Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Die BWGV-Mitgliederkommunikation neu justieren

BWGV Mitgliederkommunikation MC
BWGV

/

Der neue BWGV-Bereich MitgliederCenter (MC) ist seit Juli 2022 am Start. Das MC ist der direkte Draht der Mitglieder zu ihrem BWGV. Es sorgt für eine zielgerichtete und schnelle Interaktion zwischen Mitgliedern und Verband. Es optimiert die Vernetzung der Kompetenzen im Verband, um passgenaue Lösungen anzubieten. Ein Bestandteil des MC ist das Team Mitgliederkommunikation. Die Geno-Graph-Redaktion sprach mit Jens Becherer, dem Teamleiter der MC-Einheit Mitgliederkommunikation, über deren künftige Ausrichtung. 

Herr Becherer, Sie haben seit Juli 2022 die Teamleitung der Mitglieder-Kommunikation. Was sind Ihre ersten Meilensteine, die Sie noch für das laufende Jahr geplant haben? 

Ganz oben auf der Agenda steht eine strategische Kommunikationsplanung, die ich noch im laufenden Jahr umsetzen möchte. Darin enthalten sind viele kreative operative Bausteine Quickwins, aber auch einige Neuerungen, die kommen werden beziehungsweise schon umgesetzt sind.

Können Sie bereits Schwerpunkte nennen, die auch ins kommende Jahr reichen?

Zum einen geht es darum, dass wir die Mitgliederkommunikation in unseren Portalen betrachten, bewerten und gegebenenfalls optimieren. Dazu zählen Portale wie unser BWGV-Mitgliederportal, aber auch andere Portale, die vom BWGV bedient werden. Dies gilt auch für unsere klassische „1.0-Kommunikation“, die wir sehr gut führen. Dazu zählt das Mitgliederjournal Geno Graph und unser BWGV-Geschäftsbericht. Aber natürlich nehmen wir zudem unsere „Kommunikation 2.0“ in den Blick, externe Plattformen, auf denen wir präsent sind, wie auch unseren kompletten Social-Media-Präsenzen. Vision könnte sein, die Idee einer Mitglieder-App zu verfolgen, wo auch unser Internet-Auftritt integriert ist. 

Stichwort Portale. Auf welchen Portalen ist der BWGV aktuell unterwegs? Und welche Sozialen Medien werden bespielt?

Wir unterscheiden zwischen unseren Mitglieder-Gruppen Banken, ländliche und gewerbliche Ware. Da gibt es Vielzahl von „Eigen-Portalen“. Ein Beispiel: unser klassisches Extranet Mitgliederportal. Weitere klassische Portale für die Banken sind das Weg-frei-Portal und VR-Works. Für die Sozialen Medien gilt: Wir sind dort, wo unsere Mitglieder sind – von Instagram bis LinkedIn, von Xing bis Facebook. In den Fokus rücken sollten aber auch Netzwerke wie TikTok oder Pinterest.

Welche neuen Kommunikations-Leistungen dürfen den die Mitglieder des BWGV erwarten? 

Ich stamme ja aus der Bankenberatung. Es gilt, alles was wir im Beratungs-, Bildungs- und Betreuungsbereich mit Banken erfolgreich umgesetzt haben, auf alle Genossenschaften zu adaptieren. Das können ganz einfache Webinar-Bausteine sein, es kann aber auch eine Leistung sein, dass wir dabei helfen, wenn sich eine Mitgliedsgenossenschaft Gedanken macht, wie sie sich in ihrer Kommunikation neu aufstellen möchte, wie crossmedial sie sich künftig ausbreiten möchte. Zusammenfassend kann man sagen: Es gilt, eine Kommunikationsberatung zu etablieren − ich nutze gerne den Arbeitstitel Geno-Media −, mit welcher der Verband auf verschiedene Kommunikationsfragen die richtigen Antworten liefert.

Das Team Mitgliederkommunikation ist Teil des neuen BWGV-Bereichs MitgliederCenter. Ist die Mitgliederkommunikation auch für die „Vermarktung“ des MitgliederCenters zuständig?

