Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Directors Academy: Weiterbildung für Aufsichtsräte – ein Interview

E-Learning für Aufsichtsräte an der BWGV-Akademie
Julien Christ / pixelio.de

/

Mit der zunehmenden Vielfalt und Komplexität der Aufgaben des Aufsichtsrats erhöhen sich auch die Anforderungen an Wissen und Erfahrung. Die BWGV-Akademie bietet Aufsichtsräten von Genossenschaftsbanken eine Online-Qualifizierung an: die Directors Academy. Was es mit diesem videobasierten Lernbegleiter auf sich hat, fragte die Geno-Graph-Redaktion Christian Arlt, Produktmanager für den Bereich Qualifizierung an der BWGV-Akademie in Karlsruhe.

Herr Arlt, die Bezeichnung „Directors Academy“ klingt irgendwie nach Internationalität und Konzern. Es geht aber bei Ihnen um die Qualifizierung von Aufsichtsräten von regionalen Genossenschaftsbanken. Welche Idee und welche Zielsetzungen stecken da drin?

Directors Academy, die digitale Lernplattform für Aufsichtsräte, ist ein rein deutsches Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Als Directors Academy mit dem Vorschlag einer Kombination von Präsenzschulungen und E-Learning an uns herantrat, haben wir uns nach gründlicher Überlegung für diese Form der Wissensvermittlung entschieden. Die Idee dahinter: Mit Directors Academy kann man zwischen den Präsenzschulungen sein Know-how als Aufsichtsrat stets aktualisieren, man kann nachschlagen, man kann sein Wissen vertiefen.

Bei unseren jährlichen Präsenzschulungen werden die Themen vertieft, diskutiert und entsprechend unserer Verbandsrichtlinien vermittelt.

Das Ziel ist es, unseren Aufsichtsräten die derzeit beste Art der Wissensvermittlung zu bieten: die Kombination von Präsenzschulungen und digitalen Angeboten.

Was ist der Beitrag der Hamburger Firma Directors Academy zum Angebot für Aufsichtsräte?

Directors Academy hat sich zum Ziel gesetzt, die Aufsichtsräte des BWGV in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit zu unterstützen, indem sie unter anderem die Inhalte dieser Lernplattform aktuell hält, selbstverständlich in Absprache mit dem BWGV. Wir haben auch schon gemeinsame Erfolge im Onboarding erzielt, und zwar über Video Conferencing. Hier haben wir neue Aufsichtsräte in Kooperation mit Directors Academy beim Antritt ihrer Funktion erfolgreich begleitet.

Werden Themenschwerpunkte gesetzt?

Die Tätigkeit im Aufsichtsrat entspricht dem Grundgedanken der genossenschaftlichen Organisation. Wir bereiten die Aufsichtsräte bestmöglich mit den Grundlagen und Werkzeugen, die zur Überwachung einer Genossenschaftsbank erforderlich sind, unter anderem mit folgenden
Inhalten, vor:

  • Funktion und Verantwortung der Mitglieder des Aufsichtsrats
  • Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk)
  • Compliance
  • Grundzüge der Bilanzierung/Rechnungslegung
  • Institutsvergütungsverordnung
  • Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde
  • Gesetzliche Anforderungen an Aufsichtsräte von Genossenschaftsbanken
  • Genossenschaftsbankenspezifische Rahmenbedingungen und Besonderheiten

Wie und wann wurde der LernbegleiterDirectors Academy in Baden-Württemberg bekannt gemacht?

Die Kooperation mit der Directors Academy besteht seit dem Frühjahr 2019. Auf unseren Tagungen für Aufsichtsräte im Herbst 2019 wurde das Format ausführlich vorgestellt und weckte direkt großes Interesse.

Der Start war kein Selbstläufer. Wie sieht die aktuelle Nutzung aus? Gibt die Corona-Pandemie diesem Online-Angebot einen Schub nach vorne?

Vor Corona war es nicht leicht, digitalem Lernen zum Durchbruch zu verhelfen. Coronabedingt sind praktisch über Nacht die virtuellen Formate großteils mit Begeisterung angenommen worden.

Wir freuen uns über die hohe Nachfrage und sind mit der Nutzung sehr zufrieden.

Welches Feedback bekommen Sie von den Nutzern?

Corona hat einen starken Zuspruch zu digitalen Lernformaten gebracht. Viele Nutzer schätzen, dass man sich von zuhause und unterwegs, auf dem Tablet, Smartphone und Desktop-PC, rund um die Uhr weiterbilden und das gesetzlich erforderliche Wissen auf dem aktuellen Stand halten kann. Directors Academy ist ein moderner videobasierter Lernbegleiter. Die Lerneinheiten sind multimedial gestaltet. So wird Wissen in erklärenden Kurzvideos, animierten Grafiken, Audiodateien und Volltextdokumenten vermittelt. Sprich: Es ist alles selbsterklärend aufbereitet.

Directors Academy kann in Zukunft verstärkt beim Onboarding begleiten, wird in Zusammenarbeit mit uns Podcasts und Filme eigens für Aufsichtsräte in Baden-Württemberg produzieren. Directors Academy und wir möchten gerne auch von den Aufsichtsräten wissen, was sie sich wünschen und wie ihnen der Alltag als Aufsichtsrat erleichtert werden kann.

Wichtig bei der Weiterentwicklung unseres gemeinsamen Weiterbildungsangebots für Aufsichtsräte ist es, dass die Aufsichtsräte ihre Wünsche artikulieren. Wir laden dazu ein, mit einem Test-Zugang Directors Academy einfach einmal auszuprobieren.

Kurzer Blick in die Zukunft: Welches Entwicklungspotenzial hat die Directors Academy?

Aufgrund der großen Nachfrage wird Directors Academy sich ständig erneuern und erweitern. Es ist geplant, exklusiv für uns aus dem Genossenschaftsbankensektor ein ganz eigenes Modul zu bauen. Das kann dann noch individuell an unsere Anforderungen angepasst werden.

Artikel versenden