Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Zum Abschluss des Jubiläums-Jahrs ein Zusatzschild für die Raiffeisenstraße

Raiffeisen-Straßenschild VB Bruhrain-Kraich-Hardt eG
VB Bruhrain-Kraich-Hardt eG

/

Über 1.500 Straßen in Deutschland tragen den Namen „Raiffeisen“. Viele Menschen befahren sie tagtäglich, ohne den Namensgeber überhaupt zu kennen. Einer der Väter der Genossenschaftsidee wäre 2018 200 Jahre alt geworden. In diesem Zusammenhang sollte zwei Jahrhunderte später neu auf die Genossenschaftsidee aufmerksam gemacht werden.

Anlässlich des Raiffeisen-Jahres 2018 stiftete die Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG, Oberhausen, ein Zusatzschild für die Raiffeisenstraße im Philippsburger Ortsteil Rheinsheim. „Friedrich Wilhelm Raiffeisen 1818–1888. Genossenschaftsgründer und Sozialreformer.“ So lautet die Aufschrift des frisch angebrachten Zusatzschilds. „Durch das Anbringen des Schildes möchten wir die Bürgerinnen und Bürger von Rheinsheim darauf hinweisen, dass seine Idee relevanter und präsenter denn je ist“, erklärt Andreas Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG.

Gegen Ende des Jubiläumsjahrs wurde in kleiner feierlicher Runde die Hinweistafel zur Beschreibung der Person von Friedrich Wilhelm Raiffeisen angebracht. Bürgermeister Stefan Martus, Ortsvorsteherin Jasmine Kirschner, Vorstandsvorsitzender Andreas Hoffmann sowie Volksbank-Filialleiter Felix Berny brachten das Schild eigenhändig an.

Die Aktion ruft große Zustimmung hervor. Die Straße trägt Raiffeisens Namen, um sein Wirken zu würdigen. Nun können sich Passanten und Anwohner ein Bild davon machen, wer Friedrich Wilhelm Raiffeisen eigentlich war.

VB Bruhrain-Kraich-Hardt eG Straßenschild Raiffeisen

 

Artikel versenden