Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

BWGV stellt Weichen für die Zukunft: Dr. Ulrich Theileis zum künftigen Präsidenten gewählt

Neuer Präsident des BWGV gewählt - Dr. Ulrich Theileis
BWGV

/

Der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) stellt im Vorstand personell die Weichen für die Zukunft: Dr. Ulrich Theileis (54) wird zum 1. Januar 2024 Präsident und Vorstandsvorsitzender des Verbands. Der Verbandsrat hat am heutigen Montag (26.06.2023) den diplomierten Bankbetriebswirt und promovierten Wirtschaftswissenschaftler einstimmig zum Nachfolger von Dr. Roman Glaser gewählt, der nach dann elf Jahren an der Verbandsspitze in den Ruhestand gehen wird. Bereits einige Wochen zuvor wird Theileis Mitglied des Vorstands beim BWGV.

Mit seiner Entscheidung hat sich der BWGV-Verbandsrat für einen ausgewiesenen Kenner der baden-württembergischen Wirtschaft ausgesprochen: Theileis war nahezu zehn Jahre im Vorstand der L-Bank Baden-Württemberg tätig, davon sieben Jahre als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Der gebürtige Darmstädter hat eine klassische Ausbildung zum Bankkaufmann absolviert und nach seinem BWL-Studium und dem sich anschließenden Examen zum Wirtschaftsprüfer am Lehrstuhl für Banken und Finanzierung an der Universität Bayreuth promoviert. 

Seine berufliche Karriere startete er direkt nach dem Studium bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in Frankfurt, die ihn im Jahr 2006 zum Partner berufen hat. 16 Jahre war er dort bis zu seinem Wechsel zur L-Bank im Jahr 2012 tätig. Nach seinem Ausscheiden bei der Staatsbank nahm er die Tätigkeit als Partner bei Deloitte wieder auf. Darüber hinaus engagiert sich Theileis über eine umfangreiche Gremienarbeit in zahlreichen Verbänden und Institutionen, die thematisch von internationaler wirtschaftlicher Zusammenarbeit bis hin zu genossenschaftlichem Wohnen reichen. Und er gibt sein Wissen als Gastdozent weiter, unter anderem bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Der zweifache Familienvater lebt im Landkreis Karlsruhe. 

„Dr. Theileis genießt fachlich wie persönlich ein hohes Ansehen, ist bestens vernetzt und verfügt über hohe Fach- und Führungskompetenz. Er denkt und handelt unternehmerisch und bringt mit seiner großen Erfahrung ideale Voraussetzungen mit, in einem herausfordernden und komplexen Umfeld den Verband mit seiner Branchenvielfalt in die Zukunft zu führen“, erklärt Verbandsratsvorsitzender Timm Häberle. 

„Die Aufgabe beim BWGV ist ungemein reizvoll. Genossenschaften sind der Inbegriff von Nachhaltigkeit: Sie vereinen ökonomisches Wirtschaften, ökologische Umsicht und soziale Verantwortung. Damit können sie Lösungen für viele Herausforderungen unserer Zeit sein. Dies zu gestalten und weiter voranzutreiben, darauf freue ich mich sehr“, betont Theileis. 

Der BWGV repräsentiert rund 750 Genossenschaften aus mehr als 50 Branchen und gehört zu den bedeutendsten und mitgliederstärksten Wirtschaftsorganisationen im Südwesten. Die Genossenschaften in Baden-Württemberg beschäftigen rund 33.600 Mitarbeitende und haben zusammen nahezu 3,9 Millionen Mitglieder. Theileis wird den Verband mit seinen 474 Mitarbeitenden gemeinsam mit Vorstandskollege Carsten Eisele führen. 

Artikel versenden