So ist es. Der BWGV unterhält ja für sich selbst keine klassische Marketing-Abteilung. Jeder Bereich vermarktet sich selbst. Leistungen einheitlich und übergreifend anzubieten, kann den BWGV sicherlich nach vorne bringen.

Das klingt jetzt so, als ob das Team Mitgliederkommunikation so eine Art Kreativabteilung, ein Ideen- und Impulsgeber, sein soll.

Diese Aufgabe wird ein Herzstück der BWGV-Mitgliederkommunikation sein. Unser Team zusammen mit einem starken Netzwerk an tollen Freelancern ist etwas sehr Bereicherndes. Ich glaube, dass wir bei unseren Mitgliedern vermehrt bei kreativen Prozessen hinzugezogen werden können. Ein Beispiel: Wie geht eine Winzergenossenschaft ihre zukünftige Social-Media-Ausrichtung an? Wie können wir die genossenschaftlichen Raiffeisen-Märkte als Gruppe weiter nach vorne bringen? Mit vernetzten Gedankengängen können wir kreativen Input beisteuern, bin ich überzeugt. Also: ja, durchaus eine Art Kreativabteilung, Ideen- und Impulsgeber. 

Auch BWGV-intern ist vieles möglich. Ich nenne ein Beispiel: Wie positioniert sich der Verband als Arbeitgeber? Nutzen wir hier alle Möglichkeiten der 2.0-Kommunikation und der Suchmaschinen, um kreativ und nachhaltig neue Mitarbeitende zu gewinnen?

Das sind vielfältige Aufgaben. Wie ist dafür das Team Mitgliederkommunikation aufgestellt?

Wir sind ein Team mit mehreren engagierten und motivierten Kolleginnen und Kollegen, die ihre Aufgaben kennen. An der einen oder anderen Stelle sind neue Schwerpunkte zu setzen. Es gilt, die Mitarbeitenden in ihren Stärken zu stärken und ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich zum Nutzen unserer Mitglieder gut entfalten können. 

Wenn wir als internes Team ein Thema nicht ausreichend selbst bearbeiten können, kann situativ externe Unterstützung aus meinem großen Netzwerk oder auch der Mitgliedschaft – ich war ja bisher auch Netzwerk- und Community-Manager – herangezogen werden, wenn es denn Sinn macht, einen geschärften Blick von außen hinzuzunehmen. Wir haben Freelancer an der Hand, die unser Leistungsspektrum optimal ergänzen können. Wenn wir unsere eigenen und die externen Möglichkeiten zusammennehmen, bekommen wir in der Mitgliederkommunikation ein gutes Gesamtbild hin.

Wie ist die Mitgliederkommunikation mit der Kommunikation in Richtung Öffentlichkeit/Medien oder auch mit der politischen Kommunikation, also unserer Interessenvertretung, vernetzt? Wie funktioniert die Zusammenarbeit? 

Die Kommunikation für die Mitglieder und die Kommunikation in Richtung Öffentlichkeit, sprich die klassische Pressearbeit, muss Hand in Hand gehen. Gleiches gilt für die politische Kommunikation. Informationen können sowohl für Mitglieder als auch für ein breiteres Publikum von Interesse sein – und umgekehrt. Hier gilt es, kurze Wege zu finden und Synergien zu schöpfen. Wie künftig die Pressarbeit im BWGV konsolidiert wird, wird sich zeigen. An erster Stelle steht: Es muss eine enge Abstimmung geben, am besten eine Bündelung. Meine Vision ist es, so etwas wie einen Redaktions-Hub zu schaffen.

MC Jens Becherer
Jens Becherer, Teamleiter Mitgliederkommunikation im BWGV-Bereich MitgliderCenter: „Es gilt, eine Kommunikationsberatung zu etablieren − ich nutze gerne den Arbeitstitel Geno-Media −, mit welcher der Verband auf verschiedene Kommunikationsfragen die richtigen Antworten liefert.“ 

 

Artikel versenden