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Digitale Region – Konzept zur Unterstützung der Region

DZ Bank - Digitale Region – Konzept zur Unterstützung der Region
DZ Bank

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Die Digitalisierung ist ein zentrales Thema, besonders im öffentlichen Sektor und für kleinere Unternehmen und Vereine. Die DZ Bank reagiert auf diesen Bedarf mit dem Konzept „Digitale Region“, das Kommunen, Firmenkunden und Vereine mit drei digitalen Lösungen bei der Digitalisierung und Prozessoptimierung unterstützt.

Herzstück des Konzepts ist das digitale Zutrittsmanagement der VRTicket Solutions GmbH inklusive der Online-Bezahlungsmöglichkeit zu Veranstaltungen, Freizeiteinrichtungen und Bürgerangeboten wie zum Beispiel Volkshochschulkursen und städtischen Führungen. Mittlerweile nutzen zahlreiche Volksbanken und Raiffeisenbanken die digitale Lösung:  

  • Die Volksbank Kraichgau eG nutzt das Ticketsystem für ihre eigenen Veranstaltungen und hat im Oktober 2023 eine Messe zum Thema Zahlungsdienste mithilfe von VR Ticket veranstaltet.
  • Die Ihre Volksbank eG Neckar Odenwald Main Tauber eG ist Vertriebspartner der VR Ticket Solutions GmbH und hat den Lions Club Tauberbischofsheim vermittelt, der zuletzt eine Lesung mit mehr als 200 Besuchern über das System organisierte.
  • VR Ticket hat auch die Landesgartenschau in Fulda 2023 mit 583.000 Besuchern ticketseitig erfolgreich unterstützt. Für die Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn, die im Jahr 2025 stattfinden soll, hat die VR Ticket Solutions GmbH Ende März an der offiziellen Ausschreibung teilgenommen und eine Bewerbung mit Unterstützung der Volksbank eG im Kreis Freudenstadt abgegeben.
  • Im Februar fand im Europark Rust das „Miss Germany Awards Finale“ mit rund 1.000 Gästen statt. Auch hier sorgte VR Ticket für einen reibungslosen Ablauf – vom Ticketkauf bis zum Einlass der Gäste beim Gala-Abend.

Diese Beispiele zeigen, dass sich VR Ticket nicht nur für kleinere, regionale, sondern auch für überregionale Großveranstaltungen sehr gut eignet. Die Veranstaltungen können über das digitale Schaufenster VR Entertain ausgespielt werden.

Online-Bezahlung von Verwaltungsleistungen

Ein zweiter Bestandteil des Beratungs- und Vertriebskonzepts ist die Online-Bezahlung von kommunalen Verwaltungsleistungen. Das Transaktionsvolumen im Zusammenhang mit Kommunen liegt bei mehr als 400 Mio. Euro pro Jahr. Durch das Onlinezugangsgesetz, das Kommunen zur Digitalisierung der Verwaltungsleistungen verpflichtet, wächst der Anteil der Onlinezahlungen. Um ein genossenschaftliches Angebot zur Onlinezahlung vollständig in die kommunalen Systeme zu integrieren, sind Schnittstellen zu dem jeweiligen kommunalen Rechenzentrum notwendig. Die DZ Bank und ihre Partner arbeiten deshalb mit Hochdruck daran, die Lösung professionell aufzusetzen und Partnerschaften mit kommunalen IT-Dienstleistern einzugehen, damit sich die Genossenschaftliche Finanzgruppe neben Sparkassen als Wettbewerber im wachsenden Markt des elektronischen Zahlungsverkehrs behaupten kann.

Services außerhalb der Öffnungszeiten

Der aktuell dritte Bestandteil der Lösung dient der Unterstützung einer Omnikanalstrategie. Kunden sollen über verschiedene Kanäle in Kontakt mit einem Dienstleister treten können. Die Vielfalt und die nahtlose Integration der Kanäle fördern die Kundenbeziehung. In diesem Fall handelt es sich um ein Selbstbedienungsterminal. Es kann Mitarbeitenden im Amt Arbeitserleichterungen verschaffen, indem verschiedene Services für Bürgerinnen und Bürger angeboten werden. Je nach Standort bietet es Bürgern den Vorteil, diese auch außerhalb von Öffnungszeiten des Bürgeramts vor Ort zu nutzen. Welche Services integriert werden, ist mit der Kommune und dem jeweiligen kommunalen IT-Dienstleister abzustimmen. Alle von der Bundesregierung bereitgestellten Anwendungsfälle zur Bund-ID sind bereits nutzbar.

Standardmäßig können auf allen Geräten Veranstaltungstickets und Gutscheine, zum Beispiel tadtgutscheine, erworben werden. Das Gerät eignet sich auch für regionsspezifische Anwendungen. In der Vulkaneifel in Daun unterstützt es beim Verleih der Kletterausrüstung für den dortigen Klettersteig. Über das Gerät werden die benötigten Artikel bestellt und bezahlt sowie ein Haftungsausschluss unterzeichnet, sodass die Ausgabe der Kletterausrüstung digital schlanker gestaltet ist.

„Digitale Region“ bietet vielfältige Möglichkeiten

Es gibt viele mögliche Anwendungsfälle, bei denen digitale Lösungen aus dem Beratungs- und Vertriebskonzept „Digitale Region“ nützlich sein können. Bei der Ansprache von potenziellen Kun- den stehen den Volksbanken und Raiffeisenbanken die Mitarbeitenden der VR Ticket Solutions GmbH als Fachexperten und Berater zur Verfügung. So ist zum Beispiel die Volksbank Stuttgart eG durch einen Vortrag des Vorstandsmitglieds der DZ Bank, Thomas Ullrich, auf das Thema „Digitale Region“ aufmerksam geworden. Nach einem Gespräch der DZ Bank und der VR Ticket Solutions GmbH mit dem Vorstand Oliver Grötsch war klar, dass der vorgestellte Lösungsansatz genau der richtige für die Kommunen rund um Stuttgart ist. Die Volksbank Stuttgart eG hat daraufhin mit Kommunen im Geschäftsgebiet Kontakt aufgenommen und konnte eine Gemeinde als Pilot gewinnen. Die Themen stießen auf so großes Interesse, dass diese sogar auf Landesebene weiter diskutiert werden.

Umfassende Unterstützung durch Volksbanken Raiffeisenbanken

Das Konzept „Digitale Region“ der DZ Bank und die dargestellten Praxisbeispiele zeigen, wie umfassend die Volksbanken und Raiffeisenbanken Kommunen und Firmenkunden in der Region bei ihrer Digitalisierung unterstützen und die Implementierung effizienter und bürgernaher Lösungen ermöglichen können.

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