Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Das neue MitgliederCenter des BWGV

BWGV MitgliederCenter (MC)
BWGV

/

Offiziell gestartet am 1. Juli 2022 ist der Bereich MitgliederCenter ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Mitgliederzentrierung und damit auch zur Zukunftsausrichtung des BWGV. Wissen, Erfahrungen und Entwicklungen der Mitglieder und Mitarbeitenden werden gebündelt, die Vernetzung und der Best-Practice-Austausch wird branchenübergreifend gefördert. Dabei übernehmen wir als BWGV verstärkt eine Moderationsrolle und arbeiten kontinuierlich am Image der Genossenschaften, so dass diese als attraktive Rechtsform wahrgenommen wird und nachhaltige Neugründungen entstehen. In neuen Gesetzgebungsverfahren beziehen wir frühzeitig Stellung, um die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten.

Wir denken Prozesse und Entscheidungen vom Mitglied aus – der Mitgliedernutzen soll zentral für unsere zukünftige Arbeit im BWGV sein. Das MitgliederCenter fungiert somit als zentrale Kontaktstelle zwischen den Mitgliedern und ihrem Verband. Um unserem Anspruch gerecht zu werden, sorgen wir für eine zielgerichtete und schelle Interaktion zwischen Mitgliedern und dem BWGV. Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen arbeiten im MitgliederCenter zusammen, um Fragen und Aufgabenstellungen zu bearbeiten und idealerweise sofort abschließend zu beantworten. Durch die systematische Bearbeitung von Mitgliederanfragen und die Zusammenführung der Ergebnisse im MitgliederCenter entsteht sukzessive vernetztes Wissen für alle Genossenschaften – über alle Branchen hinweg. Vor diesem Hintergrund schaffen wir eine Organisationsstruktur, die eine erste Unterstützung bei Anfragen leistet und die hilft, schnell den richtigen Ansprechpartner zu finden. 

DialogCenter als zentrale Anlaufstelle

Geführt wird das MitgliederCenter von Dr. Ansgar Horsthemke und Timo Ziegler. Zentrale Anlaufstelle innerhalb des MitgliederCenters ist das „DialogCenter“, das neben der Annahme sämtlicher Mitgliederanfragen auch die Vernetzung der Bereiche innerhalb des BWGV sowie die Gremienarbeit übernimmt. Darüber hinaus ist die Mitgliederkommunikation ebenfalls im Dialog-Center angesiedelt. Daneben fungieren die Abteilungen Waren- und Dienstleitungsgenossenschaften sowie Genossenschaftsbanken mit ihrer jeweiligen Fachkompetenz als Sparringspartner für die Mitglieder aus den entsprechenden Bereichen. „Mit dem Kopf unserer Mitglieder denken“ ist die Basis, mit der die angestrebte Haltungsänderung deutlich werden soll. Wir sind der festen Überzeugung, dass genau das der Sinn und die Existenzberechtigung des BWGV ist: den Mitgliedern Lösungen für ihre Themen anzubieten und nutzbringend zu helfen. Wenn unsere Mitglieder von „unserem Verband“ sprechen, haben wir unser Ziel erreicht.

Artikel versenden