Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

„Sterne des Sports“: Tennisclub Dettingen/Horb wird für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet

 Tennisclub Dettingen/Horb wird für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet
BWGV

/

Der Tennisclub Dettingen/Horb e.V. ist Landessieger der „Sterne des Sports“ 2021. Der Verein überzeugt mit einer konsequenten Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen der Vereinsarbeit. Dafür hat er von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg den „Großen Stern des Sports“ in Silber erhalten. Als Landessieger ist der Tennisclub aus dem Horber Ortsteil Dettingen (Landkreis Freudenstadt) nun beim Wettbewerb um die „Sterne des Sports“ in Gold im Rennen, die im Januar 2022 verliehen werden. Weitere Landespreise gingen an den Turnverein Hegensberg 1894 e.V. aus dem Esslinger Ortsteil Hegensberg und an die Sportgemeinschaft Heidelberg-Kirchheim e.V. Beide Vereine haben einen „Kleinen Stern des Sports“ in Silber erhalten. Mit den „Sternen des Sports“ zeichnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus in besonderem Maße gesellschaftlich engagieren.

„Ehrenamt ist nicht selbstverständlich. Dabei braucht es genau das: Menschen, die sich für ihren Verein und zusätzlich für bedeutende Themen wie Inklusion oder Integration einsetzen. Sie machen die Gesellschaft reicher – und sorgen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagt Staatssekretär Volker Schebesta MdL anlässlich der Verleihung und fügt an: „Daher braucht es Auszeichnungen, die dieses Engagement würdigen, wie es die ,Sterne des Sports‘ als Vereinswettbewerb im Breitensport für besonderes gesellschaftliches Engagement über das sportliche Angebot eines Vereins hinaus ermöglicht. Ich bedanke mich bei allen Nominierten, die sich dafür als ‚Bronzener Sieger‘ qualifiziert haben und beglückwünsche die drei Vereine, die ausgezeichnet wurden – allen voran der TC Dettingen/Horb, der den ‚Großen Silbernen Stern‘ gewonnen hat.“

Sportvereine leisten viel für das Gemeinwesen

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt speist sich aus dem Engagement vieler Einzelner, das haben uns nicht zuletzt die zurückliegenden anderthalb Jahre unter Pandemie-Bedingungen eindrücklich gezeigt“, sagt Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV). „Sportvereine tragen in erheblichem Maße dazu bei, dass Zusammenhalt, gegenseitige Rücksichtnahme und Fairness für viele Menschen in unserem Land erlebbar werden und schon Kinder diese Werte verinnerlichen. Die mit den ,Sternen des Sports‘ ausgezeichneten Vereine agieren hier besonders vorbildlich.“ Im Namen der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg bedankt Glaser sich bei allen, die sich ehrenamtlich für den Sport und das Gemeinwesen einsetzen.

Andreas Felchle, Vizepräsident des Landessportverbands Baden-Württemberg e.V., betont die Bedeutung der Sportvereine unter den aktuellen Rahmenbedingungen: „Gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten ist es äußerst wichtig, die Leistungen der Ehrenamtlichen im Sport zu würdigen und herauszuheben. Denn Anerkennung und Dank motivieren zum Weitermachen. Die ,Sterne des Sports‘ nehmen als Oskars des Breitensports hierfür seit vielen Jahren eine herausragende Rolle ein.“

Corona-bedingt blieb den diesjährigen Landessiegern die große Bühne im Rahmen eines gemeinsamen Festakts verwehrt. Umso herzlicher fiel der Glückwunsch bei der lokalen Preisübergabe durch die jeweils regionalen Volksbanken und Raiffeisenbanken aus. So übergab die VR-Bank Dornstetten-Horb eG den „Großen Stern des Sports“ in Silber an den Tennisclub Dettingen/Horb e.V.

Der Landessieger stellt Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt

Kinder und Jugendliche stehen beim TC Dettingen/Horb im Mittelpunkt. Mit rund 30 Prozent machen sie nicht nur einen bedeutenden Teil der Mitglieder aus, die Jugendförderung ist auch eines der Hauptanliegen des Vereins. Besondere Angebote neben dem Vereinstraining zielen darauf, Kinder und Jugendliche für Bewegung, Sport und gemeinsame Aktivitäten zu begeistern – etwa eine Kinder-Olympiade, Bewegungsangebote im Kindergarten, Ferien-Camps oder Spielangebote im öffentlichen Raum. Die Konzeption der Jugendarbeit geht aber weit über das reine Sport- und Bewegungsangebot hinaus: Wie ein roter Faden zieht sich die Beteiligung der Zielgruppe durch die Vereinsaktivitäten. Der Tennisclub hat sich auf die Fahne geschrieben, grundsätzlich all seine Angebote und Entwicklungsszenarien daraufhin zu überprüfen, ob sie im Sinne der UN-Kinderrechte mit den Belangen von Kindern und Jugendlichen und deren Beteiligung vereinbar sind. Es gibt einen aktiven Jugendausschuss mit acht Mitgliedern zwischen zehn und 18 Jahren, eine Jugendvollversammlung und eine Jugendwerkstatt, in der regelmäßig neue Projekte entwickelt und geplant werden. Beim Training wird auf Transparenz und Mitbestimmung bei der Auswahl der Trainingsformen geachtet, Kinder und Coaches begegnen einander auf Augenhöhe. Über die sportliche Förderung hinaus erfahren die Kinder Selbstwirksamkeit und Kompetenz und erleben demokratisches Handeln, so die Überzeugung der Verantwortlichen im Verein. Auch auf die Mitgliederbindung im Jugendbereich wirkt sich das Engagement des Vereins positiv aus. Der „Große Stern des Sports“ in Silber ist mit 2.500 Euro dotiert.

