausparkasse Schwäbisch Hall erscheinen im Geno Graph in loser Reihenfolge Artikel und aktuelle Informationen rund um das Thema energetische Sanierung. Ansprechpartner beim BWGV zu den Aktivitäten im Rahmen dieser Kooperation ist Axel Klima, axel.klima@bwgv-info.de.