Springe direkt zum Inhalt , zum MenĂĽ .

Aus alt mach neu: BWGV-Webseite gestartet

alte Webseite www.bwgv-info.de
BWGV

/

Seit 13. April ist die neue Webseite des BWGV online. Die komplett überarbeitete Seite ist deutlich übersichtlicher und interaktiver als bisher. Dabei steht die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Die Seite ist nun von allen gängigen Endgeräten aus erreichbar, und die Inhalte passen sich dementsprechend zugunsten der Lesbarkeit und der Funktionen an. Zudem wurden Inhalt und Technik suchmaschinenoptimiert und barrierefrei angepasst.

Das Ziel der inhaltlichen wie gestalterischen Überarbeitung ist klar: Die Mitglieder des BWGV, die baden-württembergischen Genossenschaften, stehen im Mittelpunkt. Die Webseite ist nicht nur eine die Seite des BWGV, auf der erklärt wird, was der BWGV und seine Tochterunternehmen an Leistungen anbieten, sondern die Webseite soll das Portal für das Genossenschaftswesen in Baden-Württemberg werden. Zielgruppen sind die breite Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft, Pressevertreter und andere Verbände, die Genossenschaften selbst und Jobbewerber, die sich für Jobs im BWGV, aber auch in den Genossenschaften interessieren.

BWGV
Großflächige Bilder und interaktive Elemente: Die neue www.bwgv-info.de in komplett neuem Antlitz

Jeder Baden-Württemberger hat täglich mit Genossenschaften und deren Produkten sowie Dienstleistungen zu tun – nur wissen das und was hinter dem genossenschaftlichen Prinzip steckt, noch zu wenige. Das will die neue www.bwgv-info.de ändern. Auf der Webseite werden beispielsweise die genossenschaftliche Idee und der Weg zur Gründung einer Genossenschaft erklärt. Zudem gibt es einen großen Bereich, in dem die Mitglieder des BWGV vorgestellt werden. Großflächige Bilder mit Genossenschaftsmitgliedern aus Baden-Württemberg aus den unterschiedlichen Sparten zeigen die Begeisterung und Emotion, die hinter dieser Rechts- und Unternehmensform stecken.

Dazu passend gibt es einen Geno-Blog, in dem Gründungsgeschichten, Entwicklungen in den Genossenschaftsbranchen sowie Nachrichten aus dem Genossenschaftswesen zu finden sind. Dieser Blog ist ein Sammelbecken für Aktuelles aus den Genossenschaften.

Für Medienvertreter steht ein Pressebereich mit Pressemitteilungen, Ansprechpartnern und einer Mediathek mit Videos sowie Bildern und Dokumenten zu Mitgliederzahlen etc. zum Download bereit. Die Homepage bündelt die Interessen der BWGV-Mitglieder. Deshalb gibt es auch einen Bereich „Was uns bewegt“/Interessenvertretung mit Positionen zu aktuellen Themen. In einer interaktiven Landkarte  – dem Geno-Atlas – können Interessierte nach Umkreis und Genossenschaftsart Genossenschaften in Baden-Württemberg finden.

In den folgenden Wochen nach Liveschaltung wird noch in Hochtouren an weiteren Funktionen und Verbesserungen gearbeitet. Wir freuen uns über Kritik und Feedback! Wenden Sie sich an Stefanie Senfter!

Artikel versenden