Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Dr. Ulrich Theileis tritt sein Amt als BWGV-Vorstand an

Timm Häberle, Dr. Ulrich Theileis, Dr. Roman Glaser, Carsten Eisele
BWGV

/

Ab dem 1. November 2023 gehört Dr. Ulrich Theileis dem Vorstand des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands an. Der 54-Jährige diplomierte Bankbetriebswirt und promovierte Wirtschaftswissenschaftler tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Dr. Roman Glaser, der dann in den Ruhestand geht, als Vorstandsvorsitzender und Präsident des BWGV an.

Dr. Ulrich Theileis wird BWGV-Vorstand
Dr. Ulrich Theileis (2. v. l.) mit Timm Häberle, Vorsitzender des Verbandsrats des BWGV, Dr. Roman Glaser, Präsident und Vorstandsvorsitzender des BWGV und Carsten Eisele, Vorstandsmitglied des BWGV (v. l. n. r.)

Theileis ist ein ausgewiesener Kenner der baden-württembergischen Wirtschaft: Er war nahezu zehn Jahre im Vorstand der L-Bank Baden-Württemberg tätig, davon sieben Jahre als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Der gebürtige Darmstädter hat eine klassische Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und nach seinem BWL-Studium und dem sich anschließenden Examen zum Wirtschaftsprüfer am Lehrstuhl für Banken und Finanzierung an der Universität Bayreuth promoviert.  Seine berufliche Karriere startete er direkt nach dem Studium bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Frankfurt, die ihn im Jahr 2006 zum Partner berufen hat. 16 Jahre war er dort bis zu seinem Wechsel zur L-Bank im Jahr 2012 tätig. Nach seinem Ausscheiden bei der Staatsbank nahm er die Tätigkeit als Partner bei Deloitte wieder auf. Darüber hinaus engagiert sich Theileis über eine umfangreiche Gremienarbeit in zahlreichen Verbänden und Institutionen, die thematisch von internationaler wirtschaftlicher Zusammenarbeit bis hin zu genossenschaftlichem Wohnen reichen.

Artikel versenden