Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

„Wir für morgen“-Preis von Union Investment vergeben

Preisverleihung Union Investment "Wir für morgen"
Union Investment

/

Für eine nachhaltige Zukunft braucht es innovative Lösungen und die Unterstützung vieler. Dem genossenschaftlichen Prinzip folgend, wollen wir das Engagement einzigartiger Projekte unterstützen, um gemeinsam ein besseres Morgen zu schaffen“, so beschreibt Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment und Schirmherr, die Initiative „Wir für morgen“. Mit insgesamt 250.000 Euro Preisgeld würdigte der genossenschaftliche Fondsanbieter gemeinnützige Projekte, die bundesweit in den Bereichen Soziales, Bildung und Umwelt mit Vorbildcharakter neue Wege gehen.

Siegerprojekt Kategorie Soziales: Versorgungslücke schließen

In der Kategorie Soziales zeichnete Juror Neven Subotic das Haus „Atemzeit“ als Leuchtturmprojekt aus. Der Verein aus dem hessischen Wölfersheim steht Eltern mit schwerkranken Kindern zur Seite und schließt die Versorgungslücke zwischen Kinderklinik und Zuhause. „Mit dem Haus ,Atemzeit‘ gewährleistet der Verein einerseits die beste medizinische Versorgung für die Kinder. Andererseits erhalten Familien dort den Beistand, der in dieser herausfordernden Situation so dringend erforderlich ist“, erläuterte Juror Subotic. Ausgezeichnet wurden auch das Projekt „Zeichen gegen Mobbing“ aus Gronau in Niedersachsen und die Berliner Organisation „Elpida“.

Siegerprojekt Kategorie Bildung: Brücken zwischen Auszubildenden und Betrieben

Dem Verein „Bildung für alle“ aus Freiburg im Breisgau gratulierte Jurorin Natalya Nepomnyashcha. Das Projekt „Freitagsschule“ ermöglicht zugewanderten Menschen einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss. „Mit der Freitagsschule ist es gelungen, Ausbildungshürden abzubauen. Durch die intensive Abstimmung mit den Betrieben werden die jungen Migranten gezielt gefördert und nicht nur berufsbegleitend, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt“, erklärte die Jurorin. Die beiden weiteren Preisträger „Lern-fair“ aus Bonn und „LitCam“ aus Frankfurt am Main setzen sich für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ein.

Siegerprojekt Kategorie Umwelt: Wald als Trinkwasserspeicher

Als Leuchtturmprojekt in der Kategorie Umwelt erhielt der Hamburger Verein „Trinkwasserwald“ den Preis von Hannes Jaenicke überreicht. Die Initiative pflanzt deutschlandweit heimische Laubbäume zum Schutz des Trinkwassers. „Insbesondere in Anbetracht der Dürren der vergangenen Jahre wird uns immer deutlicher bewusst, welche Rolle der Wald als wertvoller Trinkwasserspeicher spielt. Genau an diesem Punkt setzt Trinkwasserwald e.V. an”, lobte Jaenicke das Engagement der Initiative. Die beiden weiteren Preisträger sind „Fair Stärken“ und „Ozeankind“.

Auch im kommenden Jahr wird Union Investment sich wieder auf die Suche nach Projekten machen, die Zeichen setzen. Bewerbungen sind möglich unter wir-fuer-morgen@union-investment.de

Artikel versenden