Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Stiftung GESTE – Gemeinsam Perspektiven schaffen

Vorstand der Stiftung GESTE
GESTE

/

Der Stiftungsvorstand der GESTE startet in neuer Besetzung durch: Anfang Februar fand die konstituierende Sitzung mit den neuen Mitgliedern Hans Joachim Reinke von Union Investment und Jürgen Rehm vom Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg statt. Zum neuen Vorsitzenden des Vorstands wurde Hans Joachim Reinke gewählt. Neues Vorstandsmitglied ist Geschäftsführer Steffen Müller. Er wird unterstützt von Sebastian Gomolka als stellvertretendem Geschäftsführer und Bindeglied zum BWGV.

Das Jahr 2024 wird ganz im Zeichen der Fortführung und Ausweitung der erfolgreichen Pilotprojekte zu Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeitsthemen stehen. Ziel ist es, die Reichweite der bereits beteiligten Genossenschaftsbanken deutlich zu erweitern und Genossenschaften aus anderen Branchen sowie die Verbundunternehmen und Verbände stärker einzubinden.

Die Stiftung präsentiert sich im neuen Kleid. Neben einem neuen Corporate Design mit Logo und Bildmarke gibt es seit Januar 2024 auch einen eigenen LinkedIn-Kanal und seit Kurzem auch eine eigene Internetseite: Im April wurde der neue GESTE-Hub mit vielen spannenden Informationen zu den internationalen Projekten und genossenschaftlichen Partnern gelauncht. Im Nachhaltigkeitsportal des BVR ist die Stiftung ebenso schon vertreten. Bei der VR-Net-World können sich interessierte Genossenschaftsbanken im Musterkatalog eine attraktive Ergänzung für ihre Webseite mit Informationen zur Stiftung und den geförderten Projekten der GESTE besorgen. Bereits in der ersten Woche nach Start des Angebots haben zahlreiche Banken davon Gebrauch gemacht. Die Landingpage wurde von der Volksbank Rottweil eG entwickelt.

Hospitationen und Partnerschaften begeistern

Die Ihre Volksbank Neckar Odenwald Main Tauber eG und die Volksbank Kraichgau eG haben erfolgreich die ersten Pilotprojekte zu den Paketen „Power“, „Passion“ und „Youngstars“ durchgeführt. Sie haben vier Mitarbeitende zu Hospitationen in die Projektländer des DGRV und der GESTE nach Kenia und Eswatini entsandt. 

Das Paket „Power“ richtet sich an Mitarbeitende der Genossenschaften, die sich mit ihren Fachkenntnissen in die Projektarbeit einbringen möchten. „Passion“ steht für die Mitarbeit auf Grundlage der allgemeinen Berufserfahrung und Neugier für eine Tätigkeit im Kontext der internationalen Zusammenarbeit. Die „Youngstars“ sind Mitarbeitende mit abgeschlossener Ausbildung, schon etwas Berufserfahrung und bis maximal 35 Jahre.

Vor Ort hatten die Entsandten nicht nur Gelegenheit, die Projektarbeit kennenzulernen, sie konnten auch aktiv mitarbeiten. In Kenia wurde ein Workshop mit einer lokalen SACCO (Savings and Credit Cooperative Organization/Spar- und Kreditgenossenschaft) zur Governance durchgeführt. Daneben haben sich zwei Kolleginnen über den Stand des GESTE-Projekts zum Aufbau genossenschaftlicher Start-ups mit einem Coffee-Tuk-Tuk informiert. Die beiden Youngstars wiederum trafen sich in Eswatini mit jungen Mitarbeitenden und Mitgliedern von Genossenschaften und haben gemeinsam erarbeitet, wie Genossenschaften für junge Menschen attraktiver gemacht werden können. Und es wird nun sogar ein Weltspartag für 2024 vorbereitet.

Alle Mitarbeitende kamen begeistert zurück und haben inzwischen auch vielen Kolleginnen und Kollegen über ihre Erlebnisse berichtet. Und die Banken haben über die sozialen Medien auch für sich als sozial engagierte Arbeitgeber geworben. 

Der Raiffeisenmarkt in Indien, der mit Fördergeldern der GESTE für genossenschaftlich organisierte kleinbäuerliche Familienbetriebe errichtet wurde, ist jetzt Partner der Volksbank am Württemberg eG, Fellbach. Die Partnerschaft ermöglicht ein gegenseitiges Kennenlernen und Einblicke in die jeweilige Welt der Genossenschaften. Eine Mitarbeiterin der Bank hat indische Wurzeln und koordiniert die Aktivitäten von Fellbach aus. Neben einer Betriebsbesichtigung ist auch ein fachlicher Austausch zu Finanzierungsthemen geplant. Über ihr Engagement berichtet die Volksbank aktiv ihren Mitarbeitenden, aber vor allem auch den Kunden und Mitgliedern.

DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V.

Der DGRV koordiniert die Auslandsaktivitäten der genossenschaftlichen Organisation und unterstützt mit Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beim Aufbau und bei der Stärkung genossenschaftlicher Systeme in mehr als 25 Ländern auf drei Kontinenten. Dadurch leistet der DGRV nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der entwicklungspolitischen Ziele Deutschlands und der Vereinten Nationen. Auch die Rechtsform Genossenschaft gewinnt durch diese internationalen Kooperationen bei Fragen nach der Gestaltung zukunftsgerichteter Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen sowie angemessenen regulatorischen Rahmenbedingungen stetig an Bedeutung.

Artikel versenden