Fahrradfahren ist in. Es hält körperlich fit, schont die Umwelt und macht Spaß. Aber Fahrräder haben keine Sicherheitstechnik wie zum Beispiel ein Auto. Außerdem ist der Kopf, anders als andere Körperteile, nicht durch Muskulatur geschützt. Nur ein passender Radhelm schützt ihn bei Unfällen. Prävention ist daher nach wie vor die effektivste und sinnvollste Maßnahme.
Die Initiative kann dabei auf ein erfolgreiches Netzwerk an Partnern zurückgreifen: der Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. mit seinen 112 Mitgliedsbanken, die örtlichen Polizeipräsidien, die Koordinierungs- und Entwicklungsstelle Verkehrsunfallprävention (KEV) beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg, die Unfallkasse Baden-Württemberg sowie weitere Partner der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“ leisten hier wertvolle Arbeit in der Verkehrserziehung. Weitere Beteiligte sind das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg und die Landesverkehrswacht Baden- Württemberg e.V. mit ihren örtlichen Verkehrswachten.
Zwei zentrale Aktionstage
Im Jahr 2022 wurden zwei zentrale Aktionstage mit Genossenschaftsbanken vor Ort umgesetzt. Die VR-Bank Alb Blau Donau eG startete mit einem Aktionstag Ende September an der Realschule Ehingen mit den 5. bis 7. Klassen. Anfang Oktober fand der zweite Aktionstag zusammen mit der Volksbank am Württemberg eG an der Lindenrealschule und dem Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart statt. Die zahlreichen Partner des Projekts führten an den Informationsständen Aktionen rund um das Thema „Helm tragen“ durch – zum Beispiel mit einem Fahrradsimulator, einem Helmmodul oder einem Reaktions- und Sehtestgerät.
Sowohl die VR-Bank Alb Blau Donau eG als auch die Volksbank am Württemberg eG haben gezeigt, wie sie mit diesem Projekt in das Thema soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit einzahlen und wie Wissensvermittlung praktisch und spannend erlebt werden kann. Im Rahmen eines Schülerwettbewerbs haben beide Banken Fahrrad-Helme aus Mitteln des VR-GewinnSparens an die Gewinner übergeben.
Bike-Show durch Weltrekordler
Weltrekordhalter Daniel Rall zeigt den Schülerinnen und Schülern bei den Aktionstagen mit seiner Bike-Show eindrucksvoll, dass Helm tragen sinnvoll und wichtig ist. Er unterstützt gerne Projekte, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. „Hier ist sportliches Engagement Ehrensache und eine Herzensangelegenheit“, so Rall.
In den vergangenen zehn Jahren wurden 22 Aktionstage mit insgesamt über 11.000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt.
Auch im Jahr 2023 wird das Sozialprojekt „Schütze Dein Bestes“ fortgeführt. Bei Interesse an einem Aktionstag melden Sie sich gerne direkt bei Anita Bartolcic, E-Mail: anita.bartolcic@vr-gewinnsparen.de.