„Kleine Sterne“ gehen nach Esslingen und Heidelberg

Das siegreiche Projekt des Turnvereins Hegensberg 1894 e.V. ist ein gutes Beispiel dafür, wie aus einer negativen Erfahrung Initiativfreude, Gemeinsinn und Kraft gewonnen werden können. Jahrelang hatten Mountainbiker im Esslinger Stadtwald einen Wanderpfad als Mountainbike-Strecke genutzt und ausgebaut, bis er Anfang 2014 von der Stadt Esslingen als Waldeigentümerin aus rechtlichen Gründen unbefahrbar gemacht wurde. Daraufhin reifte unter einigen Mountainbikern sehr schnell der Beschluss, eine legale Strecke für ihr Hobby zu errichten. Diesen Beschluss setzten die Beteiligten äußerst zielstrebig und umsichtig um: Der Turnverein gründete binnen kurzer Zeit eine Radsportabteilung, damit eine juristische Person als Verhandlungspartnerin für die Stadt zur Verfügung steht. Alle relevanten Player, darunter die Stadt, das Landratsamt und die Forstverwaltung, wurden an einen Tisch geholt, ein Standort gefunden und alle rechtlichen Fragen geklärt. Mehr als 2.500 Arbeitsstunden leisteten die Sportler bis zur Fertigstellung der als „Esslinger Nordschleife“ – kurz: EsNos – bezeichneten Strecke im Sommer 2017. Spenden, Sponsoring und Erlöse aus Veranstaltungen trugen zur Finanzierung bei. Das Engagement wirkt sowohl nach innen als auch nach außen: Durch die Gründung der Radsportabteilung hat der TV Hegensberg rund 170 neue Mitglieder gewonnen, seine Attraktivität gesteigert und den Zusammenhalt im Verein gestärkt. Der Trail ist weit über Esslingen hinaus bei Mountainbikern bekannt und beliebt und hat zu etlichen Anfragen von Interessierten geführt, die sich ein Beispiel am konzertierten Vorgehen der Esslinger nehmen möchten. Den „Kleinen Stern des Sports“ in Silber überreichte die Volksbank Mittlerer Neckar eG.

Der Sport hat vielerorts unter der Corona-Pandemie gelitten. In der Sportgemeinschaft Heidelberg-Kirchheim e.V. haben sich zahlreiche Menschen leidenschaftlich dafür engagiert, dass es dort nicht so kommt – mit Erfolg: Schon kurz nach Beginn der ersten Lockdowns wurden für Mitglieder in allen Abteilungen Online-Trainings organisiert, andere Vereine wurden dabei technisch unterstützt. Nichtmitgliedern hat der Verein Trainingsfilme auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt. Für Senioren wurde ein Plakat entwickelt, das zur Bewegung zu Hause anregte. An einem digitalen Marathon haben mehr als 100 Mitglieder und Nichtmitglieder unterstützt von einer App teilgenommen. Wann immer es rechtlich möglich war, hat der Verein mit einem Hygienekonzept, in enger Abstimmung mit den zuständigen Ämtern und eigenen Testzentren seinen 2.000 Mitgliedern Sport auf den Vereinsflächen ermöglicht. So ist es während der Pandemie sogar gelungen, die Mitgliederzahl zu steigern. Das Engagement der Sportgemeinschaft beschränkte sich aber nicht auf das sportliche Angebot: Während des Lockdowns wurde für ältere Menschen eingekauft, anlässlich der Handball-Weltmeisterschaft joggten Sportler an Kliniken und Altenheimen vorbei und winkten Kranken und Senioren zu. Die größte Herausforderung für den Verein war eine Unterstützungsaktion für ein jugendliches Mitglied, das an Leukämie erkrankt ist. Der Verein sorgte sowohl für persönliche Botschaften an den Jugendlichen als auch für zahlreiche Registrierungen bei der DKMS, durch die tatsächlich zwei mögliche Spender gefunden werden konnten. Das große Engagement in Corona-Zeiten hat dazu geführt, dass einer der größten Vereine Heidelbergs enger zusammengewachsen ist. Das würdigte die Volksbank Kurpfalz eG bei der Übergabe des „Kleinen Stern des Sports“ in Silber. Die beiden „Kleinen Sterne des Sports“ in Silber sind mit jeweils 1.250 Euro dotiert.

Die Auszeichnung „Sterne des Sports“ wird auf kommunaler, Landes- und Bundesebene vergeben. Eine Jury aus Vertretern des Sports, der Kommunen sowie der Medien bewerten die eingehenden Bewerbungen. Die „Sterne des Sports“ in Gold werden am 24. Januar 2022 in Berlin verliehen.

Artikel versenden