Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Azubi-Wettbewerb »nextGen fürs Klima«

Volksbank Ulm-Biberach eG - Azubi-Projekt nextGen fürs Klima
Volksbank Ulm-Biberach eG

/

Mit dem 2023 erstmals gestarteten bundesweiten Azubi-Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ bieten die Volksbanken und Raiffeisenbanken einen Rahmen, in dem ihre Auszubildenden zukunftweisende Ideen für mehr Nachhaltigkeit entwickeln und umsetzen können. „Von unseren Auszubildenden wissen wir, dass gerade sie das Thema Klimawandel umtreibt und sie großes Interesse haben, selbst aktiv zu werden. Deswegen ermutigen wir mit dem Azubi-Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ jede und jeden unserer Azubis, im Rahmen der Ausbildung einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten und mit anderen zu teilen“, erklärt Dr. Stephan Weingarz, Leiter Personalmanagement beim Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Klimaschutz als Teamwork

Im Rahmen von „nextGen fürs Klima“ konnten sich Azubis in selbst gewählten Teams in der Projektarbeit im Rahmen der Ausbildung in einer Genossenschaftsbank intensiv mit einem Nachhaltigkeitsthema auseinandersetzen und konkrete Ansätze entwickeln, um die Ergebnisse dann als Wettbewerbsbeitrag einzureichen. Mögliche Handlungsschwerpunkte für die regionalen Projektarbeiten waren „Ökosystem Wald“, „Ressourcensparen in der Region“ oder „Mein Klimabeitrag am Arbeitsplatz“. 

Wettbewerb wird fortgesetzt

Im Jahr 2023 kamen gleich zwei Gewinner aus Baden-Württemberg. Das Projektteam „Ausflug in den Wald – Natur erleben“ der Volksbank Zuffenhausen eG hat in der Rubrik „Ökosystem Wald“ gewonnen und das Projektteam „#trash.art.donation“ der Volksbank Ulm-Biberach eG gewann in der Rubrik „Ressourcen sparen in der Region“. Auch 2024 soll der Azubiwettbewerb nextGen fürs Klima wieder stattfinden. Der Registrierungszeitraum dauert von Mitte Mai bis Mitte Juni und die Projektbearbeitung findet von Mitte August bis Ende Dezember statt. Ansprechpartnerin beim BVR ist Anja Bachmann, a.bachmann@bvr.de oder 030 /2021 1653. Im Folgenden äußern sich Vertreter der beiden erfolgreichen Projekte aus Baden-Württemberg.

„Ausflug in den Wald – Natur erleben“ – Siegerprojekt der Volksbank Zuffenhausen eG

„Mit unserem Projekt in der Projektkategorie ,Ökosystem Wald‘ sind wir eines der drei glücklichen Gewinnerteams. Der Wald verliert immer mehr an Wertschätzung und die Menschen gehen immer unachtsamer mit ihm um. Uns war es wichtig, dass den Kindern klar wird, wie wichtig der Wald für uns Menschen, aber auch für die Tiere ist. 

Fast 20 Kinder im Grundschulalter folgten unserer Einladung über Grundschule, Jugendfarm und die sozialen Medien und zeigten ihr Interesse, mehr über den Wald lernen zu wollen. Wir zogen den Naturschutzbund Stuttgart (NABU) hinzu, um einen Experten an unserer Seite zu wissen. Um zu begreifen, wie lange ein Baum zum Wachsen braucht, erlernten die Kinder im Rahmen einer Führung mit dem NABU, das Alter eines Baums zu bestimmen. Durch das Sammeln von Insekten und das Beobachten durch Becherlupen haben sie die Vielzahl an verschiedenen Tieren, die im Wald leben, entdeckt. Diese sind wichtig, da die Insekten im Kreislauf des Waldes benötigt werden. 

Auf der Jugendfarm Zuffenhausen bauten wir an einem weiteren Tag mit den Kindern zusammen Insektenhotels. Um diese bestmöglich zu befüllen, gingen wir in den Wald um Schneckenhäuser, Rinde und viele weitere Unterschlupfe für die Insekten zu finden. Wir achteten darauf, nachhaltige Produkte zu verwenden, welche der Umwelt nicht schaden. Die Insektenhotels werden wir zusammen mit den Kindern im Frühling 2024 auf der Jugendfarm in Zuffenhausen aufstellen.

Den Kindern hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Wir wurden gefragt, wann wir nochmal so ein Projekt machen und ob sie dann wieder dabei sein können. Von den Eltern haben wir ebenfalls sehr positive Rückmeldungen bekommen. Insgesamt waren es schöne zwei Tage, mit perfektem Wetter und guter Laune. Wir freuen uns, dass unser Projekt so gut angekommen ist.“

#trash.art.donation – Siegerprojekt der Volksbank Ulm-Biberach eG

„Ressourcensparen in der Region – aus Abfall mach Kunst. Wie können wir etwas bewirken und wie resultiert daraus der größte Nutzen? Diese Fragen stellten wir uns als Azubi-Projektteam zu Beginn und wir entwickelten daraus unsere Idee: Öffentlich zugängliche Bereiche von Abfall befreien und etwas Wertvolles daraus machen!   

Aus Müll einen Nutzen ziehen? Unsere Antwort darauf: Moderne Kunst! Sie lässt der Fantasie freien Lauf und bringt uns unserem Ziel, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, ein Stück näher. Aus unserer Müllsammelaktion sind fünf ganz unterschiedliche Kunstwerke entstanden. Diese Kunstwerke werden bei einer Vernissage an Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber versteigert. Der Gewinn wird anschließend an wohltätige Einrichtungen gespendet. Es ist uns im Laufe des Projektes erst klar geworden, wie verschmutzt unser Außenumfeld überhaupt ist. Das hat uns die Wichtigkeit von Müllsammelaktionen nochmals deutlicher gemacht.

Das Projekt war nicht nur wertvoll, sondern hat uns auch großen Spaß gemacht! Die Planung, unsere gemeinsame Müllsammelaktion und die Arbeit an unseren Kunstwerken haben uns als Team zusammengeschweißt. Die Erfahrungen, die wir als Team sammeln konnten, wollen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die nächsten Aktionen mitgeben: Bleibt dran, habt Spaß, unterstützt euch gegenseitig und gebt euer Bestes.“

VB Zuffenhausen eG
Gemeinsam mit Grundschulkindern bauen die Azubis der Volksbank Zuffenhausen eG Insektenhotels.
Voilksbank Ulm-Biberach
Azubis der Volksbank Ulm-Biberach befreien öffentlich zugängliche Bereiche von Abfall und machen etwas Wertvolles daraus! 
Volksbank Ulm-Biberach eG
Kabelmann - gebaut aus dem gesammelten Müll. 

 

Artikel versenden