Der persönliche Kontakt mit den Partnerbanken findet bereits seit Mitte März 2020 durchgängig per Video- oder Telefonkonferenz statt. Denn ein großer Teil der Filialen der Genossenschaftsbanken ist bei der Erstellung des Artikels nach wie vor für den Kundenverkehr geschlossen und wird erst langsam wieder geöffnet. Als Folge gewinnt auch auf Seiten der Kunden der Partnerbanken der Kontakt durch Telefon, E-Mail, Chat oder Web im Moment deutlich mehr an Bedeutung.
Traditionell bietet die TeamBank den Volksbanken und Raiffeisenbanken ein großes Bündel an Möglichkeiten zum digital-persönlichen Banking an, das in der aktuellen Situation noch besser zum Tragen kommt. Besonders durch den verstärkten Einsatz des easyCredit-Telefonkredits können Genossenschaftsbanken auf die Nachfrage nach digital-persönlichen Beratungsangeboten ihrer Kunden flexibel reagieren. Im Rahmen eines erweiterten Pilotprojekts erhalten Kundenberater neben ihrer vorhandenen Filialkennung für die easyCredit-Anwendung eine zusätzliche Kennung für den Abschluss von Telefonkrediten. Der Anteil der Banken, die den Telefonkredit auf diesem Weg nutzen, hat sich als Folge der Corona-Pandemie seit März mehr als verdoppelt. Insgesamt haben mittlerweile fast zwei Drittel aller Partnerbanken der TeamBank den Telefonkredit im Einsatz.
Anbindung an Telefonkredit
Genossenschaftsbanken, die den Telefonkredit bislang noch nicht eingeführt haben, können schnell und unkompliziert angebunden werden. Auch aufgrund ihrer langjährigen Expertise mit dem hauseigenen DialogCenter, dem Einsatz der „Digitalen Lernwelten“ und insbesondere durch die Unterstützung ihrer Coaches, konnte das Nürnberger Kreditinstitut seit Anfang März 2020 über 16.000 Beraterinnen und Berater in den Genossenschaftsbanken an den Telefonkredit anbinden. Bereits 7.500 Berater der Genossenschaftsbanken wurden durch die TeamBank bereits vollständig für den Einsatz des Telefonkredits geschult (Stand Ende April 2020).
Umfassende Qualifizierung – das funktioniert auch komplett digital
Auch wenn aufgrund der aktuellen Corona-Situation weitgehend auf persönliche Kontakte zwischen den Partnerbanken und ihren jeweiligen Ansprechpartnern bei der TeamBank verzichtet werden muss, bedeutet dies keineswegs, dass die Qualifizierung leiden muss. Ganz im Gegenteil: Die „TeamBank-Welt“ – das Portal für Kundenberater der Genossenschaftsbanken – verzeichnet aktuell rund ein Viertel mehr an Besucher im Vergleich zu „Vor-Corona-Zeiten“. Dazu steigt die Verweildauer auf der Plattform spürbar an. Intensiv gesucht werden dabei Informationen zu Themen, die für Genossenschaftsbanken momentan besonders von Interesse sind, wie beispielweise Zahlungserleichterungen, Corona und Telefonkredit. Nicht zuletzt ist die Nachfrage der Genossenschaftsbanken nach den Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen in den „Digitalen Lernwelten“ ungebrochen. Vor allem die Lerneinheit „Liquiditätsberater Telefon vs. Filiale“ wird im Moment um ein Vielfaches häufiger aufgerufen als üblich und ist nach dem Thema „Schutzbrief“ aktuell das beliebteste Thema. Somit kann die TeamBank die Qualifizierung ihrer Partner auf komplett digitalem Weg anbieten.
Erleichterungen bei Kreditrückzahlung auf den Weg gebracht
Als faire Partnerin bietet die TeamBank in der Corona-Krise besonders flexible und unbürokratische Ratenplanänderungsmöglichkeiten bei finanziellen Engpässen an. Dabei stehen die Bedürfnisse und der finanzielle Spielraum ihrer Kundinnen und Kunden stets im Vordergrund. Die von der TeamBank angebotenen Zahlungserleichterungen (Überbrückungsrate, Laufzeitverlängerung sowie Stundung von ein oder zwei Monatsraten) können Kunden ohne jegliche Nachweise flexibel und unbürokratisch in Anspruch nehmen.
Die Änderungen werden ganz einfach online im Kundenportal oder per Telefon fallabschließend in die Wege geleitet. Als Alternative können Kunden, die vor dem 15. März 2020 einen easyCredit oder Ratenkauf by easyCredit abgeschlossen haben, die gesetzliche Stundung von bis zu drei Monatsraten vornehmen (Stundung der Raten für die Monate April, Mai und Juni), wenn ein entsprechender Nachweis des Einnahmeausfalls aufgrund der Corona-Pandemie vorliegt.
Verdoppelung der Kundenanfragen
Das dringende Bedürfnis der Kunden, ihre monatlichen Ausgaben infolge der Corona-Pandemie neu zu justieren, schlägt sich auch im täglichen Kontaktaufkommen nieder. Seit Mitte März erhält die TeamBank im Tagesdurchschnitt bis zu 2.000 Anfragen nach Ratenplanänderungen. Damit haben sich seit Beginn der Beschränkungen infolge der Corona-Pandemie insgesamt 60.000 Kunden an die Ratenkredit-Bank gewandt, was mehr als dem Doppelten an Anfragen im Vergleich zu „Vor-Corona-Zeiten“ entspricht. Um dem erhöhten persönlichen Beratungsbedarf der Kunden gerecht werden zu können, unterstützen kurzfristig Kollegen aus anderen Bereichen der TeamBank temporär das hauseigene DialogCenter. Das DialogCenter des Ratenkreditspezialisten betreut dabei nicht nur Kunden, sondern auch Genossenschaftsbanken und Händler.
Gerade in der aktuellen Krisensituation zeigt sich somit die gemeinsame Stärke und die große Wandlungsfähigkeit der Genossenschaftsbanken. Mit neuen digital-persönlichen Angeboten wie dem Telefonkredit möchte die TeamBank ihre Partner auch in einem anhaltend schwierigen Umfeld als Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement bei ihrer erfolgreichen Geschäftsentwicklung weiter unterstützen.